Adler 7-1 Säulennähmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#11 Beitrag von the_revelator »

Zum Wochenende spätestens sollte ich es schaffen, meine vorhandenen Teile einmal durchzusehen. Dann kann Ich gerne auch ein Foto knipsen .

Wäre ja schön , wenn sie wieder funktionieren würde .

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#12 Beitrag von the_revelator »

Moin,

ich habe nunmal alles durchgesehen und Euch Bilder angehängt. Auf den Bildern sieht die gar nicht so schön aus, wie ich sie in Wirklichkeit finde. tongue Der Zahn der Zeit hat halt doch schon an ihr genagt, aber mir gefällt sie.
Von ein paar Metern Entfernung sieht sie noch besser aus... biggrin


Ich war guter Dinge, da ich kurz nach Suchbeginn des Greifers noch zwei passende Spulen gefunden habe. Und ein paar Greifer auch .. leider alle für die kleine 30-1. Keine für meine nicht mehr vorhandene 30-7
Nun ja. Aber es gibt sie ja noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#13 Beitrag von Benno1 »

Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#14 Beitrag von nicole.boening »

Hu_hu - die ist doch wundervoll. Es kommt immer auf das Licht an und die Nähe zum Objekt - wenn man zu nah dran geht und jeder Staubkörnchen sieht, sieht sogar die perfekteste Maschine komisch aus ... ich finde sie toll!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#15 Beitrag von adler104 »

Die Dinger sind sind so einfach gestrickt und robust gebaut - die laufen bis zum St. Nimmerleins Tag. Meine Singer 34KSV5 (nahezu baugleich) ist von 1910. Einziges Manko ist man bekommt schlecht Teile aber die sind eigentlich kaum nötig wenn die Maschine mal läuft. Fadenregulierfedern kann man sich von anderen Maschinen zurecht biegen (falls nötig), Greifer und Spulen passen von Adler 30-7 /Singer 29K72. Nadelstange und Nähfußtange passen auch von anderen Maschinen... usw.

Die ADLER Plakette ist ungewöhnlich. Evtl wurde die Maschine schon mal aufgearbeitet.
Wie lautet denn die Seriennummer... ich habe da so ein Gefühl....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#16 Beitrag von the_revelator »

4101
Das ist die Nummer.

Und was meinst Du nun ? Gar keine Adler ?
Was mir theoretisch nicht so wichtig wäre ...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#17 Beitrag von adler104 »

Nee - alles gut - dachte nur es könnte eine Singer 34K sein aber die Nummer ist zu niedrig für Singer Nähmaschinen.

Es gab bei Ebay mal eine Singer 34K auf die jemand ADLER gepinselt hatte... daher die Vermutung... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#18 Beitrag von the_revelator »

Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich Flugrost, der durch Lagerung in zu feuchten Räumlichkeiten jetzt erst entstanden ist, maschinell entfernen kann?

Es geht mir um eine maschinelle Lösung, da es auch Handwerkzeuge betrifft. Die Ursache des Problems muss ich natürlich auch in den Griff bekommen, aber die vorhandenen Werkzeuge hätte ich gerne wieder so wie im folgenden Beispielbild:

Natürlich materialschonend, mit Polierscheiben, Messingbürsten.. oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#19 Beitrag von adler104 »

Bohrmaschine mit rotierende Drahtbürste in den Schraubstock einspannen, Bohrmaschine laufen lassen und das Teil an der Bürste mit entsprechenden Druck entlang führen (immer Augenschutz tragen).

Ansonsten Elektrolyse, Phosphorsäure (verdünnt), Essigsäue, Zitronensäure, oder Oxalsäure... geht alles zum entrosten aber Blank werden die Teilen dann nicht.

Immer Schutzausrüstung tragen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#20 Beitrag von the_revelator »

Oh super..

Nein, blank müssen die auch nicht werden. Die sollen nur benutzbar werden. Und keine Rostspuren am Leder hinterlassen.
Zitronen- und auch Oxalsäure habe ich zuhause.
Hast Du einen Tip zur Dosierung oder "frei Schnauze"? Oder gibt es eines der Materialschonenden (sprich nicht Drahtbürste), was Du mehr empfehlen kannst, als andere?

Elektrolyse ist mir erstmal zuviel Neuland glaub ich. Gut ist aber, dass man danach nichts neutralisieren müsste.

Schutzkleidung wird gemacht!

Antworten