Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen...

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo Allerseits

Noch vor kurzem wusste ich soeben, wie man Nähmaschine schreibt. Aus der Lust heraus habe ich jetzt bereits die Zweite; die bereits beschriebene Adler 153A aus der Nachbarschaft...

Für mich als Neuling ist zwar klar, dass ich bei einer Maschine, die derart lange untätig herum gestanden war, nicht die Eigenschaften einer Neuen erwarten kann. Aber ich bin erstaunt, woran man hier alles Hand anlegen muss.
Nach Einsatz von ordentlich Petroleum und WD 40, vielen Lumpen und Wattestäbchen und anschließenden Ölen läuft sie jetzt ganz gut! Auch wenn es für meinen Geschmack immer noch etwas hart klingt.. so als gäbe es noch eine Stelle, die der Ölung bedarf, die aber nicht dokumentiert ist... und/oder die ich nicht erreicht habe.

Der Umschaltehebel, der den Untertransport versenkt, lässt sich auch (noch) nicht nicht bewegen. Keine Ahnung wo er sich da sperrt? Vielleicht kann ich ihn noch mit einem Drink WD 40 überzeugen.... Aber Stopfen werde ich wohl eh nicht.... Die darunter liegende Mechanik scheint mir beweglich..

Die Oberfadenspannung ist noch ein bisschen ein Geheimnis. Gestern Abend habe ich die längste Zeit damit verbracht, eine gescheite Einstellung zu finden. Habe alles rausgeschraubt und einen Fehler gesucht - und keinen gefunden. Neue Fäden - neue Nadeln... Großes gewurstel am Spulengehäuse... Dünnere Fäden scheinen sich zwischen den konischen Tellern und der Aufnahmestange zu verklemmen... (Kann das sein?) Ein 60er Faden lief zum Schluss (zwei Stunden später) einwandfrei.

Zwischendrin gab es beängstigende Geräusche aus dem Anlasser. Selbst als ich sofort den Stecker aus der Steckdose zog, knisterte und zischte es noch weiter. Ich denke mal - ich brauche wohl einen neuen Kondensator? Bei einen Test kurz darauf war er wieder gut wie Gold und funktionierte einwandfrei. Vielleicht war auch nur das Poti verunrreinigt? Übrigens Poti... Die Maschine ist definitiv für das schnelle Nähen gemacht. Das ist wohl den ganze Zierstichen geschuldet, für die man sonst Tage bräuchte. Da ich aber keine Zierstiche brauche und eher mal eine eher geringe Anzahl präziser, kraftvoller Stiche machen mag, habe ich mit dieser Eigenschaft meine Mühe. Der Traum wäre natürlich, wenn solche Maschine für so etwas (wie ein Akkuschrauber) 2 Gänge hätte. rolleyes Kann man hier im Anlasser (wenn ich den dann zum Kondensatorwechsel mal aufmache) mit einem Vorwiderstand etwas bewirken? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass ich mit einem Schalter einen Vorwiderstand optional dazu schalte... Dann hätte ich "quasi" meine zwei Gänge.

Auf jeden Fall scheint es eher meine Maschine fürs "Grobe" zu werden. Für feinere Sachen nehme ich dann die Pfaff 1214.

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tip, wie ich in den einzelnen Fallen weiterkomme. Ich denke mal, für die meisten von euch sind das alles Kleinigkeiten - was für mich als Neuling alsolute Rätsel sind.

Viele Grüße - Armin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Armin,
ich freu mich ja immer über Text - aber Text in Verbindung mit Bildern, wäre der absolute Hammer. Brauchst du Infos, wie du Bilder am bestens handhabst? Mit Bildern könnten wir auch viel mehr dazu schreiben.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#3 Beitrag von det »

Hallo Armin,
die Transporteurversenkung ist sehr oft verharzt und fest, da sie fast nie benutzt wird. WD40, Wärme und Geduld wird da helfen.

Bei Knistern aus dem Anlasser würde ich auf jeden Fall den Kondensator tauschen. Kannst du mal ein Bild vom Anlasser posten?

