Problem mit Adler 69

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#31 Beitrag von lissard »

det hat geschrieben:
lissard hat geschrieben:Und eine letzte Frage: Irgendwo habe ich gelesen, dass das alles jedes Mal neu justiert werden müsste, wenn ich die Nadelstärke wechsle, also z.B. von 100 auf 120 oder so. Stimmt das?
So ein kleiner Sprung in der Nadelstärke sorgt vielleicht für Stichaussetzer, aber viel mehr sollte nicht passieren.

Gruß
Detlef
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: Ab wieviel Unterschied wäre es denn definitiv nötig?
Die dünnsten mitgelieferten Nadeln sind 100er, die dicksten sind 130er – wenn ich die Nadeln tausche, und es danach, wie Du oben sagst, Stichaussetzer geben sollte, dann justiere ich also im Zweifelsfall erst einmal wieder diesen Abstand zwischen Greiferspitze und Nadel?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Adler 69

#32 Beitrag von Frogsewer »

Moin, in dem Bereich deiner Nadeln brauchst du Dir keine Sorgen machen.
nur bei 75 zu 180.... da wird es Heftig.
Die Maschinen sind teilweise Klassifiziert..
75-100
90- 130
und 110- 180

Wobei meine 138 alles ohne umstellen schluckt, dazu noch rund und Flachkolben...
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Adler 69

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

für die verschiedenen Maschinen gibt es die verschiedenen nadelsysteme

ein nadelsystem ist klar nach den Abmessungen definiert
die Nadelstärken innerhalb eines systems haben keinen einfluß auf die Einstellungen durch den Mechaniker
der/die näher/in können also nadelspitzen und Nadelstärken des gleichen nadelsystems frei zum passenden faden und material einsetzen

allerdings würde es mich interessieren, woher die information über das verstellen bei Verwendung unterschiedlicher Nadelstärken kommt
da muß es doch irgendeinen schlauberger geben

Hintergrund : ich habe diesen Unsinn schon wiederholt gehört/gelesen und möchte der Ursache mal auf den grund gehen
gruß dieter
der mechaniker

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#34 Beitrag von lissard »

dieter kohl hat geschrieben:serv
allerdings würde es mich interessieren, woher die information über das verstellen bei Verwendung unterschiedlicher Nadelstärken kommt
da muß es doch irgendeinen schlauberger geben

Hintergrund : ich habe diesen Unsinn schon wiederholt gehört/gelesen und möchte der Ursache mal auf den grund gehen
Hallo Dieter,

jetzt habe ich mal scharf nachgedacht, wo ich es gelesen habe, erst fiel es mir nicht mehr ein, aber meine Frau kam dann drauf: Es steht in der Serviceanleitung von Dürkopp Adler, unter "Greifereinstellungen" schreiben die unten in einem extra umrandeten Kasten mit Warndreieck: "ACHTUNG! Wenn eine Nadel mit einer anderen Stärke eingesetzt wird: Abstand des Greifers zur Nadel überprüfen und ggf. korrigieren."

Mir kam das auch etwas irritierend vor, da es ja schon etwas Aufwand und Abschrauberei erfordert, das zu prüfen. Es macht ja noch Sinn, da nachzuschauen, wenn es Fehlstiche gibt, wie Detlef sagte – aber das bei jedem Wechsel der Nadelstärke zu machen? Da bin ich aber froh, dass Du es auch eher für nicht notwendig hältst, und es normalerweise keine Probleme geben sollte.

Edit:
Foto 18.03.17, 16 01 52.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Problem mit Adler 69

#35 Beitrag von lissard »

Frogsewer hat geschrieben:Moin, in dem Bereich deiner Nadeln brauchst du Dir keine Sorgen machen.
nur bei 75 zu 180.... da wird es Heftig.
Die Maschinen sind teilweise Klassifiziert..
75-100
90- 130
und 110- 180

Wobei meine 138 alles ohne umstellen schluckt, dazu noch rund und Flachkolben...
Laut Serviceanleitung ist die Adler 69 gerade mal für Stärke 110 – 130 ausgelegt. Kaum Spielraum also. In manchen älteren Prospekten steht wiederum etwas von 100 – 120, meine ich mich zu erinnern, finde das aber nirgendwo mehr.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Problem mit Adler 69

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

AHA, nun bin ich etwas schlauer

frage : welches nadelsystem wird denn da verwendet

normalerweise werden innerhalb eines nadelsystems die nadeln so produziert, daß trotz verschiedener stärken und/oder spitzen die nadeln im gleichen abstand zum greifer bleiben

bei der Adler 69 werden üblicherweise das nadelsystem 134 verwendet
nur bei einer Unterklasse kommt 328 zum Einsatz

nach meiner Auffassung widerspricht also dieser hinweis in der bedienanleitung der erfahrung
gruß dieter
der mechaniker

Antworten