Welche Dürkopp ist das denn hier??

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#11 Beitrag von Manohara »

https://www.ebay.de/itm/D%C3%BCrkopp-N% ... 1438.l2649

Die Dürkopp kann ich noch nicht im Detail unterscheiden und leider finde ich auch im sonst so hilfreichen "Verzeichnis" dazu keine genaueren Angaben.

Hat jemand einen Tipp, wie ich rausfinde, was für "feine" Unterschiede es da gibt?

Mich interessiert die Freiarm-Version und ich nehme an, dass die Unterschiede in den Stich-Varianten liegen, die jeweils möglich sind ...

Die hätten ja ruhig Mal eine schöne Nummer drauf schreiben können ... angry

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#12 Beitrag von Manohara »

was ich auch interessant finde, das ist das Logo.

Was aussieht wie ein umgedrehtes, kleines E (sowas hat man als Grafiker zu der Zeit glaube ich nicht gemacht) könnte auch ein etwas gekipptes großes D sein?
durkopp-logo-28183904CE-seeklogo.com.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manohara am Sonntag 4. Februar 2018, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#13 Beitrag von Manohara »

ach ... und dann fällt mir auf: diese Freiarm-Version hat doch normalerweise einen Motor? Hier sieht es so aus, als käme der Antrieb vom Untergestell - per Pedes?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#14 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ja, die Unterschiede liegen vor allem in der Stichauswahl - es gibt Geradstich 1001 ohne Hebelchen auf der Platte. Die Zickzack-Variante 1021 mit zwei Hebelchen auf der Platte. Die Automatic-Version 1031 oder Upgrades der anderen Varianten - haben zwei Hebel, eine Aufnahme für die Zierstichschablonen und einen Abtaster auf der runden Platte rechts oben.

Diese Version ist die Zickzack.

Die Antriebsart verwirrt mich auch. Der Motor sitzt normalerweise hinter der Maschine unter einer Abdeckung.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#15 Beitrag von Manohara »

Den Tisch würde ich aus Platzgründen nicht haben wollen/können.

Rechts, in der Öffnung vom Tisch, wo der Antrieb von unten zu sein scheint, ist eine Schraube zu sehen, die auch im Verzeichnis zu sehen ist - ohne den Tisch.
Und die Motorabdeckung könnte auch bei der Tisch-Version zu sehen sein .. da ist "irgendwas".

wenn's für mich nicht so weit wäre, würde ich es gleich machen rolleyes
so denke ich vor Allem drüber nach wink

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#16 Beitrag von Manohara »

kann die Zickzack-Version den genähten Zickzack? Vermutlich nicht ... heul


jetzt "muss" ich Sperrmüll vor die Tür räumen, deshalb werde ich den Verkaufs-Zeitpunkt vermutlich verpassen ...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#17 Beitrag von nicole.boening »

Manohara hat geschrieben:kann die Zickzack-Version den genähten Zickzack? Vermutlich nicht ... heul


jetzt "muss" ich Sperrmüll vor die Tür räumen, deshalb werde ich den Verkaufs-Zeitpunkt vermutlich verpassen ...
Viel Erfolg
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#18 Beitrag von Pauli »

Schaut doch einfach mal in den Renters light , da ist die Dürkopp ausgiebig erklärt. Inklusive den Optionen beim ZZ und dem Vorgelege beim Antrieb. Das witzige bei dieser Dürkopp ist wirklich, das man mit der Geradstich anfangen konnte und sukzessive nach eigener Finanzlage sowohl ZZ als auch Motor nachrüsten konnte. Die mit der 5 am Schluß sind die Tisch bzw. Flachbettversionen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#19 Beitrag von nicole.boening »

... ab Seite 81 im dritten Band der letzten herausgegebenen Auflage. https://www.occaphot-ch.com/app/downloa ... 1498679886
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Dürkopp ist das denn hier??

#20 Beitrag von Manohara »

danke für Eure Tipps ... beerchug

Solche technischen Beschreibungen zu lesen, ohne an einer vor mir stehenden Maschine nachsehen zu können, was gemeint ist, überfordert mein Vorstellungsvermögen.

Das System der aufrüstbaren Stich-Varianten gefällt mir gut ... es hat allerdings bei Dürkopp den Nachteil, dass die schon nach 60 Jahren gar keine Ersatzteile mehr nachliefern.
Das finde ich ein Bisschen schwach dodgy und mein Vertrauen in die Firma ist erschüttert

Über "das Vorgelege beim Antrieb" habe ich bei Renters nichts finden können ... aber ich schaffe es auch nicht, da bis in die letzten Tiefen einzusteigen (und will meine "Leseschwäche" niemand anders aufbürden ... das ist echt mein eigenes "Problem").

im Grunde bin ich froh, dass ich jetzt nicht entscheiden muss: Sauna oder 5 Stunden Autofahrt?
Ich gehe einfach schwitzen und gut is'

Antworten