Wenn die Maschine nur schnell nähen will, dann würde ich auf jeden Fall mal einen anderen Anlasser probieren, denn eigentlich kann man die Adler wunderbar ansteuern und auch sehr langsam damit nähen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#4 Beitrag von nicole.boening »

Manchmal muss man dafür auch einfach nur ein wenig Feingefühl entwickeln ... oder fix einen neuen Kondensator einsetzen ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#5 Beitrag von armin_k. »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu Armin,
....ich freu mich ja immer über Text - aber Text in Verbindung mit Bildern, wäre der absolute Hammer......
Liebe Grüße
Nicole
IMG_1275.JPG
IMG_1277.JPG
IMG_1278.JPG
IMG_1279.JPG
IMG_1281.JPG
IMG_1282.JPG
IMG_1283.JPG
IMG_1284.JPG
Ruhe unterm Tisch für 2,50 ... und am Fußgefühl arbeite ich noch wink

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#6 Beitrag von armin_k. »

Kaum hatte ich das mit dem Fadenlauf einigermaßen raus, verschwand der Oberfaden unter der Stichplatte. Es dauerte einige Einfädelaktionen, bis ich merkte, dass die bislang festgebackene Transportabsenkung wieder funktioniert. Und das jetzt dauernd und ungewollt. Der Umschalter wechselte wie von Geisterhand von Nähen auf Stopfen.
IMG_1289.JPG
Er bewegte nicht mehr... er wurde bewegt - von dem Hebel
IMG_1294.JPG
Der hier auf der Nocke aufliegt, die für den Untertransport sorgt
IMG_1296.JPG
Da diese Nocke von der Welle gesteuert wird, wandert der Hebel in Richtung Stopfen und der untertransport senkt sich ab.
IMG_1297.JPG
IMG_1299.JPG

Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich geblickt habe, dass der Hebel verbogen war. Er war dadurch einfach zu tief und ließ sich von der Nocke mitnehmen. Jetzt ist er wieder grade und der Hebel für Nähen bleibt wo er soll.
IMG_1307.JPG
IMG_1306.JPG
IMG_1310.JPG
Die Maschine ist fast schon respekteinflößend ... das sind zum Teil 6 Lagen Jeans.. und ich habe noch nicht einmal eine Jeansnadel genommen... einfach 60er Garn in 90er Universalnadel

Viele Grüße - Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#7 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Schön das die Adler wieder näht biggrin
Da du noch kein Bild der Maschine gepostet hast,
war ich interessiert wie die wohl aussieht und
habe das gefunden:

http://die-gute-naehmaschine.de.tl/Adler-153A.htm

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#8 Beitrag von nicole.boening »

Fein - ich freu mich für dich - mit deiner Adler ist auch bei mir eine eingezogen. Deshalb freu ich mich immer über Instantsetzungsgeschichten - meine ist zwar noch nicht dran und momentan noch mechanisch unterwegs - ich verfolge deinen Beitrag trotzdem interessiert und bin dankbar für jede Erkenntnis im Vorhinein.

Diese Perlen hatte ich auch im Fußanlasser der Singer 316G. Eine Theorie ist, dass die Dinger damals auf den Markt kamen und der letzte Schrei waren für hochwertige Produkte. Letztendlich wäre sowas heute viel zu teuer für den Einbau.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#9 Beitrag von Walter »

nicole.boening hat geschrieben:
Diese Perlen hatte ich auch im Fußanlasser der Singer 316G. Eine Theorie ist, dass die Dinger damals auf den Markt kamen und der letzte Schrei waren für hochwertige Produkte. Letztendlich wäre sowas heute viel zu teuer für den Einbau.

Hallo Nicole

Diese Perlen verwendet man um blanke Litzen und Drähte beweglich zu halten und elektrisch und Thermisch zu isolieren.

Schmelzpunkt von PVC ca. 180°, der von Keramik über 1000°

LG
Walter

Das ist irgend ein Heizelement, wenn das glühend wird ist es ca. 6-800° heiss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen

#10 Beitrag von armin_k. »

Hallo Ledernäher 29D62

Ja solche ein Teil ist es. Meine habe ich unter http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =14&t=3002 schon mal abgebildet.

Und Walter hat recht! Die modischen Perlen sind ein Hitzeschutz. Heute gibt es hitzebeständigere Isolierungen, aber für manche Anwendungen ist Keramik nach wie vor die erste Wahl. Besonders wenn es mit hohen Spannungen oder großen Strömen (oder beidem) zu tun hat.

Da meine Wohnung eigentlich schon eingerichtet ist, weiß ich allerdings nicht, ob die Adler auf Dauer hier bleiben kann. Zumal plötzlich irgendwie andere Geräte um Asyl ersucht haben.... dodgy huh

Antworten