Nadelkontakt

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Nadelkontakt

#1 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Hallo an Alle,
da ich nun Besitzer einer Claes 214 (Baugleich mit Adler5) geworden bin, habe ich die Maschine gleich in Neuzustand versetzt. Ausser Reinigungsarbeiten und kleineren Farbergänzungen war nicht viel zu tun, da die Basis ausserordentlich Gut war.
Die Maschine sollte da weitermachen wo meine Adler 30/1 aufhört. Also Verwendungen von Nadel und Faden bis zur Fadenstärke 5 oder6.
Jetzt muss ich allerdings Bemerken, dass die Dicken Nadeln (280) Kontakt mit der Greiferspitze bekommen, so dass die Nadel nach links weggedrückt wird.
Ich könnte jetzt hergehen und die Greiferspitze so schräg abzuschleifen, dass die Nadel wierder Platz hat. Für dünnere Nadeln kann ich eine andere Greifereinheit einbauen.
Oder gibt es da ein verstecktes Schräubchen wo man den Nadelabstand einstellen kann????

vielen Dank
sigi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelkontakt

#2 Beitrag von det »

Siegfried Feldmeier hat geschrieben:Oder gibt es da ein verstecktes Schräubchen wo man den Nadelabstand einstellen kann????
Wenn die Greifer für deine Maschine nicht zu teuer sind, würde ich die Variante mit zwei Greifern bevorzugen.
Ein Verstellen des Nadelabstands für dicke Nadeln- keine Ahnung, ob das bei deiner Maschine überhaupt geht - würde ja bedeuten, dass du für dünne Nadeln den Abstand wieder verkleinern musst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Nadelkontakt

#3 Beitrag von Pauli »

Siegfried Feldmeier hat geschrieben:Hallo an Alle,
da ich nun Besitzer einer Claes 214 (Baugleich mit Adler5) geworden bin, habe ich die Maschine gleich in Neuzustand versetzt. Ausser Reinigungsarbeiten und kleineren Farbergänzungen war nicht viel zu tun, da die Basis ausserordentlich Gut war.
Die Maschine sollte da weitermachen wo meine Adler 30/1 aufhört. Also Verwendungen von Nadel und Faden bis zur Fadenstärke 5 oder6.
Jetzt muss ich allerdings Bemerken, dass die Dicken Nadeln (280) Kontakt mit der Greiferspitze bekommen, so dass die Nadel nach links weggedrückt wird.
Ich könnte jetzt hergehen und die Greiferspitze so schräg abzuschleifen, dass die Nadel wierder Platz hat. Für dünnere Nadeln kann ich eine andere Greifereinheit einbauen.
Oder gibt es da ein verstecktes Schräubchen wo man den Nadelabstand einstellen kann????

vielen Dank
sigi
Auf jeden Fall die Methode mit zwei Greifern, ist schließlich auch die vom Hersteller empfohlene "Lösung". Deswegen findet man recht häufig bei alten Maschinen zwei oder drei Schiffchen bzw. Greifer im Zubehörkästchen, wenn man das Glück hat so eine Maschine direkt von einem Sattler oder Handwerksbetrieb zu bekommen. Mein alter Schuster erzählte mir, das er das auch so gehandhabt hatte, bis er zu seiner zweiten Maschine für feineres Material gekommen ist.
Ein typisches Beispiel für dieses Prozedere sind die Frobana, Radebeul, Gritzner usw Doppelnähmaschinen. Da gab es ab Werk, jeweils komplette Greifersets mit jewels Greifer, Nadeln und Messer, die waren dann durchgehend mit Nummern gepunzt, damit sie beim tauschen nicht aus Versehen verwechselt wurden.
Also Sigi und Detlef, ihr hattet die richtige Idee light
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelkontakt

#4 Beitrag von adler104 »

i.d.R. sind in Barrelschiffchen-Greifernbahnen "Spacer" verbaut, über die man den Abstand von der Greiferspitze zur Nadel anpassen kann.

Die gibts aber nicht (mehr?) im Zubehörhandel - es sei den von Dürkopp Adler (nicht bekannt ob kompatibel mit Claes) im regulären ET-Handel habe ich die Teile noch nie gesehen. Der Spacer sitzt von außen gesehen hinter den Barrelschiffchengreifer. Der sitzt manchmal etwas fest drin so dass das Dingern nicht als separates Teil erkennt aber. In jeden Fall wird über diese Spacer der Abstand der Greiferspitze zur Nadel eingestellt.

Für meine 45D habe ich zwei Spacer, einen mit 4mm Dicke und einer mit 3,5mm. Ist aber auch nur Zufall, da ich mal eine 45K25 verschrotte habe und den Sapcer (und andere ET) vorher ausgebaut habe. wink

Ich habe insgesamt 4 Greifer für meine 45D. Es macht durchaus Sinn sich für unterschiedliche Fadenstärken eine gesonderten Greifer einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Nadelkontakt

#5 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

vielen Dank für eure Hilfe.
Die Spacer könnte ich mir zwar schleifen lassen, aber da ich mehrere Greifer habe werde ich mir die wohl einschleifen und polieren.
Jetzt muss ich nur noch die Spulen mit dickem Faden einlegen und hoffen, dass man trotz der dicke noch die Federspannung richtig einstellen kann. Den kleinen Schlitz der im Gehäuse (Barrell)ist, wo ja der Faden entlang eingelegt wird, werde ich wohl auch etwas erweitern müssen.

mal sehen
Danke
sigi

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Nadelkontakt

#6 Beitrag von veritas »

Hallo Siegfried!
Habe mich mal nach der Ursache für dein Nadelproblem umgeschaut und muss dir leider sagen, dass die Claes Barrellschiffnähmaschinen laut technischer Daten, z.b. der Claes 223 (Nachfolgemaschine der Klasse 213/214, nur für die Nadelstärken 90 – 250 ausgelegt sind!
Die Adler 105-64 ist übrigens laut Prospekt nur für die Nadelstärken 120 -230 ausgelegt!
Von der Claes kannst du es im Nähmaschinenverzeichnis nachlesen,
beste Grüße
veritas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelkontakt

#7 Beitrag von adler104 »

Je nach Nadelstärke sollte ggf. auch eine Nadelplatte mit entsprechend großen Nadelloch verwendet werden. Weiß ja nicht ob evtl. verschiedene Nadelplatten mit dabei waren.

Poste doch mal ein paar Bilder von der Maschine und Zubehör in einem eignen Thread wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Nadelkontakt

#8 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

veritas hat geschrieben:Hallo Siegfried!
Habe mich mal nach der Ursache für dein Nadelproblem umgeschaut und muss dir leider sagen, dass die Claes Barrellschiffnähmaschinen laut technischer Daten, z.b. der Claes 223 (Nachfolgemaschine der Klasse 213/214, nur für die Nadelstärken 90 – 250 ausgelegt sind!
Die Adler 105-64 ist übrigens laut Prospekt nur für die Nadelstärken 120 -230 ausgelegt!
Von der Claes kannst du es im Nähmaschinenverzeichnis nachlesen,
beste Grüße
veritas

Hallo Veritas,
ich hoffe, dass Du dich irrst. Sonst hätte ich die Maschine umsonst erworben. Wollte mit der Maschine einfach eine--Handnaht--imitieren. Aber ich bin zuversichtlich, denn die Stichplatte hat ein Loch mit 3,61mm. eine zweite hat etwas weniger. Spule und Schiffchen funktionieren auch gut mit einem 6er Faden. Allerdings muss ich noch die Greiferspitze an die Nadel anpassen. Sehe auch da kein Problem, da eine Mulde schon vorhanden ist um die Nadelausbuchtung vorbei zu lassen. Da fehlen nur wenige zehntel die ich die Mulde vergrößern muss. Theoretisch müsste alles funktionieren. Die Praxis fehlt hald noch. Wenn allerdings nun Probleme auftauchen mit Fadenmitnahme oder ähnlichem dann muss ich natürlich kapitulieren. Komme nur derzeit wenig zum werkeln, aber nächste Woche werde ich sicher fertig. Dann folgen auch Fotos wie von Folker gewünscht. Heute habe ich den Kupplungsmotor auf Wicklungsschluss ausmessen lassen--kein Fehler vorhanden. Dann einen 20µF Kondensator angeklemmt (nach steinmetz) läuft super auf 220V. Kupplung funzt auch super. Nun muss ich noch einen Schalter besorgen der irgendwie Antik aussieht. Soll doch auch zur Maschine passen.
alles weitere folgt
Danke
sigi

Antworten