Problem mit Adler 69

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Problem mit Adler 69

#1 Beitrag von lissard »

Da bin ich schon wieder mit einem weiteren Problem, das hoffentlich kein schlimmes ist, wenn man weiß, was zu tun ist… die vielen Fragen sind mir ja schon fast peinlich... mit der Zeit werden es hoffentlich weniger boewu
Vorweg noch einmal, entschuldigt meine eventuell fehlerhafte Ausdrucksweise, ich bin ja immer noch erst dabei zu lernen, welches Teil an der Nähmaschine wie genau heißt, aber ich bemühe mich, es verständlich zu machen.

Folgendes ist die Situation:
Die Maschine hat zunächst gut genäht, genau so, wie es auch der Verkäufer demonstrierte, als wir die Maschine abholten. Meine Frau hat dann gestern erst einmal den ganzen Nachmittag Gurtband vernäht, und alles lief. Irgendwann beim Rückwärtsnähen, zum Vernähen des Fadens, gab es "Fadensalat" und die Nadel blieb unten stecken. Also Nadel manuell über's Handrad und mit etwas Kraft hoch geholt, alle Fäden aus der Kapsel herausgezogen, Maschine von Fadensalat befreit und mit gesäuberter und neu eingelegter Unterfadenkapsel weitergenäht. Nach ca. 20 Stichen fing die Maschine an Fehlstiche zu machen, bzw. Stiche auszulassen. Vermutung war, dass eventuell die Nadel stumpf sei, also neue Nadel rein. Und dann steckte die Nadel nach einigen Stichen plötzlich wieder fest, und nach erneutem Entfernen des "Fadensalats" wollte sie nicht mehr. Irgendwo stößt sie auf einen Widerstand, als würde sie den Greifer an der falschen Stelle treffen und da nicht weiter können.

Wir haben jetzt alles sicherheitshalber nur mit manueller Handradbetätigung probiert, um nichts kaputt zu machen. Ich habe vorne mal die Abdeckung entfernt und dachte, ich könne da was sehen, aber wenn's so ist, erkenne ich's nicht. Mir fehlt die Erfahrung, um sagen zu können, ob der Greifer sich eventuell verschoben hat oder irgendetwas ungewöhnlich aussieht. Die Nadel scheint einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein, um dort ungehindert nach unten gehen zu können. Ich habe die Bedienungs- und Serviceanleitung im Internet durchgesehen, kann die Problematik dort aber keinem Thema zuordnen.

Deshalb auch hier meine Bitte: Könntet Ihr mal auf den Bildern unten schauen, ob Euch da etwas ungewöhnliches an der Greifer (?) Stellung auffällt? Oder was ich evtl. abschrauben könnte/müsste, um bessere Bilder zu machen?

1000 Dank im Voraus. Seufz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#2 Beitrag von lissard »

Wie kann ich denn den Greifer oder Greiferbügel lösen, um ggf. festsitzende Fadenreste zu entfernen?
Ich will nichts falsches losschrauben und hinterher geht's dann gar nicht mehr…

Für die Pfaff 335 gibt's da ja ausführlich bebilderte Wartungsanleitungen, für die Adler 69 anscheinend nicht, und leider kriege ich das, was ich in der Pfaff-Anleitung sehe, nicht auf die Adler übertragen, denn die Verschraubungen sind unterschiedlich.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Adler 69

#3 Beitrag von nicole.boening »

Bei der Pfaff musste man dazu eine der seitlichen Schrauben lösen ... steht denn in der Anleitung dazu nichts drin? Sorry - habe oben wohl nicht zuende gelesen ... mehr als du weißt, kann ich dir dann wohl auch nicht sagen. Was könnte denn kaputt gehen, wenn du es versuchst?

Habe ein Service Manual gefunden ... da müsste etwas drin stehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Problem mit Adler 69

#4 Beitrag von carco »

Auf dem letzten Bild meine ich zu erkennen dass die Nadel schon ordentlich aus der Mitte ist. D.h. gekrümmt wird. Oder es sieht wegen dem Nadeltransport nur so aus?

Ich würde jetzt erst einmal den Greifer zerlegen und reinigen. Danach die Greiferstellung zur Nadel überprüfen.
Vielleicht hat sich der Greifer etwas verstellt. Meist ist es damit getan.

