Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#51 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

adomsaddlery hat geschrieben:Wäre es möglich die "australische PDF" irgendwie zu erhalten?
Durch die genannte Problematik bin ich erst auf dieses Forum aufmerksam gaworden. biggrin
Wäre super!
Schon mal vielen Dank!
Moin,

ich denke, dieses ist gemeint; ein doc, kein pdf: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... bQ&cad=rja

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#52 Beitrag von adler104 »

Mittlerweile kann man ja auch größere Dateien hier hochladen. Ich hatte damals aus dem DOC Dokument ein PDF gemacht und hier isses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

leder_strumpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 12:35

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#53 Beitrag von leder_strumpf »

Guten Tag Elmar
Wie in der PN gewünscht, sende ich zu meinem Problem, Stichlänge bei meiner Adler 30-10 max. 3mm, noch zwei Fotos.
Ich habe den "Kopf", soweit ich an die Schrauben kam, zerlegt. Bei Schrauben 1, 2 und 3 ging das noch ordentlich, bei Schraube 3 ist aber das Flügelrad im Weg.
Was muss ich sonst noch lösen, damit ich den Kopf komplett demontieren kann und was anschliessend verändern/ neu justieren damit die Stichlänge annähernd auf 5mm kommt.
Frage an die andren Besitzer einer Adler 30-10: Erreicht eure Adler eine Stichlänge von 5mm?
Grüsse Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

leder_strumpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 12:35

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#54 Beitrag von leder_strumpf »

Hab's gefunden, die zwei Schrauben der Nadelstange waren unter Fett verschwunden. Nun habe ich den Kopf zerlegt, gereinigt und den "Stichstellerwinkel" wieder auf einen Rechtenwinkel gerade gebogen. Alles montiert, aber leider war die Stichlänge gleich wie vorher, 2.5- 3 mm.
Und nun, hat wer eine Lösung? Übrigens, es ist eine Adler 30-1 biggrin und nicht 30-10.
Grüsse Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#55 Beitrag von adler104 »

Die Spitze vom Stichtellerwinkeln sollte an der bauchigen Stellen ~5mm haben, wenn sie abgenutzt ist verringert sich die Stichlänge, allerdings kann der Verschleiß der übrigen Teile auch einen Einfluss auf die Stichlänge haben aber da gibt es keine Messwerte.

Am Stichlängensteller ist noch eine kl. Platte mit einer win-keligen Aussparung, diese Aussparung muss nach oben und vorn zeigen. An dem rechteckigen Versteller ist auch eine Aussparung, die muss nach unten und nach hinten zeigen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

leder_strumpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 12:35

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#56 Beitrag von leder_strumpf »

Besten Dank für die Tipps.
Der Stichtellerwinkel hat ca. ca. 4.7mm. Da habe ich nichts passendes dazwischen legen können.
Wenn ich den "Kopf" noch nicht montiert habe, macht der Transportwinkel ca. 2 mm mehr Weg, als wenn er befestigt ist. (mit einer Sonde 2 Markierungsstriche angeritzt, Minimum/ Maximum Hub)
Das Nähfüsschen bewegt sich mit einem 2.3 mm Leder unterlegt, zwischen 3.4 und 3.6 mm, wenn ich aber nähen will erreiche ich noch knapp 2.5 bis 3 mm.
Das könnte aber auch dem Nähfüsschen geschuldet sein, da dieses unten sehr abgenutzt ist. Übrigens näht die Maschine nicht jedes Leder gleich gut, Vorder- und Rückseite des Leders näht sie mit bis zu 1 mm Differenz (2 mm statt 3 mm)
Verzweifelte Grüsse Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#57 Beitrag von adler104 »

stell mal den größt möglichen Nähfußhub ein und den geringsten Nähfußdruck - das könnte ein wenig mehr Stichlänge bringen.

Den Stichstellerwinkel kannst Du entweder ersetzten (meist nicht wirtschaftlich weil Adler Ersatzteile irre teuer sind) oder mit Messinglot o.ä. ein wenig "auffüllen" und dann wieder so weit abschleifen, dass er 5mm (also möglichst symmetrisch, auf jeder Seite 2,5mm) hat und problemlos in seiner Bahn vom Transportwinkel läuft.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

leder_strumpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 12:35

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#58 Beitrag von leder_strumpf »

Mit dem Hub und Druck habe ich auch schon probiert, bei 3 mm ist Schluss, selbst wenn ich den Transporteur grosszügig unterstütze, fest mitziehen, erreiche ich nur knapp 4 mm. Das mit dem Stichstellerwinkel "auffüllen" wäre eine Option.
Grüsse Michael

Technikfreundchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. Juni 2018, 22:44

Re: Adler 30 - 1 Stichlänge und Füßchenhub

#59 Beitrag von Technikfreundchen »

Püppi Production hat geschrieben:Wie hast du die Stichlänge eingestellt.
Meine Dame macht nur noch kurze Stiche egal welche Einstellung, was kann das sein?

Antworten