Problem mit Adler 69

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#11 Beitrag von lissard »

duesenberg hat geschrieben:Was hindert Dich, die Stichplatte auszubauen? Das ist oft die billigste Art, um weiter zu kommen. Fadenreste wirst Du sonst nicht restlos entfernen können. Und dem Greifer kommst Du so näher, ohne etwas verstellt zu haben.
Stichplatte ist auch schon abgebaut, aber drunter ist ja nun der Transporteur, und der ist ja dann schon das erste Teil, das laut Anleitung ziemlich exakt justiert werden muss, damit's hinterher noch (oder wieder) funzt… und die im Service-Manual beschriebenen notwendigen Werkzeuge wie Spezialschlüssel und Kloben und Schleifenhublehre habe ich nicht wirklich. Deswegen hoffe ich, dass man da eventuell nichts weiter ausbauen braucht, wenn man weiß, wie's geht. Anders als die meisten von Euch, bin ich ja noch weit davon entfernt, zuverlässig einschätzen zu können, was ich mir tatsächlich zutrauen kann und was nicht.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Adler 69

#12 Beitrag von nicole.boening »

lissard hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Noch etwas: Der Nähmaschinen-Fachmann hat ein schönes Kapitel über alle möglichen Greifer und wie man sie auseinander baut.
Wow!! Generell äußerst geniale Lektüre zum Thema, super! sd
Ich hab sie gedruckt und gebunden - man braucht sie eh ständig ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#13 Beitrag von lissard »

Hier sind die Fotos. Insgesamt gibt es sechs Schrauben, wenn ich richtig gezählt habe. Wenn das überhaupt die für mich relevanten Schrauben sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Adler 69

#14 Beitrag von det »

Höchstwahrscheinlich musst du die markierte Schraube (und eine zweite, die im Bild nicht sichtbar ist) so lockern, dass du den Greifer so eben auf der Welle verdrehen kannst, um das Greifertiming einzustellen.
Greifer.jpg
Wenn die Nadel 2 mm aus dem Tiefpunkt nach oben gewandert ist, sollte die Spitze des Greifers genau hinter dem Nadelöhr stehen und dabei ca. 0,05 bis 0,1 mm Abstand zur Nadel haben.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Adler 69

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach den Fotos ist der greifer mit Sicherheit um 180 ° verdreht eingebaut

bevor ich schraube, würde ich zunächst prüfen, ob die schnurkette nicht falsch aufgelegt wurde, oder die königswelle verdreht wurde
bitte Fotos dazu

allerdings habe ich diesen maschinentyp schon lange nicht mehr in den fingern gehabt, ich bin daher auf weitere Fotos angewiesen
gruß dieter
der mechaniker

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#16 Beitrag von lissard »

dieter kohl hat geschrieben:nach den Fotos ist der greifer mit Sicherheit um 180 ° verdreht eingebaut
Hmm, aber mit einem so verdreht eingebauten Greifer hätten wir doch sicher nicht nähen können? Die Maschine lief ja einwandfrei und ohne Fehlstiche o.ä., bis es gestern zu dem "Fadensalat" kam. Und seitdem war der Greifer noch nicht draußen, den wollte ich erst jetzt ausbauen, um festzustellen, woran es liegt, dass die Nadel nicht mehr runter geht, bzw. wo sie aufstößt. Dass sich so ein Greifer ggf. leicht verdrehen kann, kann ich mir ja noch vorstellen, aber so extrem? huh

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#17 Beitrag von lissard »

det hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich musst du die markierte Schraube (und eine zweite, die im Bild nicht sichtbar ist) so lockern, dass du den Greifer so eben auf der Welle verdrehen kannst, um das Greifertiming einzustellen.
Greifer.jpg
Wenn die Nadel 2 mm aus dem Tiefpunkt nach oben gewandert ist, sollte die Spitze des Greifers genau hinter dem Nadelöhr stehen und dabei ca. 0,05 bis 0,1 mm Abstand zur Nadel haben.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef – habe ich versucht, aber auch wenn ich diese beiden Schrauben komplett löse, lässt sich der Greifer nicht auf der Welle verdrehen. Und um die Nadelspitze sehen zu können, müsste ich dann wohl definitiv doch erst den Transporteur und Transporteurhalter komplett ausbauen?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Adler 69

#18 Beitrag von det »

lissard hat geschrieben:Hallo Detlef – habe ich versucht, aber auch wenn ich diese beiden Schrauben komplett löse, lässt sich der Greifer nicht auf der Welle verdrehen. Und um die Nadelspitze sehen zu können, müsste ich dann wohl definitiv doch erst den Transporteur und Transporteurhalter komplett ausbauen?
Hier findest du eine Anleitung, ob das ohne Ausbau des Transporteurs geht weiß ich aus der Ferne nicht.
Statt der Schleifenhublehre geht auch Klebeband, Wäscheklammer usw.
Als Lehre geht alles, was ziemlich genau 2 mm stark ist.

Wo bei dieser Adler das Greifertiming eingestellt wird (wenn nicht am Greifer selber), weiß ich leider nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#19 Beitrag von lissard »

det hat geschrieben:Statt der Schleifenhublehre geht auch Klebeband, Wäscheklammer usw. Als Lehre geht alles, was ziemlich genau 2 mm stark ist.

Gruß
Detlef
Danke, Detlef – das ist gut zu wissen, dass man nicht unbedingt das Spezialwerkzeug benötigt – jetzt muss ich nur immer noch erst das eigentliche Problem gelöst bekommen, nämlich dass die Nadel ja blockiert, also sich gar nicht so weit nach unten bringen lässt, wie es für diese Greifereinstellung notwendig wäre, weil sie vorher irgendwo "aufschlägt" (siehe allerersten Post in diesem Thread). Eben so, als wäre der ganze Greifer an sich verdreht. Solange ich das nicht gelöst bekomme, kann ich leider erstmal gar nichts anderes machen :-(

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Problem mit Adler 69

#20 Beitrag von det »

Dann versuche doch erstmal, die Nadel rauszunehmen.
Dann musst du die Stelle finden, an der du den Greifer im Verhältnis zur Armwellen- und Nadelbewegung verdrehen kannst. Leider kenne ich deine Maschine nicht und weiß nicht, wo das geht. Die mir bekannte Stelle hinterm Greifer scheint bei deiner Adler nicht zu funktionieren.

Wenn du an der falschen Stelle drehst, kann es sein, dass du das Transporteurtiming mit veränderst.
Also zunächst langsam am Handrad drehen und beobachten, ob der Transporteur noch richtig arbeitet,
also mit der hochgehenden Nadelstange nach oben geht,
das Nähgut nach hinten schiebt, während die Nadel oben ist,
und sich wieder senkt, während die Nadelstange auf dem Weg nach unten ist.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Vogelkundler, der diesen Adler besser kennt und kann dir sagen, wo du ansetzen musst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten