Adler 67-73

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Sven

Adler 67-73

#1 Beitrag von Sven »

Moin,

ich konnte an meiner Adler 67-73 inzwischen schon erfolgreich eine korrekte Naht durch einstellen des Greifers und der Nadel erreichen, dank Elmar. Sie näht jetzt auch bei Stufen korrekt und lässt keine Verschlingung mehr aus.

Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist das ich 6mm Stichlänge eingestellt habe und grade mal auf 4mm komme. Beim langsamen Nähen habe ich dann gesehen, dass der Untertransport gar nicht unter der Stichplatte verschwindet und somit das Nähgut immer wieder ein Stück nach vorne befördert, wenn der Stoffdrücker auf das Nähgut drück. In dem Moment sollte der Untertransport ja eigentlich verschwunden sein und wieder auf dem Weg nach Vorne sein.

Ein Blick in das Technikerhandbuch und die Sache ist erledigt, dachte ich mir. Der Exzenter muss entsprechend gelöst und verdreht werden. Mein Exzenter scheint aber fest zu sitzen oder ich bin wieder zu doof.

Ich habe das obere Blech, neben dem Handrad entfernt und die beiden Schrauben (50) entfernt. Das Ding bewegt sich aber kein Stück auf der Welle. Elmar, Lösung? :lol:

Gruß
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#2 Beitrag von Elmar »

Schraube 50 ist an meiner Maschine 3 X Vorhanden.

Hast Du das auch wirklich genau nachgesehen ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#3 Beitrag von Sven »

Ja, sind nur zwei davon vorhanden...

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#4 Beitrag von Elmar »

Gut,
ich habe da einen Kupfer Vollmaterial Stab den ich dann in die Öffnung der Schrauben einstecke.

Damit habe ich dann gut was zum verdrehen und mache das Gewinde nicht kaputt.

Eventuell hilf das weiter.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#5 Beitrag von Sven »

Dann klaue ich mir mal einen von Frauchens Alu-Orchideenstäbchen...

Bricht nur ab, ändert aber nichts an der Festigkeit des Exenters.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#6 Beitrag von Elmar »

Das war mir klar, wenn man etwas braucht hat man es nicht.

Sollte auf jeden Fall Kupfer oder Messing sein.

Hallt voll sonst ist es zu instabil, und mit Stahl läufst Du Gefahr das Gewinde zu beschädigen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#7 Beitrag von Sven »

Ha... Messing liegt auch noch irgendwo rum. Ich suche dann mal, bis morgen oder übermorgen.

Ging schneller als gedacht, aber der Messingstab bricht mir genauso weg. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#8 Beitrag von Elmar »

Dann angenehmes suchen ! :smile:
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Sven

Re: Adler 67-73

#9 Beitrag von Sven »

Es dreht dich, aber nur extrem schwer. Habe den Exzenter jetzt ein Mal um die Hälfte drehen können, aber es macht einfach keinen Unterscheid. Der Untertransport bewegt sich nach wie vor auf der selben horizontalen Ebene.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1413
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 67-73

#10 Beitrag von Elmar »

Warte mal ab,
werde mal etwas nachlesen.

Oder Dieter hat Eventuell eine Lösung.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten