Adler 531

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Adler 531

#1 Beitrag von Alex.. »

Heute habe ich ja ne' Adler 531 Freiarm geschenkt bekommen. Sie sollte "nicht mehr funktionieren... warum... wisse keiner..."!? Mit Anschiebetisch und Fußanlasser. Alles heart

Nun ja: Zu erst saß sie bombenfest... was ich aber rel. schnell wieder alles frei bekam"! Elektrisch ist auch alles i. O.!
Aber Nähen tut sie nicht, weil dem Umlaufgreifer die Spulenkapsel fehlt!! Und dann geht das nun mal nicht!! boewu

Welche Spulenkapsel muss da rein? Passen in die Adler 530/531/532 auch die, wie sie in Riccar und Veritas 8014.ziger drin sind? Ich habe gesehen da gibt es auch welche mit "Bremsfeder"?

Welche muss ich denn nun besorgen?
Ach ja: Und Spulen brauch ich natürlich auch, die von meiner Pfaff 6122 passen nicht! Und von der (neuen)/alten Victoria/bzw.Famula 5081 passen auch nicht!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 531

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte bilder anhängen, dann sieht man was ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Adler 531

#3 Beitrag von Alex.. »

Hier nun (erst mal wenige) Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 531

#4 Beitrag von det »

Nahezu alle Doppelumlaufgreiferspulen aus Haushaltsmaschinen (und diversen Industriemaschinen), die nicht für Pfaff sind, sollten passen (9,2x21,2 mm). Bei den Spulenkapseln gibt es zwei Varianten, mal ist der kleine Finger auf 3 Uhr - wie bei deiner Adler, und mal auf ca. 4 Uhr, z.B. wie hier rechts:
Spulen_kapseln.jpg
Ich würde mal bei den Veritas, Adler, Phoenix, Brother, Privileg, Singer und Riccar-Maschinen im Bestand schauen, ob da nicht etwas passendes dabei ist.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 531

#5 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben:Nahezu alle Doppelumlaufgreiferspulen aus Haushaltsmaschinen (und diversen Industriemaschinen), die nicht für Pfaff sind, sollten passen (9,2x21,2 mm). Bei den Spulenkapseln gibt es zwei Varianten, mal ist der kleine Finger auf 3 Uhr - wie bei deiner Adler, und mal auf ca. 4 Uhr, z.B. wie hier rechts:
Spulen_kapseln.jpg
Ich würde mal bei den Veritas, Adler, Phoenix, Brother, Privileg, Singer und Riccar-Maschinen im Bestand schauen, ob da nicht etwas passendes dabei ist.
Gruß
Detlef
Hach - ich freue mich jeden Tag über die vielen neuen Erkenntnisse! Danke Detlef.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Mini3110
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. November 2018, 13:56

Re: Adler 531

#6 Beitrag von Mini3110 »

Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier fragen kann..bin gerade Neu :-)

Ich habe die Adler 531 flb gerade vom Elektoschrott bekommen und finde einfach keine Bedienungsanleitung.
Selbst mit Such Funktion nicht hier im Forum und mister google auch nix, immer nur die 531 Industriemaschine.
Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, kann ja sein.
Hast Du eine dabei? Wäre Dir soooo Dankbar!!!

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mini3110 am Dienstag 20. November 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------------
Pfaff Varimatic 876, Victoria 924, Adler 531 flb, AEG , Tec Star Overlock ( neues Modell)

selbsternannte "Elektroschrott"-Retterin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 531

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

@ mini

wir tun uns alle leichter, wenn du bilder deiner Maschine mit dem text hochladen würdest
gruß dieter
der mechaniker

Mini3110
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 17. November 2018, 13:56

Re: Adler 531

#8 Beitrag von Mini3110 »

Bild ist im Text....

ok, jetzt seh ich auch …
------------------------------------------------------------
Pfaff Varimatic 876, Victoria 924, Adler 531 flb, AEG , Tec Star Overlock ( neues Modell)

selbsternannte "Elektroschrott"-Retterin biggrin

Antworten