Ist die richtige Nadel montiert? Nicht das die Maschine ein anderes Nadelsystem benötigt.
Dann eine ganz profane Frage; Ist die Machine auch für das Rückwärts Nähen ausgelegt? (Ich kenne diese Maschine nicht)



Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#5 Beitrag von lissard »

carco hat geschrieben:Auf dem letzten Bild meine ich zu erkennen dass die Nadel schon ordentlich aus der Mitte ist. D.h. gekrümmt wird. Oder es sieht wegen dem Nadeltransport nur so aus?

Ich würde jetzt erst einmal den Greifer zerlegen und reinigen. Danach die Greiferstellung zur Nadel überprüfen.
Vielleicht hat sich der Greifer etwas verstellt. Meist ist es damit getan.

Ist die richtige Nadel montiert? Nicht das die Maschine ein anderes Nadelsystem benötigt.
Dann eine ganz profane Frage; Ist die Machine auch für das Rückwärts Nähen ausgelegt? (Ich kenne diese Maschine nicht)



Viele Grüße

Carco
Hallo Carco,

auf dem Bild steht die Nadel so schief, weil sie irgendwo an irgendeinem Punkt vom Greifer in diese Position gedrückt wird, da sie nicht rechtzeitig wieder hoch gegangen ist, oder im falschen Bereich des Greifers runter kam, oder so.

Ja, den Greifer ausbauen möchte ich auf jeden Fall, weil ich denke, dass evtl. Fadenreste drin hängen oder so… weiß aber nicht wie… huh
Das ist eben die Info, die ich in den Adler Anleitungen nirgends finde – und die von der Pfaff 335 scheitern daran, dass an der Adler viel mehr Schrauben sind und ich olle Schissbuxe die nicht auf "gut Glück" einfach alle lösen will.

Nadeln sollten die richtigen sein, die hatte der Verkäufer uns mitgegeben, und vor Ort wurde ja selber auch damit genäht, sind 134er Nadeln in den Stärken 110/120/130.

Und ja, sie hat ganz offiziell eine Rückwärtsnähfunktion.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#6 Beitrag von lissard »

Die aktuelle Frage lautet also eigentlich: Wie genau löse ich den Greifer – kann ich den ausbauen, OHNE auch Stichplatte und Transporteur etc. zu lösen. Welche Schrauben müssen dafür gelöst werden? Aus der Zeichnung in der Serviceanleitung bekomme ich nicht abgeleitet, wo die Teile/Schrauben real sitzen sollen. Ich sehe da keine Ähnlichkeit zum echten Bauteil. Vielleicht bin ich zu blöd. Oder die neueren Adler, auf die sich die Anleitungen im Netz ja alle beziehen, sind in diesem Bereich einfach anders?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Adler 69

#7 Beitrag von nicole.boening »

lissard hat geschrieben:Die aktuelle Frage lautet also eigentlich: Wie genau löse ich den Greifer – kann ich den ausbauen, OHNE auch Stichplatte und Transporteur etc. zu lösen. Welche Schrauben müssen dafür gelöst werden? Aus der Zeichnung in der Serviceanleitung bekomme ich nicht abgeleitet, wo die Teile/Schrauben real sitzen sollen. Ich sehe da keine Ähnlichkeit zum echten Bauteil. Vielleicht bin ich zu blöd. Oder die neueren Adler, auf die sich die Anleitungen im Netz ja alle beziehen, sind in diesem Bereich einfach anders?
Mach doch bitte mal Bilder von allen Seiten des Greifers - dann können wir vielleicht besser helfen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit Adler 69

#8 Beitrag von duesenberg »

Was hindert Dich, die Stichplatte auszubauen? Das ist oft die billigste Art, um weiter zu kommen. Fadenreste wirst Du sonst nicht restlos entfernen können. Und dem Greifer kommst Du so näher, ohne etwas verstellt zu haben.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Adler 69

#9 Beitrag von nicole.boening »

Noch etwas: Der Nähmaschinen-Fachmann hat ein schönes Kapitel über alle möglichen Greifer und wie man sie auseinander baut.
Werner R hat geschrieben:Hier sind insgesamt 800 Seiten Nähmaschinentechnik zum Download.

Band 1
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942717/SM

Band 2
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942817/SM

Band 3
http://www.occaphot-ch.com/app/download/5716942917/SM
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#10 Beitrag von lissard »

nicole.boening hat geschrieben:Noch etwas: Der Nähmaschinen-Fachmann hat ein schönes Kapitel über alle möglichen Greifer und wie man sie auseinander baut.
Wow!! Generell äußerst geniale Lektüre zum Thema, super! sd

Antworten