Adler 104

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Julian
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 09:59

Adler 104

#1 Beitrag von Julian »

Hallo!

Ich bin neuer Besitzer einer Adler 104-4. allerdings fällt es mir sehr schwer die Geschwindigkeit zu regulieren. Mir läuft das Ding viel zu schnell. Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit evtl durch das tauschen der Riemenscheibe oder so zu ändern? Wenn ja, wo komme ich denn noch an passende Scheiben?

Mit freundlichen Grüßen,

Julian

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 104

#2 Beitrag von adler104 »

Kommt auf deinen Motor an - ich vermute mal einen Kobold oder Moretti Motoor, die haben meist eine konische Aufnahme an der Welle (vorm Kauf prüfen), die Scheiben bekommt man z.B. bei College Sewing in England, bei den meisten Nähmaschinen Händlern und auch bei Ebay. Wenn er eine gerade Aufnahme hat gibts die auch günstig aus China für ~2,50€ inkl Porto

Ein paar Links

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... torPulleys

https://www.ebay.de/itm/Keilriemenschei ... -1cLDawaqA

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... pell_check
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

huslwusl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 21. Januar 2018, 21:35
Wohnort: Dormagen

Re: Adler 104

#3 Beitrag von huslwusl »

Hallo und Glückwunsch zur 104-4.
Ich besitze diese auch und bin echt zufrieden.
Welchen Motor hast Du drunter und wie ist die Kupplung eingehängt?
Bei meinem Kobold Motor ist die Kupplung über einen Hebel und eine dort eingehängte Kette mit dem Pedal verbunden.
Der Hebel hat mehrere Löcher und wenn ich die Kette am längeren Ende einhänge, kann ich ganz ordentlich dosieren.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 104

#4 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - prima - bekommen wir Bilder zu sehen?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten