Adler 396 FA 121

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
roddie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 14:47

Adler 396 FA 121

#1 Beitrag von roddie »

Hallo
leider leider bin ich techn. nicht begabt. Daher arbeite ich ausnahmslos mit der Hand. Aber auf Dauer geht es nicht ohne Maschiene.
Ich habe eine Adler rumstehen: 396 F 121. Keine Ahnung ob man sich was darunter vorstellen kann ?
Ich mache aber gern ein Foto.
Zum Problem: Die Nadel stoppt, bewegt sich nicht zurück.
Ich könnte ja einen Mechaniker kommen lassen aber lohnt es sich ? Nähmaschienen bekommt ja recht preiswert.
Vielleicht hat von den Experten wer eine Ahnung woran es liegen könnte.
Danke, Roddie

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 396 FA 121

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ein oder mehrere Fotos wäre schon schön, um sich einen Eindruck von der Maschine machen zu können.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Adler 396 FA 121

#3 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Ich habe die Maschine mal gegoogelt und eine Bedienungsanleitung gefunden,
vielleicht hilft das schon etwas weiter.
Ganz unten ist auch ein Bild der Maschine
B396.pdf

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 396 FA 121

#4 Beitrag von nicole.boening »

Uiiih - das ist ja ein Monster und keine Maschine ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 396 FA 121

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist eine industrie-Maschine

was geht denn daran nicht ?

(ich wurde mal zu so einem teil gerufen und stellte fest, daß die Steckdosen im neuen haus falsch angeklemmt waren)
gruß dieter
der mechaniker

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Adler 396 FA 121

#6 Beitrag von Werdenfelser »

So eine hab ich auch! biggrin
Ein Industrie-Schnellnäher. Kann nur gerade. Das aber rasant! Mit dem Kupplungsmotor sehr interessant zu dosieren.
Wichtig ist, das immer Öl drin ist, die haben eine Umlaufschmierung. Also eine Art Tank im Unterbau (im Tisch ist ein kleines Sichtfenster, da kann man den Ölstand abschätzen) und eine Pumpe, die den Lebenssaft dann in der Maschine verteilt.
Eigentlich sind die Dinger für die Bekleidungsindustrie gebaut. Also normale Stoffe. Möbelleder, Segeltuch oder so etwas schaffen sie aber auch recht gut. Die Motoren haben viel Dampf. Ich näh Sonnensegel und Gurtzeug und so etwas mit meiner.

Die Technik ist aber grundsätzlich wie bei allen anderen Nähmaschinen. Wenn du uns mal ein Bild von deiner (auch evtl. unterm Tisch, hängt da nur ein Fadenknäuel drin?) einstellen oder den Fehler genauer beschreiben könntest, kann man dir hier bestimmt helfen!

Bis bald!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

roddie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 3. Juni 2017, 14:47

Re: Adler 396 FA 121

#7 Beitrag von roddie »

Hallo
Ich habe ja schon Fotos von der Maschiene eingestellt. Ich bin ein wenig mit meinen Beiträgen durch einander gekommen, sorry, werde ich mehr drauf achten.
Also, die Nadel fährt runter und kommt nicht wieder hoch. Ich muß das Antriebsrad mit dem Riemen zurück drehen.
Unten liegt eine Welle ( laienhaft formuliert) die sich dreht. Ich denke mal sie dreht sich nicht komplett sodas die Nadel unten stehen bleibt.
Auf dem Typenschild steht 396-FA 121. Ist eine Adler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler 396 FA 121

#8 Beitrag von duesenberg »

Was passiert denn, wenn Du die Nadel herausnimmst (und dann am Handrad in die richtige Richtung drehst)?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 396 FA 121

#9 Beitrag von det »

duesenberg hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du die Nadel herausnimmst (und dann am Handrad in die richtige Richtung drehst)?
Oder mal eine deutlich dünnere Nadel probierst?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Adler 396 FA 121

#10 Beitrag von Werdenfelser »

Die ist ja wirklich mächtig.
Oder wirkt das bloss so auf dem Bild?
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Antworten