Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

#11 Beitrag von Kathse »

Ich nehme mal an er meint die Oberfadenspannung, wie empfohlen. Die Schlaufen unten können ja auch vom lockeren Oberfaden herrühren.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

#12 Beitrag von Klaus_Carina »

btw.
Kleiner Tipp am Rande:
bei so einer Fehlerlage hilft es ungemein, Ober- und Unterfaden in anderer Farbe einzufädeln...
Wo bei in diesem Fall eine zu lockere OFS ursächlich gewesen sein dürfte.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

#13 Beitrag von Lanora »

Kathse hat geschrieben:Ich nehme mal an er meint die Oberfadenspannung, wie empfohlen. Die Schlaufen unten können ja auch vom lockeren Oberfaden herrühren.
Das ist eigentlich meistens so. Wenns unten Schlaufen gibt ist der Oberfaden zu locker .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

#14 Beitrag von det »

Kathse hat geschrieben:Ich nehme mal an er meint die Oberfadenspannung, wie empfohlen. Die Schlaufen unten können ja auch vom lockeren Oberfaden herrühren.
Das vermute ich auch, aber es kann ja alles mögliche sein, vor allem, [klugscheißermodus]da in der Oberfadenspannung meist an einer Mutter und nicht an einer Schraube gedreht wird[/klugscheißermodus]

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

niederbayer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 07:33
Wohnort: Niederbayern

Re: Adler 212 -105 Unterfaden Probleme

#15 Beitrag von niederbayer »

Ein so ähnliches Stichbild mit dem Fadensalat hatte ich gestern bei meinen Ziernähten, allerdings in Baumwollstoff. Ich habe daraufhin den Oberfaden nochmals rausgezogen und dann auch sehr genau bei der Oberfadenspannung eingefädelt. Nachdem ich komplett eingefädelt hatte, habe ich am Unterfaden und dann am Oberfaden gezogen um festzustellen wie schwer sich beide ziehen lassen. Ich habe dann die Oberfadenspannung nach Gefühl an die Unterfadespannung angepasst und musste danach beim Nähen nochmals ein klein wenig korrigieren und jajetzt sieht es ziemlich gut aus. Ob das jetzt immer so funktioniert weiss ich natürlich nicht. Bin ja auch erst am Lernen.

Gruß, Robert

Antworten