Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#21 Beitrag von conny »

klasse ! Als Pfaffianerfan muss ich gestehen ... die reinste Augenweide und Musik in meinen Ohren ...
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#22 Beitrag von Jaschka »

Hallo ihr Lieben,
dank Robert konnte ich gestern die Adlermatic 289A hier begrüßen. Die Dame hat Schnurriemen, Doppelumlaufgreifer und kann Zierstiche mit Transporteursteuerung. Bisher habe ich ein Kunststoffzahnrad im Greiferbereich gefunden - ich vermute unter der momentan noch nicht lösbaren Abdeckung aber noch ein weiteres. Hier ein paar Impressionen:
k-20171028_001636.jpg
k-20171028_001650.jpg
k-20171028_001738.jpg

hier die Zierstichschablonen mit den Zierstichmusterblättern:
k-20171028_000859.jpg

beide Seiten der Blätter als PDF:
Ziersticheinstellung Adler 289A und 789A.pdf

k-20171028_000941.jpg
k-20171028_000932.jpg[/quote]

Estmal vielen lieben Dank, du hast mir schon ein großes Stück weitergeholfen. (Bin absoluter Neuling, hab kürzlich ne 489a geschenkt bekommen.)
Nun aber hab ich noch ne Frage: funktionieren die Zierstich-Einstellungen auch an der 489a? Weißt du das? Ich find irgendwie nirgends Schablonen oder Anweisungen...
Und: was bedeuten die Buchstaben in den roten Kreisen?!? Sind das die Bezeichnungen der einlegbaren "Scheiben"?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#23 Beitrag von dieter kohl »

Jaschka hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
dank Robert konnte ich gestern die Adlermatic 289A hier begrüßen. Die Dame hat Schnurriemen, Doppelumlaufgreifer und kann Zierstiche mit Transporteursteuerung. Bisher habe ich ein Kunststoffzahnrad im Greiferbereich gefunden - ich vermute unter der momentan noch nicht lösbaren Abdeckung aber noch ein weiteres. Hier ein paar Impressionen:
k-20171028_001636.jpg
k-20171028_001650.jpg
k-20171028_001738.jpg

hier die Zierstichschablonen mit den Zierstichmusterblättern:
k-20171028_000859.jpg

beide Seiten der Blätter als PDF:
Ziersticheinstellung Adler 289A und 789A.pdf

k-20171028_000941.jpg
k-20171028_000932.jpg
Estmal vielen lieben Dank, du hast mir schon ein großes Stück weitergeholfen. (Bin absoluter Neuling, hab kürzlich ne 489a geschenkt bekommen.)
Nun aber hab ich noch ne Frage: funktionieren die Zierstich-Einstellungen auch an der 489a? Weißt du das? Ich find irgendwie nirgends Schablonen oder Anweisungen...
Und: was bedeuten die Buchstaben in den roten Kreisen?!? Sind das die Bezeichnungen der einlegbaren "Scheiben"?
Liebe Grüße[/quote]

serv

du hast deine bilder leider nur verlinkt
ich seh sie nicht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#24 Beitrag von GerdK »

Hallo Jaschka,

damit Deine Bilder hier eingebunden werden musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#25 Beitrag von Jaschka »

Hallo Dieter,
das waren deine Bilder, ich hab "nur" drauf geantwortet... Bin auch in Foren "neu" und muss noch lernen.

Danke Gerd für den Tipp, ich hab leider noch keine Bilder meiner 489A, die ich zeigen könnte :(
Nett, dass ihr ner Neuen ne Chance gebt und mir Tipps und Hilfestellungen gebt.

Ich wünsch euch noch nen tollen Abend, ich werd mal hier weitersuchen :)

Gruß,
Jaschka

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#26 Beitrag von Jaschka »

GerdK hat geschrieben:Hallo Jaschka,

damit Deine Bilder hier eingebunden werden musst Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd
Bescheid!!!
Sind zu groß zum hier einstellen :( Ich kann aber auch garnix... :(

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#27 Beitrag von GerdK »

Jaschka hat geschrieben:Bescheid!!!...
Es gibt da viele Möglichkeiten.
Mit WINDOWS:
Bzgl. Bilder verkleinern: Falls deine Bilder zu groß sind (größer als 1100 x 1100 Pixel) und Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#28 Beitrag von nicole.boening »

Huhu und herzlich willkommen - für Bilder: schnell und schmerzlos ordnerweise Fotos verkleinern mit dem Bildverkleinerer. Das Progrämmchen musst du noch nicht einmal installieren. Einfach ausführen, wenn du es brauchst und einen Ordner mit Bildern vorbereiten, die du verkleinern möchtest. Dann ist auch fix alles wie gewünscht geschrumpft. So mache ich das - es gibt nix schnelleres.
https://www.chip.de/downloads/Der-grand ... 36802.html
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#29 Beitrag von Jaschka »

Ich hoffe, nun schaff ich es mit den Bildern...
Sollten erstmal sechs sein, kommen dann noch fünf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jaschka
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 20:28

Re: Adlermatic 289A - kurze Vorstellung und Anleitung

#30 Beitrag von Jaschka »

weitere Bilder... Wenn noch mehr gewünscht ist, einfach sagen, WAS ich fotografieren soll :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten