Adler Kl. 8

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Adler Kl. 8

#11 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Detlef,

Hutzelbein, ich lasse Helmut den Vortritt
NEIN, das kommt gar nicht in Frage, so war das nicht gemeint!

Außerdem, Hutzelbein, ich würde die Originalteile für die Maschine NICHT hergeben, auch wenn sie mit der improvisierten OFS natürlich auch funktioniert (entschuldige Detlef).

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Kl. 8

#12 Beitrag von det »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Detlef,
Hutzelbein, ich lasse Helmut den Vortritt
NEIN, das kommt gar nicht in Frage, so war das nicht gemeint!
Doch, ich habe das so gemeint, aaaaber
Hosenkürzer hat geschrieben:Außerdem, Hutzelbein, ich würde die Originalteile für die Maschine NICHT hergeben, auch wenn sie mit der improvisierten OFS natürlich auch funktioniert (entschuldige Detlef).
da hutzelbein zwar in Sachen eintouriger Brillengreifer bis gestern unwissend war, aber gewiss nicht doof ist, wird er meine Aufforderung im Postscriptum als Ironie verstanden haben und die OFS-Teile bestimmt selbst behalten wollen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Adler Kl. 8

#13 Beitrag von hutzelbein »

Ich wußte gar nicht, dass ich hier in zwei kurzen Sätzen beschrieben, so wertvolle und heißbegehrte Teile in Händen halte, die auch ohne Bilder bereits bestens bekannt sind. -lol:

Aufpoliert und absolut rostfrei sind sie bereits. Ihr Wert ergibt sich für mich nur durch den Umstand, dass ich die Ersatzteile von einer noch funktionierenden Singer OFS nehmen musste, die ich komplett auch verkaufen könnte. Die Chance, dass der Detlef oder der Helmut sie aber noch bekommt, sind nicht gering. Nur über das geeignete Eintauschobjekt muss ich noch nachdenken. Eine aus meiner Sicht machbare Idee dazu habe ich bereits.

Zwei Filzscheiben sollen also die Funktion von Bremsklötzen übernehmen, damit die von mir ausgebaute Fadenführungsbremse funktioniert. Es liegt auf der Hand, dass meine Ersatzlösung, auch wenn sie improvisiert erscheinen mag, die bessere Lösung ist, die eher die nächsten 50 Jahre überleben wird. Die noch eingebauten Original-Filzscheiben haben sich zwar noch nicht aufgelöst, aber als gute Bremsklötze sind sie vermutlich nicht mehr vollwertig zu gebrauchen.

Erstaunlich aber meine Feststellungen bei den Nähproben. Mit den Originalteilen war die OFS in Relation zur Unterfadenspannung trotz abgenutzter Filzscheiben zu stramm (oder die UFS zu locker) und ich konnte sie nicht weiter lockern. Jetzt mit den Ersatzteilen war sie geringfügig zu locker. Das habe ich erst bei Tageslicht gesehen. Die OFS kann jetzt aber beliebig strammer eingestellt werden. Ich muss mir das zunächst nochmals genauer ansehen und mit unterschiedlichen Stoffstärken experimentieren. Ich will die Orginalteile, soweit das sinnvoll erscheint, natürlich auch zusammenhalten.

Wenn ich aber den Spannungsstift von der Singer OFS in eine Meister ZZ einbauen kann (da brauche ich aktuell auch ein Ersatzteil in einem anderen Thread), dann habe ich die beiden Spannungsscheiben über und dann fällt auch das Verschenken der Adler Fadenführungsbremse leichter.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Kl. 8

#14 Beitrag von det »

Hallo,
ein paar Spannungsscheiben kann ich gewiss entbehren.

Aber es muss ja irgendeinen Grund gehabt haben, dass die eintourigen Brillengreifer alle (zumindest alle, die ich kenne) diese spezielle Form der Oberfadenspannung und Fadenbremse haben - sowohl meine Adler 8 von ca. 1890/95 wie auch meine Adler 87 aus der Nachkriegszeit Anfang 1950er Jahre.
So etwas baut man doch nicht 60 Jahre, wenn es nicht gut und störungsfrei funktioniert, oder? huh

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der einen kannte, der einen kannte, der wusste, warum das so gemacht wurde?

Ich nähe gelegentlich mit meiner Adler 87 und bin immer begeistert von dem guten und gleichmäßigen Nahtbild.
Die Fadenbremse muss ich meist relativ locker einstellen, auf der Skala von 0 bis 5 meist etwas über 1.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Adler Kl. 8

#15 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Hutzelbein, ich lasse Helmut den Vortritt:
Hosenkürzer hat geschrieben:BTW: Wenn jemand so eine Fadenrolle für die OFS übrig hat, und vielleicht auch die Rändelmutter, wäre ich auch interessiert.
Fehlt bei mir bei einem Wertheim - Kopf.
Ich könnte aber noch eine Fadenspannfeder gebrauchen rolleyes

Gruß
Detlef
Die Fadenrolle habe ich möglicherweise für dich oder für Helmut übrig. Muss noch ausprobieren, ob sie mit neuen Filzscheiben besser funktioniert und überlegen, ob ich auf sie verzichten kann. Derzeit verspreche ich noch nichts.

Das ganze Modul mit der Fadenanzugsfeder habe ich ausgebaut. Die Feder ist noch einem guten Zustand. Nur so richtig gut funktioniert sie trotz des Hebels, mit dem man die Reaktion bis zum Stoffeinstich prinzipiell gut einstellen kann, aus meiner Sicht nicht. Eine bessere, die etwas elastischer reagiert oder etwas länger ist, könnte ich mir gut vorstellen. Nur ob es eine solche in einer passenden Form noch gibt, weiß ich derzeit nicht. Möglicherweise habe ich das Teil mit der Fadenanzugsfeder auch falsch zusammengebaut. Ich werde deshalb noch Bilder machen, wo diese Teile alle abgebildet sind. Da sind zwei Beilagenscheiben dabei, die kann man auch leicht falsch verbauen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich es getan habe. Vor dem Ausbau funktionierte das Teil nicht besser.

Ich bräuchte vermutlich ein bessere oder neue Feder an der Spulenkapsel. Hab derzeit keine Ahnung, ob es die vielleicht zu kaufen gibt, oder ob die von einer anderen Spulenkapsel verwenden kann. Ein weitere Spulenkapsel und ein paar Spulen könnte ich auch gut gebrauchen. Ein weiteres Geradstich-Nähfüßchen würde ich auch begrüßen. Wenn Ich ein weiteres hätte, würde ich es an beiden Seiten abfeilen, um für diese Maschine ein RV-Nähfüßchen zu bekommen.

Nadeln brauche ich wohl auch. Ich habe nachgesehen und habe nur die alte, die an der Maschine war. Ich wollte mir Schmetz Rundkolbennadeln System 287WH 90er, Systemnadeln für System: 1738(A) kaufen. Ich denke, dass sollte gemäß deinen Angaben richtig sein.

Andere alte Rundkolbennadeln für Industrienähmaschinen, System derzeit noch unbekannt, habe ich noch etwa 30 Stück in Stärke 110, 120 und 130. Die sind alle noch neu. Mit einem Schmetz Techniker habe ich darüber bereits gesprochen. Der konnte das System auch nicht identifizieren, weil die 130er, die ich mit besprochen hatte, einen Flachkolben haben. Mit der Bezeichnung, die auf den Packungen steht, Schmetz System 711ct, konnte er nichts anfangen. Die 110er und 120er sind dagegen Rundkolbennadeln, das habe ich zunächst nicht gesehen, und die haben auch die gleiche Länge. Ich muss bei Schmetz nochmal anrufen, um diese Nadeln genau zu identifizieren. Angeblich werden diese Nadeln in dieser Länge von Schmetz nicht mehr produziert. Das könnte sie wertvoll machen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Adler Kl. 8

#16 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Die Fadenbremse muss ich meist relativ locker einstellen, auf der Skala von 0 bis 5 meist etwas über 1.

Gruß
Detlef
Ein Skala von 0 bis 5 habe ich keine. Das Modul an der Fadenbremse ist wie folgt aufgebaut (von links nach rechts):

- Rädelmutter zur Montage auf Spannungsstift
- Spannfeder
- Ein Teil mit einem Mittelsteg an dem die Spannfeder einrasten kann. Das Teil soll gleichzeitig verhindern, dass sich der Auslösestift zu weit nach vorne bewegt.
- Filzscheibe
- Fadenbremse, ein Teil das ähnlich aussieht wie zwei Spannscheiben. Nur sind die fest zusammenmontiert. Da gibt es nichts zu spannen. Das ist im Grunde nur ein Fadenführungsrad. Auf der hinteren Seite ist ähnlich wie eine Beilagscheibe ein weiteres Teil fest daran montiert. Ich könnte das Teil falsch herum eingesetzt haben! Es könnte nämlich sein, dass die Seite mit der Beilagescheibe auf der Seite mit dem Teil mit dem Mittelsteg sein muss, weil die Beilagescheibe da vermutlich hineinpasst. Das ist mir gerade eingefallen.
- Filzscheibe
- Spannungstift mit Auslösestift innen

Das andere Modul mit der Fadenanzugsfeder ist relativ kompliziert zusammengebaut. Da ist ein kleiner nützlicher Hebel daran, mit dem man die Reaktion der Feder bis zum Stoffeinstich der Nadel verstellen kann.

Ich werde von allen Teilen noch Bilder machen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler Kl. 8

#17 Beitrag von det »

hutzelbein hat geschrieben:
det hat geschrieben:Die Fadenbremse muss ich meist relativ locker einstellen, auf der Skala von 0 bis 5 meist etwas über 1.

Gruß
Detlef
Ein Skala von 0 bis 5 habe ich keine. Das Modul an der Fadenbremse ist wie folgt aufgebaut (von links nach rechts):
Diese Skala mit Zeiger haben nur die Adler 86 und 87, die Adler 8 nicht.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Adler Kl. 8

#18 Beitrag von hutzelbein »

Handbuch zur Adler Klasse 8

Hosenkürzers und Detlefs Adler Klasse 8 Maschinen

Adler 8 Nähfüsschen

Wichtige Erkenntnis für Zubehörsuche:
Die Adler 8 ist ein typisches Beispiel für einen der zahlreichen Wheeler & Wilson 9 Klone, die in Bielefeld auch von Anker/Phönix und Dürkopp, in Frankfurt von Wertheim, von Biesolt & Locke in Meißen, von Frister & Rossmann in Berlin und sicher noch von etlichen anderen Herstellern produziert wurden.
An meiner Maschine befindet sich scheinbar ein besonderer Nähfüßchenhalterkloben, der zwei unterschiedliche Systeme an Nähfüßchen erlaubt. Das Nähfüßchen, das ich an meiner Maschine habe, habe ich noch nirgendwo gesehen. Die Füßchen, die ich in den o.a. Links gesehen habe, kann ich scheinbar aber auch verwenden.

Nachdem ich ein Handbuch gefunden, vorschriftsmäßig eingefädelt habe und die Maschine im Originalzustand einwandfrei näht, werde ich die eingebaute Fadenbremse mit dem Auslösestift wohl behalten.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Adler Kl. 8

#19 Beitrag von hutzelbein »

Ich bekomme wahrscheinlich noch eine sehr schöne Phoenix DD6, die gut mit Zubehör an Spulen und Nähfüsschen ausgestattet ist, die ich dann hoffentlich auch für die Adler verwenden kann. Die OFS ist scheinbar identisch. Die Spulen und Füsschen sehen auf den Bildern leider ziemlich angerostet aus. Ich weiß noch nicht, wie die behandele. Ich wollte es zunächst mit Surig Essigessenz oder Zitronensäure probieren.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler Kl. 8

#20 Beitrag von Lanora »

hutzelbein hat geschrieben:Ich bekomme wahrscheinlich noch eine sehr schöne Phoenix DD6, die gut mit Zubehör an Spulen und Nähfüsschen ausgestattet ist, die ich dann hoffentlich auch für die Adler verwenden kann. Die OFS ist scheinbar identisch. Die Spulen und Füsschen sehen auf den Bildern leider ziemlich angerostet aus. Ich weiß noch nicht, wie die behandele. Ich wollte es zunächst mit Surig Essigessenz oder Zitronensäure probieren.

Für die blanken Teile wie Füßchen , Stichplatte etc. nehm ich gerne Backofenspray smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten