Adler 30-1 Einstellung und Problembehebung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Avis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 20:48

Adler 30-1 Einstellung und Problembehebung

#1 Beitrag von Avis »

Hallo ihr Lieben :)
Ich wende mich hilfesuchend an euch. Und zwar habe ich eine Adler 30-1 in recht schlechtem Zustand erstanden, vollkommen gesäubert, kaputte Teile so gut es geht repariert und wieder zusammengebaut. Im Großen und Ganzen macht sie nun einen guten Eindruck, aber ich denke die ein oder anderen Dinge sind noch zu optimieren und das ist erstmal ein Zwischenstand.
Deshalb würde ich euch gerne um Rat zur weiteren Vorgehensweise bitten. Beim ersten Austesten bin ich auf folgende Erkenntnis gestoßen:

- Das Handrad dreht beim Andrehen nur eine Umdrehung alleine weiter, es ist also noch relativ schwergängig. Allerdings habe ich das hintere Antriebsrad noch nicht gesäubert, das wird also nochmal zerlegt, denke dann sollte es auch besser gehen.

- Beim Nähtest mit 30er Serafil (Nadeln hab ich noch die genommen, die dabei waren) näht sie nur mit dem Oberfaden, der Unterfaden kommt nicht mit. Mit ein bisschen Glück fasst sie den Unterfaden auf und dann näht sie ein paar Stiche damit, interessanterweise aber nur bei 4mm Leder, bei dünnerem Leder ist der Unterfaden wieder weg.

- Die Stichlänge ist 3,5mm, da scheint also noch irgendwo was abgenutzt zu sein, weshalb sie nicht mehr schafft.

Als erstes würde ich mich nun mal gerne dem Unterfaden Problem widmen. Ich weiß ohne aussagekräftige Bilder könnt ihr mir schlecht helfen, würde euch darum gerne bitten mir zu sagen, was ich am Besten fotografieren soll, damit man den Zustand und die Einstellungen einschätzen kann und mir geholfen werden kann? :)

Hier übrigens noch ein Bild der Naht:

Alles Liebe und danke schon mal
Avis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Einstellung und Problembehebung

#2 Beitrag von adler104 »

wichtigste Frage - hast Du einen Anleitung für die Maschine? Falls nein sende mir eine PN mit deiner Email Adresse und ich sende dir seine sehr ausführlich Anleitung als PDF. Verwendest Du die richtige Nadeln Sys. 332 / 29x3 (die ist insgesamt 45mm lang). Ist die nadel richtig eingesetzt? Die lange Rille der Nadel muss nach links zeigen. Poste bitte mal Bilder vom Greifer / Schiffchen bzw dessen Spitze bzw von der ganzen Maschine smile
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten