Dürkopp 422

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Dürkopp 422

#1 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo, eine meiner Untermieter biggrin

Eine Dürkopp 422 mit Zierstichautomatik in einem sehr guten Zustand.
Bei gelegenheit bräuchte ich einen neuen Unterbau dieser hier aus Plastik geht kaputt.


Gruß
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Dürkopp 422

#2 Beitrag von Benno1 »

Wenn du ein Manual dazu brauchst, kannst entweder hier

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/

oder hier

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/

anfragen, die könnten was haben.

Was den Unterbau hast zwei Möglichkeiten. Entweder bastelst du dir selbst sowas aus Holz oder suchst sowas auf Ebay
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 422

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ich hab die gleiche - mit Anleitung
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Dürkopp 422

#4 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo Nicole,
das ist schön, meine Maschine ist auch kommplett mit Anleitung und diversen Nähfüßchen.
Es ist eine tolle Maschine.
Bin noch am überlegen, ob ich sie in einen alten Maschinentisch baue, oder ob ich ihr einen Koffer mit Unterbau gönne.
Da ich den Koffer von der Singer 216 G sehr gut finde.
Meine Dürkopp 1031 ist auch in einem schönen alten Koffer biggrin

Gruß
Kai
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 422

#5 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - hatte das nur geschrieben, weil ich dachte, die Anleitung fehlt dir. Habe festgestellt, dass die Dürkopp Maschinen meist gut gepflegt sind und das Zubehör fein zusammen gehalten wurde.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Dürkopp 422

#6 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo, Nicole,
ja, Dürkopp war früher etwas besonderes und eine teure Maschine.
Eigentlich war immer so Pfaff und Singer angesagt, da gab es auch irgendwie die meisten Geschäfte.
Die Dürkopp ist eine sehr robuste und gute Maschine, kenne ich auch aus der Industrie, da haben wir immer gesagt, Dürkopp näht hart und Pfaff so leicht .
biggrin Dürkopp kommt vom Lande und ist standhaft und die Pfaff ist die feine Dame aus der Stadt, so wurde mir das immer in meiner Lehrzeit gesagt.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 422

#7 Beitrag von nicole.boening »

Die Nachbarin meiner Eltern hat in einer Segelmacherei gearbeitet. Als ich die Katze meiner Eltern hütete hat sie mir oft von ihrer Maschine erzählt, die sie sich damals angeschafft hat. Sie hatte ihr Geld gespart und eine Maschine gekauft, die ihr in der Arbeit empfohlen wurde. ihr ganzer Stolz. Irgendwann hatte ich dann meine 422 abgeholt. Da war sie baff. Das war exakt ihre Maschine.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 422

#8 Beitrag von Pauli »

39500KRZ hat geschrieben:Hallo, Nicole,
ja, Dürkopp war früher etwas besonderes und eine teure Maschine.
Eigentlich war immer so Pfaff und Singer angesagt, da gab es auch irgendwie die meisten Geschäfte.
Die Dürkopp ist eine sehr robuste und gute Maschine, kenne ich auch aus der Industrie, da haben wir immer gesagt, Dürkopp näht hart und Pfaff so leicht .
biggrin Dürkopp kommt vom Lande und ist standhaft und die Pfaff ist die feine Dame aus der Stadt, so wurde mir das immer in meiner Lehrzeit gesagt.
Also irgendwie konnte ich diese Aussage (kommt vom Lande) nie ganz nachvollziehen und stimme Dir zu, die Dürkopp ist was ganz besonderes. Ich habe zwar noch keine 22er aber, einige der 1000er, und gerade bei den Freiarm Maschinchen, ergibt sich für mich ein ganz anderes Bild. Im direkten Vergleich zwischen der Pfaff 262 mit Automatik und der Dürkopp 1021 ist die Dürkopp doch wesentlich eleganter in ihrer Konstruktion. Pfaff braucht 75 Watt, die Dürkopp nur ein Drittel. Mit 2 Schrauben kann ich aus jeder 1000 er Geradstich eine ZZ oder sogar eine ZZ-Automatik machen mit frei konfigurierbaren Steuerscheibenpaketen. Die mit einer kleinen Verriegelung entnehmbaren Stichplatte, lässt sich ohne Schrauberei gegen eine Geradstichplatte, Stopfplatte, Biesenplatte und Rundstickeinrichtung austauschen.
Der Innenliegende Fadenhebel ist richtig gut, da lassen sich sogar Perlgarne direkt verarbeiten. Diie Zz- Einrichtung ist selbst nach 20 Jahren Stillstand noch leichtgängig, was ich jetzt noch nie bei einer grauen Pfaff erlebt habe. Das grösste Manko soll allerdings auch nicht verschwiegen werden, ist der offene Motor bei der Dürkopp, der ist leider recht oft richtig mit Öl versifft, obwohl er ja eigentlich ähnlich der Bernina hinter der Mechanik liegt und nicht darunter liegt. Und eine 2. Ähnlichkeit mit den Bernina Freiärmlern. Es gab Tische mit mechanischer Hubeinrichtung. Bei denen kann die Maschine entweder im Freiarm- , Flachbettmodus oder komplett versenkt werden.

Ein anderer Punkt ist sicherlich das Design, das doch technischer aussieht, da waren die üblichen Freiärmler oft geschmeidiger unterwegs.
Sicher hat jeder einen anderen Geschmack, bei mir steht eher das technische, bei anderen das optische im Vordergrund.
Und die 22er von Euch lag ja wieder sehr im optischen Look der damaligen Zeit. beerchug Auf den Retrolook
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Dürkopp 422

#9 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
das mit dem Lande meinte ich so, das die Maschine Robust und nicht anfällig ist gegen ein par Nähpatzer.
Weil die Pfaff so anfällig ist.
Die Menschen vom land sind hart im nehmen und werden auch nicht so schnell krank.
Das meinte ich umgesetzt im weitesten Sinne auf unsere Maschinen.

Gruß
Kai
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 422

#10 Beitrag von Pauli »

Ich hatte Dich schon verstanden. wink
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten