Ratlos

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Ratlos

#1 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Hallo Gemeinde,
heute hatte ich die ersten Näherlebnisse mit der Claes 214 (Adler5)
Wenn ich die Maschine von Hand betätige bemerkte ich ein rupfen. Da muss ich morgen mal schauen wenn Licht ist. Ich nehme an, dass die unterfadenspannung schuld ist. An der Einstellschraube mal kurz verstellt und es ging leichter.
Was mir aber Sorgen bereitet ist folgendes. Bei Motorbetrieb läuft die ganze Kopfinnerei also Füsschen und Nadelstange derart laut, dass es sich schon richtig ungesund anhöhrt. Von Butterweichem Lauf ist da nichts vorhanden. Ich rede jetzt von langsamem Lauf!!!! Schneller wollte ich schon garnicht nähen.
Ich meine nicht die Mechanik! Die ist super--ich meine das aufknallen des Füsschens und der Nadelstange

Ist das normal???? Meine zweite Maschine, Adler 30/1 ist dagegen ein Baby

Wie seht ihr das?
Danke
sigi

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Ratlos

#2 Beitrag von Walter »

Hallo Sigi
Zeig uns doch Fotos der Maschine und die Details der Füsschen und Nadelstange.
LG Walter

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ratlos

#3 Beitrag von adler104 »

Du hast halt ein richtiges schweres Gerät gekauft, die Maschine spielt in einer ganz anderen Liga als eine 30-1, die ja nur ein wenig vornehm klackert - sag ich mal ...

Das Laute ist die Mechanik vom mitgehenden Nähfuß, die hämmert ziemlich, das ist richtig. Und je schneller Du nähst um so lauter wird es. Ich hatte dir ja ein Video geschickt - wenn Du die "Sprunghöhe" vom mitgehenden Nähfuß niedriger einstellst, so dass er 1-2mm über den Material zurück springt müsste es ein wenig leiser werden, weil der Fuß weniger kräftig "aufsetzt". Auch wenn Du den mitgehenden Nähfuß abschaltest wird es leiser weil du ja szs. die Mechanik deaktivierst.

Ich habe bei einem Bekannten mal die gesamte Mechanik von mitgehenden Nähfuß ausgebaut und gegen eine normale Nähfußstange ersetzt, weil ihm das ganze auch zu Laut war und er andere Nähfüße (inkl. Rollfuß) verwenden wollte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Ratlos

#4 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Na Gut, wenn das also als normal zu bezeichnen ist muss ich hald damit leben.
Hauptsache es ist nichts kaputt---könnte man schon meinen.....
Danke schon mal
sigi

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ratlos

#5 Beitrag von adler104 »

Wenns zu laut ist und du den mitgehenden Nähfuß nicht wirklich brauchst, die Schraube an Nähfuß wieder rein drehen und einfach abstellen - ich habe bei meiner Singer 45D auch nur normalen Untertransport und mir reicht das an sich.

Irgendwas ist immer - diese alten Gerätschaften waren nicht für immer maximalen Komfort ausgelegt. Eine Moderne 3-fach Transport Sattllermaschine gibts für um 2000€ und aufwärts.

http://www.ebay.de/itm/Hightex-Cowboy-C ... 3062193567

Das ist maximaler Komfort aber auch eben nicht unbedingt "preiswert". Son Ding muss sich schon rechnen oder man leistet es sich einfach mal was fürs Hobby - wenn man die Taler dafür über hat. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Ratlos

#6 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Hallo Folker,
da hast Du sicher recht, jedoch 2000€ ist schon nicht ohne.
Habe heute schon die ersten Nähversuche gemacht------wollte schon den Hammer holen und alles .....
Na ja, habe dann erst mal ein Bierchen aufgemacht.
Also mit 280iger Nadel und 6er Faden---ich glaube das kann ich mir abschminken. Das Problem dabei ist, dass der Barellgreifer zwar funktioniert, jedoch die Feder für die Unterfadenspannung so weit rausgeschraubt werden muss---DAMIT DER fADEN GLEICHMÄSSIG FLUTSCHT---was aber bedeutet, dass sich der Faden an der Feder immer wieder mal hängenbleibt/einklemmt. Scheisse gelaufen.
Jetzt probiere ich eine 250iger Nadel mit 8er Faden. Hier zeigt sich, dass die Naht eigentlich am Anfang gut aussieht, nach 5 cm allerdings Probleme auftauchen und zwar wieder im Unterfadenbereich. Unter dem Nadelloch in der Stichplatte wurmelt sich der Faden zu einem knäuel zusammen--auch der Transport geht nicht mehr--klar weil der Knoten ja auch keinen Weitertransport mehr zulässt.
Vielleicht hat Du ja eine Lösung, denn noch dünner und kleiner wollte ich eigentlich nicht nähen.

Gruß
sigi

Antworten