Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#21 Beitrag von adler104 »

Katis hat geschrieben:Folgendes Zubehör war bei der Maschine dabei, was laut der o.a. Adler/Dürkopp- Liste eher zu anderen Typen der 37er Maschinen gehört. Ist wohl für schwerere Materialien als Konfektion aufgerüstet worden...

Folgende Fragen hätte ich zum Zubehör:

Wie bringt man diesen 'Schieberadtransport', wenn es denn einer ist, an der Maschine an? Hat jemand evtl. ein Foto?

Schieberadtransport? Nehme an Du meinst den Roll Nähfuß - der kommt an die Nähfußstange (Überraschung) biggrin

Wofür ist die Stichplatte mit dem einreihigen Transporteursteil gedacht- evtl. bei Anbringung des Rollfußes oder des Schieberadtransports?


Für den Rollnähfuß
wink

Wie genau muss man diesen Bandeinfasser anbringen - hätte jemand da mal ein Foto?

Ist ein "Right angle Binder" der wird rechts neben der Nadelplatte angebracht - kann aber sein, dass der nicht zu dieser Maschine gehört, da er eigentlich eine extra Nadelplatte und Transporteur und Nähfuß erfordert. Kann nicht erkennen welche Nr. da bei KL. auf der Platte gestempelt steht - das Dürfte die Maschinenklasse sein (evtl. Dürkopp?). Der Binder könnte aber u.U. mit der 1 reinigen Nadelplatte und den kurzen Nähfuß zusammen funktionieren.

Die drei Spulen rechts sind übrigens größere, Durchmesser ca. 25 mm, Höhe ca. 10 oder 11 mm (sorry, die Batterie meiner Schublehre ist leer angel ). Möglicherweise war in der Maschine mal ein größerer Greifer verbaut (das Greiferteil auf den Bildern hat CB Normmaße, ebenso wie die Spulen in dem Kästchen) oder aber sie gehören zu einer ganz anderen Maschine.

Edit: Änderung Formatierung.
EDIT:

sehe gerade auf der Einfasserplatte steht 252 - falls Du das teil nicht verwenden kannst hätte ich ggf,. Interesse an der Platte. Steht da evtl drauf für welche Einfassbandbreite das teil vorgesehen ist?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#22 Beitrag von Katis »

nicole.boening hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das die richtige Anleitung ist:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... desc-_-bdp
Leider nicht, aber trotzdem vielen Dank fürs Suchen smile beerchug!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#23 Beitrag von Katis »

adler104 hat geschrieben:
Katis hat geschrieben:...

Folgende Fragen hätte ich zum Zubehör:

Wie bringt man diesen 'Schieberadtransport', wenn es denn einer ist, an der Maschine an? Hat jemand evtl. ein Foto?

Schieberadtransport? Nehme an Du meinst den Roll Nähfuß - der kommt an die Nähfußstange (Überraschung) biggrin

Wofür ist die Stichplatte mit dem einreihigen Transporteursteil gedacht- evtl. bei Anbringung des Rollfußes oder des Schieberadtransports?


Für den Rollnähfuß
wink

Wie genau muss man diesen Bandeinfasser anbringen - hätte jemand da mal ein Foto?

Ist ein "Right angle Binder" der wird rechts neben der Nadelplatte angebracht - kann aber sein, dass der nicht zu dieser Maschine gehört, da er eigentlich eine extra Nadelplatte und Transporteur und Nähfuß erfordert. Kann nicht erkennen welche Nr. da bei KL. auf der Platte gestempelt steht - das Dürfte die Maschinenklasse sein (evtl. Dürkopp?). Der Binder könnte aber u.U. mit der 1 reinigen Nadelplatte und den kurzen Nähfuß zusammen funktionieren.

Die drei Spulen rechts sind übrigens größere, Durchmesser ca. 25 mm, Höhe ca. 10 oder 11 mm (sorry, die Batterie meiner Schublehre ist leer angel ). Möglicherweise war in der Maschine mal ein größerer Greifer verbaut (das Greiferteil auf den Bildern hat CB Normmaße, ebenso wie die Spulen in dem Kästchen) oder aber sie gehören zu einer ganz anderen Maschine.

Edit: Änderung Formatierung.
EDIT:

sehe gerade auf der Einfasserplatte steht 252 - falls Du das teil nicht verwenden kannst hätte ich ggf,. Interesse an der Platte. Steht da evtl drauf für welche Einfassbandbreite das teil vorgesehen ist?
Danke erst mal für Deinen 'input' smile Der abklappbare Rollfuß (links auf dem dritten Foto unten) ist schon klar, auch, dass er an die Nadelstange gehört.
Mit dem 'Schieberadtransport' meinte ich das Teil rechts auf dem dritten Foto bzw. auf dem zweiten Foto hier unten. Um meine Frage zu präzisieren: Was ist der Unterschied zwischen den beiden Teilen? Wahrscheinlich kommt dieses Schieberad auch an die Nadelstange, könnte mir aber auch vorstellen, dass es auf der Stichplatte angebracht wird und als eine Art Kantenlineal seitlich durch die Rolle den Stoff führt?

Der Bandeinfasser ist von Dürkopp (Logo auf dem Teil) und wie Du schon richtig gesehen hast, steht Kl. 252 drauf, außerdem '14 mm', offenbar die Einfassbreite.
Ich will mal versuchen, ob ich das Teil mit dem einreihigen Transporteur und dem kurzen Nähfuß anbringen und nähbereit machen kann. Kann aber etwas dauern. Falls ich das Teil nicht brauchen sollte, würde ich mich bei Dir melden.

Gruß
Karin

Edit: Einfasser nimmt ein 14 mm breites Band auf - hab mal ein entsprechendes Stück Papier eingeführt - vgl. Foto 1.
Edit 2: Grund: Korrektur Tippfehler, Grammatikfehler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Katis am Donnerstag 8. März 2018, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#24 Beitrag von adler104 »

aaach so rolleyes - das ist ein Kantenanschlag / Kantenlineal mit Rollspitze - findet man bei vielen Ledernähmaschinen wie Singer 17, Pfaff 23, 25,28 usw. usw. und findet oft zus. mit dem Rollnähfuß Verwendung.

EDIT

Hier ein Rollfuß mit ähnlichen "Rundnählineal" für Adler 4/5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#25 Beitrag von nicole.boening »

Katis hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das die richtige Anleitung ist:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... desc-_-bdp
Leider nicht, aber trotzdem vielen Dank fürs Suchen smile beerchug!

Gruß
Karin
Lach - im falschen Beitrag gepostet ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#26 Beitrag von Katis »

adler104 hat geschrieben:aaach so rolleyes - das ist ein Kantenanschlag / Kantenlineal mit Rollspitze - findet man bei vielen Ledernähmaschinen wie Singer 17, Pfaff 23, 25,28 usw. usw. und findet oft zus. mit dem Rollnähfuß Verwendung.

EDIT

Hier ein Rollfuß mit ähnlichen "Rundnählineal" für Adler 4/5
Super, danke biggrin! So ein Kantenlineal mit Rollspitze war mir bei meinen sonstigen Maschinen noch nicht untergekommen... Jetzt habe ich alle Infos, um mit dem Zubehör der Maschine zu experimentieren - bin gespannt!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Adler 37: Suche BA, Fragen zu Dochtschmierung usw.

#27 Beitrag von Katis »

nicole.boening hat geschrieben:
Katis hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Keine Ahnung, ob das die richtige Anleitung ist:
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... desc-_-bdp
Leider nicht, aber trotzdem vielen Dank fürs Suchen smile beerchug!

Gruß
Karin
Lach - im falschen Beitrag gepostet ...
lol Hatte mich auch schon etwas gewundert... :lol27:

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten