Dürkopp 1031 to go

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Vidue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:04

Dürkopp 1031 to go

#1 Beitrag von Vidue »

Hallo zusammen smile

seit einigen Monaten lese ich hier schon still und heimlich mit (naja fast, mit Christine und Nicole hatte ich schon per privater Nachricht Kontakt), nun steht mein erstes Projekt in der Küche und wartet auf eine (allem Anschein nach) kleine Instandsetzungsarbeit.

Wie im Titel schon ersichtlich, ist es eine Dürkopp 1031, also Freiarm-Automatic-Zickzack mit kleinem Handrad und im Koffer. Vom Zustand her eigentlich recht ansehnlich, hier und da ein paar kleine Kratzer und manche Musterscheiben sind etwas vergilbt.

Abgesehen vom (soweit ich das auf einen ersten Blick gesehen habe) vollständigen Zubehör ist auch eine Anleitung (knapp 100 Seiten, für Geradestich bis Automatic in 3 Kapiteln) und Zubehörliste dabei.

Den Motor und das Licht habe ich noch nicht getestet, aber zumindest per Handrad habe ich keine größeren Probleme feststellen können.

Sie läuft für mein Gefühl noch etwas schwergängig, allerdings sind die Bedienelemente fast alle funktionsfähig (könnten zum Teil aber auch leichtgängiger sein). Nur die Rändelschraube für den Nähfußdruck stellt sich bockig und lässt sich gar nicht drehen.

Der Öldocht (den Christine bei Ihrer Maschine ja schön abgebildet hat) war in der Zubehördose, den darf ich also wieder an seinen Ursprungsort einschleusen.

Dann stelle ich einfach mal ein paar Fragen in den Raum:

Entfettet / Reinigt ihr separate Metallteile (unlackierte Abdeckungen, Nähfüße, etc.) nur mit Petroleum und co. oder nehmt ihr in solchen Fällen auch normales Wasser mit einfachen Seifen und unmittelbarem Trocknen?
Wie macht ihr das mit ähnlichen Kunststoffteilen, z.B. Steuerscheiben, Kunststoffbehältern (z.T. bedruckt) oder Werkzeuggriffen? Nachdem ich hier einen sich auflösenden Schraubenziehergriff hatte (fettig / ölig, allerdings weiß ich nicht, mit was genau er in Kontakt war), bin ich in der Hinsicht etwas zurückhaltend geworden.

Nehmt ihr zum Abwischen von leichtem Dreck (Staub / Fusseln) nur trockene bzw. mit den üblichen Lösungsmitteln getränkte Lappen oder ist auch ein gewässerter und stark ausgewrungener Lappen kein Problem (mit Ausnahme der ganz alten Decals)?

Hängt ihr textile Lappen mit Petroleum (u.ä.) einfach bis zur Verdunstung auf oder geht auch auswaschen, bevor sie irgendwann vollends bereit für die Tonne sind?

Verbrennt ihr Restpetroleum (z.B. von einem Teilebad) einfach zur nächsten Gartenfeier?

Eventuell könnten die Antworten auch den RPR-FAQ noch etwas ausbauen. Nun die maschinenspezifischen Dinge:

Ist der Näharm auf der Unterseite offen? Ich kann von unten direkt auf die Antriebswelle gucken und sie letztlich auch berühren - hat eine euerer Maschinen da eine Glasabdeckung oder Ähnliches? Bisher sind mir nämlich noch keine Bilder aus einem tiefen Blickwinkel begegnet, auf denen das zu erkennen gewesen wäre.

Hatte jemand Erfolg mit dem Kniehebel zur Zickzacksteuerung? Der Fußlifter in der rechten Kniehebelöffnung arbeitet einwandfrei (muss allerdings noch geschmiert werden, denn er quietscht und knarzt leicht), aber bei der Zickzackfunktion tut sich gar nichts. Ich meine die Anleitung richtig befolgt zu haben bzw. habe darüber hinaus auch anderweitig Einstellungskombinationen probiert, aber der Zickzack hat sich nicht verändert.
Spannung ist eigentlich vorhanden, sodass ich nicht davon ausgehe, dass eine Feder oder Ähnliches fehlt. Ansonsten werde ich dem nachgehen, wenn ich mich um das Innenleben kümmere, aber falls jemand mit der Funktion schon Erfolg hatte, bin ich natürlich für Erfahrungsberichte offen.

Meint ihr, dass Steuerscheiben aus fein geschliffenen und ggf. oberflächenbehandeltem Holz auch längerfristig funktionieren könnten? Über 3D-Nachdrucke habt ihr euch ja schon an anderer Stelle unterhalten, aber das ist für mich momentan keine Option.

Und der Übersicht halber eure Präsentationen der 1000er hier im Forum kompakt zusammengefasst (nach Datum):
(Links zu weiteren Maschinen im nächsten Beitrag, aufgrund der maximalen Linkanzahl pro Beitrag)

Soweit bis hier hin, genug Text für heute.

PS: Danke für das tolle Forum hier, macht wirklich Freude hier zu lesen (und zu gucken biggrin).

Vidue

Vidue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:04

Re: Dürkopp 1031 to go

#2 Beitrag von Vidue »

Die restlichen Maschinen:

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 1031 to go

#3 Beitrag von nicole.boening »

Zum Thema Reinigung:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =43&t=2524
Da hab ich mal alles gesammelt, was ich hier gefunden habe und mir zugetragen wurde. Für die Maschine bitte kein Wasser verwenden. Wasserhaltige Reiniger hinterher mit WD40 nachbehandeln.Und mit Maschinenöl macht man nie etwas falsch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Vidue
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 22:04

Re: Dürkopp 1031 to go

#4 Beitrag von Vidue »

Danke dir, die Sammlung von euch habe ich mir schon öfters mal angeguckt (oben als RPR-FAQ erwähnt). Das war eine super Idee, all die Informationen kompakt zusammenzustellen.

Meine extra Fragen sind quasi Details, bei denen ich ein paar Dinge vertiefen wollte.

Bezüglich Lack schrieb Detlef ja im zweiten Beitrag vom FAQ, dass die Maschinen aus den 50 / 60ern mit grüner und weißer Farbe gegenüber wässrigen Substanzen empfindlich sind - also vermutlich auch die 1000er. Und ich habe gerade deine Erfahrung in Christines Thema auf Seite 4 wiederentdeckt. Das wäre also geklärt.

Ich habe mich dann doch entschieden, die Fragen zu Reinigung und co. mit an dein Sammelthema zu hängen.

Antworten