Adler 67-73

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#31 Beitrag von Elmar »

Der muss irgendwie erreichbar sein, mach mal sämtliche Deckel ab.

Wir müssen jetzt erst mal sicher sein das er bei Dir auch vorhanden ist.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#32 Beitrag von Sven »

Der ist vorhanden. Ich kann da nur keine weiteren Deckel abmachen, weil keine vorhanden sind. Der sitzt genau im rot markierten Bereich.

Mir ist grade beim Drehen etwas aufgefallen. Beide Madenschrauben fehlen am Exzenter! Der scheint aber fest auf der Welle zu sitzen, dreht also nicht auf der Welle mit.

Ich frage mich auch was ich mit dem soll. Der sitzt ja im oberen Bereich der Maschine und hat lediglich Effekt auf den mittleren Fuß und dessen "Timing".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#33 Beitrag von Elmar »

Dann untersuche mal ob Du durch die Löcher auf der Rückseite oder von unten eine Möglichkeit findest daran zu kommen.

Über diesen Exzenter stellst du das Zusammenspiel ober, unter, Nadeltransportweg ein.

Zitat aus der Anleitung:

Obertransportfuß - Bewegung zur unter - und Nadeltransportbewegung einstellen.
1. Der Obertransportfuß muss die gleiche Transportbewegung wie die Nadel bzw. der Transporteur ausführen. 2 Ab.
Korrektur wie folgt vornehmen:
2. Schrauben 67 lösen. 3 Ab.
3. Exzenter 68 so drehen, das die unter Punkt 1 erwähnte Bewegung entsteht.
4. Schrauben 67 fest drehen. :lol27:
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#34 Beitrag von Sven »

Alle drei Teile (Obertransport, Untertransport und Nadel) sind stimmig.

Lediglich der untere Exzenter fehlt und bewirkt somit, dass der Untertransport, nachdem er befördert hat, nicht nach unten eintaucht und das Nähgut nicht wieder nach vorne presst.

P.S. Bin nun im Bett, mir fällt der Kopf gleich auf die Tastatur. ;) Gute Nacht Forum!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#35 Beitrag von Elmar »

Lediglich der untere Exzenter fehlt und bewirkt somit, dass der Untertransport, nachdem er befördert hat, nicht nach unten eintaucht und das Nähgut nicht wieder nach vorne presst.
Das ist so richtig, bei dreifachtransport Taucht der untertransport nicht ab.

Der muss mit der Stichplatte bündig stehen.

Mittelfuss drückt auf den Untertransport und bewegt sich zeitgleich mit der Nadel nach hinten, der Außenfuß ist in dem Moment angehoben.

Hinten angekommen senkt sich der Außenfuß und Mittelfuß samt oben Stehender Nadel bewegt sich vor.

Dann senkt der Mittelfuß mit Nadel sich wieder und der Außenfuß hebt sich wieder.

Bei dem System soll der untere Transport aber nicht über oder unter der Stichplatte stehen, sondern bündig.

Wenn es darüber sich nicht Justieren lässt dan ruf ich einen Adler Techniker den ich kenne an.

So, 1:20 Uhr, gehe jetzt ins Bett.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#36 Beitrag von Sven »

Hm, mag mir ja nicht so ganz gefallen der Gedanke, aber mal schauen... Ich habe den Untertransport jetzt noch mal nachjustiert, indem ich einfach ein Stück Flacheisen unten den Fuß geklemmt habe und dann daran den Untertransport ausgerichtet habe. Jetzt ist er halt absolut in einer Flucht mit der Stichplatte.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#37 Beitrag von Elmar »

Und, wie schaut es aus ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#38 Beitrag von Sven »

Schau selbst... (wollte erst was fertig bekommen, bevor ich mich wieder zu früh freue und es euch zeige)

Das ist in dem Fall eine Magazintasche, für einen deutschen Sammler von russischer Ausrüstung. Es fehlt leider noch ein Gummiband, was ich leider nicht mehr am "Lager" habe.

Elmar, ich danke dir vielmals für deine Hilfe! Ohne dich hätte ich die Mühle nicht zum Laufen bekommen. Wenn ich irgendetwas für dich tun kann, dann lass es mich wissen.

Gruß
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#39 Beitrag von Elmar »

Hallo Sven,

das sieht doch gut aus.

im übrigen habe ich heute unter meine Adler geschaut.

Sieht genauso aus wie bei Dir.

Hat es den jetzt mit dem Bündig stellen geklappt ?

Du hast definitiv die dreifachtransport.

Wir könnten noch mal Telefonen wegen der Stoffe, das ist sehr interessant.

Habe leider Deine Nr. nicht, sonst hätte ich mal durchgebimmelt.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#40 Beitrag von Sven »

So, da wären wir also wieder...

Hat ja lange und gut gehalten, nun aber eben nicht mehr so richtig.

Rückwärtsnähen und Höhenunterschiede machen der Maschine seit Kurzem Probleme. Dabei lässt sie den Stich einfach immer mal wieder aus, inzwischen sogar schon recht zuverlässig.

Ich habe natürlich bereits mit dem Greifertiming gespielt, aber ohne jeglichen Erfolg. Fußandruck habe ich auch angepasst, ohne Erfolg. Mit der Höheneinstellung des mittleren Füßchen habe ich ebenfalls gespiel und ratet mal was, ohne Erfolg. Grade beim Rückwärtsnähen artet das ab und an mal so weit aus, dass die Nadelspitze auf Metall stößt (ich habe keine Ahnung wo, aber ich vermute mal das sie auf der Stichplatte aufkommt und dann ist natürlich Ende im Gelände).

Hat noch jemand eine Idee? Ich fange wieder an zu verzweifeln. biggrin

Schönen Gruß
Sven

Antworten