Adler 67-73

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sven

Re: Adler 67-73

#51 Beitrag von Sven »

Elmar hat geschrieben:Du hast doch an dem Fuß gestãnge rumgestellt
Ich glaube du meinst das, wo ich die Flügelschraube an der Rückseite meinte. Die bewirkt ja nur wie hoch der Fuß gehoben wird.

Sven

Re: Adler 67-73

#52 Beitrag von Sven »

Oh man, ich könnte fast heulen... boewu Habe jetzt etwa 2 Std. versucht einzustellen, bis ich gemerkt habe, dass hinter der Flügelschraube für den Fußhub ja ein Exzenter hängen muss und zwar auf der Hauptwelle.

Also Lampe genommen, reingeleuchtet und Madenschraube lösen, verstellen und gut ists. So war mein Plan. Die Madenschraube ist gar nicht vorhanden! Damit stellt sich der Exzenter immer wieder auf den Nullpunkt nach einer Umdrehung und das Timing ist wieder wie gehabt.

Problem an der Sache: Adler + Gewinde = nix kaufen in Baumarkt

Hat sowas zufällig jemand? Sollte in etwa ein Außenmaß von 4,66 mm haben.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-73

#53 Beitrag von adler104 »

zur Not ausbohren und ein anderes "handelsübliches" Gewinde reinschneiden.
Habe die Stelle jetzt nicht gesehen aber warum nicht? Besser wäre natürlich wenn jemand ne passend Schraube hat.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sven

Re: Adler 67-73

#54 Beitrag von Sven »

Wenn es mal so einfach wäre... um an das Teil zu kommen, muss ich die Hauptwelle aus dem Kopf ziehen und du wirst dir vorstellen können, mit was das enden würde.

Passende Schraube oder keine, eine andere Option gibt es nicht. Im Moment scheint sich der Exzenter allerdings in der korrekten Position "verkeilt" zu haben. Läuft rund und korrekt. Wie lange das so bleibt, ist eine andere Frage.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#55 Beitrag von Elmar »

Sven hat geschrieben:Oh man, ich könnte fast heulen... boewu Habe jetzt etwa 2 Std. versucht einzustellen, bis ich gemerkt habe, dass hinter der Flügelschraube für den Fußhub ja ein Exzenter hängen muss und zwar auf der Hauptwelle.

Also Lampe genommen, reingeleuchtet und Madenschraube lösen, verstellen und gut ists. So war mein Plan. Die Madenschraube ist gar nicht vorhanden! Damit stellt sich der Exzenter immer wieder auf den Nullpunkt nach einer Umdrehung und das Timing ist wieder wie gehabt.

Problem an der Sache: Adler + Gewinde = nix kaufen in Baumarkt

Hat sowas zufällig jemand? Sollte in etwa ein Außenmaß von 4,66 mm haben.
Das ist doch der Exzenter wo wir damals schon mal nachsehen wollten und die Schrauben fehlten.

Habe da so was im Hinterkopf noch in Erinnerung.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#56 Beitrag von Sven »

Im Ernst? Gut das sich wenigstens einer von uns was merken kann. Kann mich nicht mehr erinnern.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-73

#57 Beitrag von adler104 »

Fall hier niemand eine Schraube hat, frag hier mal nach:

http://www.busche-online.de/index.php?id=115

Die hatten damals auch für meine Adler 104 noch was liegen.

Viellicht hast du idealerweise ein ET-Liste mit Teilenummern rumliegen, das würde sicher helfen.
Sonst hier mal schauen:

http://sew24.blogspot.de/2011/11/teilel ... eil-1.html
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sven

Re: Adler 67-73

#58 Beitrag von Sven »

Danke für die Links, Teilelisten etc. hat ich bereits seid Anfang an auf dem PC. Dran gedacht da mal reinzusehen, habe ich nicht.

Sollte Teil "992 01 443 0 - Madenschr." sein, passt von der Bezeichnung und ist direkt vor dem Exzenter auf der Zeichnung platziert.

Bezügl. Busche habe ich meine Erfahrungen gemacht und das waren leider negative mit Herrn Drewes selbst. Die Fallen für mich aus Prinzip raus.

Bei Google finde ich leider auch nur Manuals in irgendwelchen Dokumenten-Datenbanken.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 67-73

#59 Beitrag von adler104 »

Was war denn mit Busche? Soll kein "Dissen" sein aber es ist ja immer interessant seine Erfahrungen mit bestimmten Händlern auszutauschen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sven

Re: Adler 67-73

#60 Beitrag von Sven »

Zuerst war da keinerlei Reaktion auf meine Anfrage, dann ein vollends über das Ziel hinausgeschossenes Angebot (trotz detaillierter Angaben), dann ein vollends überteuertes Angebot und zuletzt dann ein Gespräch mit eben besagter Person in einem herablassenden Ton.

Ich telefoniere den ganzen Tag von Berufswegen und kenne ich mich etwas damit aus, das war eine glatte 6 im Notensystem. ;)

Antworten