Adler 105-8

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-8

#11 Beitrag von adler104 »

Elmar hat geschrieben:Das heißt, ich muss auf jeden Fall den Greifer ausbauen ?
Würde ich mal sagen aber das ist ja auch nur 1 Schraube - oder?
Ist schon lange her dass ich ne 45K oder Adler 5 auf dem Tisch hatte aber an sich musst du nur die Schraube von der Halteklammer vorn raus drehen und der Rest ist gesteckt, wenn ich mich recht erinnere.

Öööhm - jetzt wo ich die Bilder so sehe - kann es sein, dass an deiner 105 Teile fehlen? Da müsste doch vorn noch was dran sein, das den Hub vom mitgehenden Fuß über den Exzenter steuert, oder? huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 105-8

#12 Beitrag von Elmar »

Öööhm - jetzt wo ich die Bilder so sehe - kann es sein, dass an deiner 105 Teile fehlen? Da müsste doch vorn noch was dran sein, das den Hub vom mitgehenden Fuß über den Exzenter steuert, oder?
Nein, das fehlt nicht.
Ich habe es nur nicht im Einsatz und somit liegt es in der Schublade.

wenn ich es nicht benötige bleibt es ab, das Ding macht mir zu viel Krach. angry

Den Greifer / Barell Schiffchen / Barellschiff Greifer ausbauen ist ja total einfach.

Einfach die Spannklammer öffnen und alles raus ziehen, nicht eine einzige schraube lösen. smile

Dahinter liegt die Schraube für den Transporteur.

Da ich den Transporteur gerne noch weiter versenkt hätte wie ich konnte und dieses von der Schraube und dem Langloch möglich war,

habe ich den Transporteur unten noch etwas abgeschliffen / Poliert.

Naja, zu weit drin hat sie schlechter Transportiert, aber jetzt beim schreiben fällt mir ein, ich hätte einfach mal den druck

erhöhen sollen. huh

Also noch mal ran, würde wenn möglich noch weniger Zahn haben.

Probieren geht über studieren.

Ich versuche mal ein Video zu machen, wenn ich es den auch im Netz ans laufen bekomme.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 105-8

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

war doch gut, daß ich dich heute angerufen hab beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 105-8

#14 Beitrag von Elmar »

Ich bin ja begeistert wie schön diese alte Dame mit solch dicken Schiffstauen Näht.

Habe heute bei Adler eine der letzten 3 Drückerstangen bestellt. angry Ich hätte die 105-6 nicht verkaufen sollen.

Aber so ist das, man kann nicht alles wissen.

Auf jeden Fall kann ich dann alles umrüsten wie ich es brauche.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-8

#15 Beitrag von adler104 »

Elmar hat geschrieben:Ich bin ja begeistert wie schön diese alte Dame mit solch dicken Schiffstauen Näht.

Habe heute bei Adler eine der letzten 3 Drückerstangen bestellt. angry Ich hätte die 105-6 nicht verkaufen sollen.

Aber so ist das, man kann nicht alles wissen.

Auf jeden Fall kann ich dann alles umrüsten wie ich es brauche.
Eine der drei letzten Drückerstangen? Was hast Du denn für so ein Teil bezahlt? Hast Du direkt bei Adler bestellt?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 105-8

#16 Beitrag von Elmar »

Nein, über einen Adler Händler.

Genauen Preis kann ich noch nicht sagen, habe sie noch nicht abgeholt.

Bin gerade etwas außer Gefecht gesetzt.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 105-8

#17 Beitrag von adler104 »

Ach so - ich hätte sonst evtl. eine vermutlich preiswertere Alternative zum orig. Adler Teil gehabt aber wenn das Teil schon da ist ist wohl zu spät.

Ich habe seit zwei Wochen eine 105 von einem Bekannten auf dem Tisch, bei der auch die "Mechanik" vorn fehlt (so wie bei deiner). Er hat das Teil wohl aus eine Insolvenz ersteigert (weiß der Teufel wo man so was findet). Ich sollte sie nun wieder instandsetzten. Habe ihn dann mal auf die unglaublichen Ersatzteilpreise von Adler aufmerksam gemacht boewu und nun soll ich sie stattdessen auf einen normalen Drückerfuß umbauen. So was weckt ja immer meinen Ehrgeiz... tongue

Ich bin noch nicht weit gekommen (nur teilzerlegt bisher) bin aber schon mal am prüfen was so alles machbar ist.
Ich habe noch eine Stange von einer Singer 45K liegen aber die ist ein MÜH zu dick, man könnte zwar die Führungshülse auf bohren (oder reiben oder fräsen) aber Originalteile sollte man nicht unnötigerweise verändern, finde ich.

So - hab dann zwei mal linksherum gedacht und habe mal die Führungshülse ausgebaut und sie versucht über die Drückerstange meiner 133K zu schieben - und dass soll ich sagen, sie flutscht schön passig drüber. Zumindest im oberen Bereich. Habe die ganze Stange noch nicht ausgebaut, aber die Teile sind i.d.R ja nicht unterschiedlich dick über die Länge. Die 133K Stangen gibts für umgerechnet ca. 25€ + Porto in England. Ich weiß ja nicht was das Adler Teil kosten soll aber ich vermute mal dreistellig, oder?

Eine andere Alternative wäre gewesen, an die bestehende Drückerstange einen Fußhalterung zu fräsen (die ist ja werksseitig rund und im unteren Bereich etwas verjüngt) und ein Gewinde für die Schraube zu bohren (wenn man die Möglichkeiten dazu hat).

Das nur mal so zu meinen Plänen bzgl. des Umbaus - Du hast ja scheinbar das Gleiche vor.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

T. Friedrich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2021, 21:09

Re: Adler 105-8

#18 Beitrag von T. Friedrich »

Hallo Elmar, ich hab auch eine Adler 105 - 8.
Mit Servomotor, Reduktion Stich für Stich, die Maschine ist in einem Tadellosen Zustand. Was kann man dafür verlängern? Ich selbst habe leider keine Verwendung für die tolle Maschine.
Wäre super wenn Du mit helfen könntest.
Mfg Thomas
Adler 267-373, Adler 4-4, Adler 5-8, Adler 30-15, Adler 467- LG 73, Adler 467-FA-4S (Rollfuß)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 105-8

#19 Beitrag von js_hsm »

T. Friedrich hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:41 Hallo Elmar, ich hab auch eine Adler 105 - 8.
Mit Servomotor, Reduktion Stich für Stich, die Maschine ist in einem Tadellosen Zustand. Was kann man dafür verlängern? Ich selbst habe leider keine Verwendung für die tolle Maschine.
Wäre super wenn Du mit helfen könntest.
Mfg Thomas
Such im Internet nach ähnlichen Angeboten und schau was die für eine Austattung haben, was dafür aufgerufen wird und wie lange die online sind.

Das hilft bei der Preisfindung, dazu kommt noch die Zeit die Du warten kannst/möchtest.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten