Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Lauter spannende Kleinigkeiten... und Fragen über Fragen...

#1 Beitrag von armin_k. »

Hallo Allerseits

Noch vor kurzem wusste ich soeben, wie man Nähmaschine schreibt. Aus der Lust heraus habe ich jetzt bereits die Zweite; die bereits beschriebene Adler 153A aus der Nachbarschaft...

Für mich als Neuling ist zwar klar, dass ich bei einer Maschine, die derart lange untätig herum gestanden war, nicht die Eigenschaften einer Neuen erwarten kann. Aber ich bin erstaunt, woran man hier alles Hand anlegen muss.
Nach Einsatz von ordentlich Petroleum und WD 40, vielen Lumpen und Wattestäbchen und anschließenden Ölen läuft sie jetzt ganz gut! Auch wenn es für meinen Geschmack immer noch etwas hart klingt.. so als gäbe es noch eine Stelle, die der Ölung bedarf, die aber nicht dokumentiert ist... und/oder die ich nicht erreicht habe.

Der Umschaltehebel, der den Untertransport versenkt, lässt sich auch (noch) nicht nicht bewegen. Keine Ahnung wo er sich da sperrt? Vielleicht kann ich ihn noch mit einem Drink WD 40 überzeugen.... Aber Stopfen werde ich wohl eh nicht.... Die darunter liegende Mechanik scheint mir beweglich..

Die Oberfadenspannung ist noch ein bisschen ein Geheimnis. Gestern Abend habe ich die längste Zeit damit verbracht, eine gescheite Einstellung zu finden. Habe alles rausgeschraubt und einen Fehler gesucht - und keinen gefunden. Neue Fäden - neue Nadeln... Großes gewurstel am Spulengehäuse... Dünnere Fäden scheinen sich zwischen den konischen Tellern und der Aufnahmestange zu verklemmen... (Kann das sein?) Ein 60er Faden lief zum Schluss (zwei Stunden später) einwandfrei.