Adler 67-73

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#41 Beitrag von Elmar »

Schwierig ohne das Teil selber vor den Augen zu haben.

Greifer

Schlingenhub

HastDu sicherlich nachgesehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#42 Beitrag von Sven »

Im Grunde schon, dachte nur das ich vielleicht was offensichtliches übersehen haben könnte. Ich kenne mich ja... wink

Willste die nicht mal aufarbeiten? tongue

Gruß
Sven

P.S. Bin dann noch mal etwas am einstellen und rumspielen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#43 Beitrag von Elmar »

Woher kommst Du noch mal ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#44 Beitrag von Sven »

Anderes Ende Deutschlands, Nordsee... War aber auch eher scherzhaft gemeint.

Habe jetzt noch mal etwas die Schlaufenbildung "vergrößert" und muss sehen ob das was bringt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 67-73

#45 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ihr den schiebeexcenter oben auf der armwelle umdreht bringt das nix -boewu-

ZURÜCK, MARSCH MARSCH

ihr müßt den HEBE-excenter nachstellen

aber wo der ist weiß ich nicht heul
gruß dieter
der mechaniker

Sven

Re: Adler 67-73

#46 Beitrag von Sven »

Wie, wat? Ist doch alles in Butter, abgesehen vom Rückwärtsnähen. huh

Allerdings hatte ich ja noch mal die Schlaufe "vergrößert" und bis dato keine Probleme mehr. Wieso das vorher nicht funktionierte, bekomme ich allerdings nicht wirklich auf den Schirm.

Sven

Re: Adler 67-73

#47 Beitrag von Sven »

Huhu... ich habe heute meinen Reißverschlussfuß für die Maschine bekommen. Nebenbei erwähnt, für günstige 20 € aus den USA (im Gegensatz zu 65 € in D) und zwei Wochen Wartezeit. Dabei habe ich gemerkt, dass die Maschine immer mal wieder einen Stich mit dem Fuß auslässt.

Beim genauen Hinsehen, ist mir etwas aufgefallen. Aufgefallen ist vielleicht falsch formuliert, eher habe ich das Gefühl das Füße und Nadel nicht korrekt abgestimmt sind. Kann mir das jemand anhand der Videos bestätigen?

http://www.youtube.com/watch?v=rJTEUl5T ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=wH4WaBDV ... e=youtu.be

Wenn die Nadel einsticht, dann müsste der mittlere Fuß ja eigentlich mit andrücken um zu fixieren und dann nach mit nach hinten gleiten, um sich dann wieder mit der Nadel zu heben, oder? Im gleichen Zug sollte der äußere Fuß ja eigentlich angehoben sein, wenn der mittlere Andrück, oder? So wie ich das sehe, arbeiten die beiden gegeneinander.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 67-73

#48 Beitrag von dieter kohl »

Bild

bei 3-fach-transport-maschinen sollte der fuß bereits drücken wenn die nadel einsticht und gemeinsam mit der nadel gehen

da das Timing bei deiner Maschine meiner Meinung nach so nicht ganz richtig ist, müßte geprüft werden, mit welchem excenter das heben und senken des Mittelfußes geschieht

ich gestehe, daß ich zwar eine solche Maschine schon mal in den fingern hatte, aber damals ging es "nur" um die greifereinstellung
gruß dieter
der mechaniker

Sven

Re: Adler 67-73

#49 Beitrag von Sven »

So viele sind da ja nicht zur Auswahl! :lol27:

Muss ich mir mal anschauen, wird aber bestimmt im Technikerhandbuch beschrieben sein. Ich wollte meine Vermutung nur noch mal von einem Profi untermauert haben, damit ich nichts verschlimmbessere.

Danke Dieter!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#50 Beitrag von Elmar »

Du hast doch an dem Fuß gestãnge rumgestellt
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten