Frage zu Adler Kl. 5

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Frage zu Adler Kl. 5

#1 Beitrag von lissard »

Hallo Ihr Lieben – mal eine Frage zu einer solchen Adler Sattlermaschine:

http://www.ebay.de/itm/Ledernaehmaschin ... 2443391010

Dieses Angebot (Ledernaehmaschin) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
dieter


Ließe sich eine solche Maschine wohl auf 220 V umrüsten, bzw. mit einem dieser modernen Servo-/Stopmotoren betreiben? huh

Und wäre sie eine Alternative zu einer Pfaff 335 oder Adler 69, bzw. 169? Genäht werden würden darauf in erster Linie Taschen aus Canvas und Leder, Lederaccessoires wie Portemonnaies etc.

Bin ja auf der Suche nach einer Industrienähmaschine für meine Frau (als Überraschung zum Geburtstag). Sie näht bisher auf einer Pfaff 260, stößt bei der aber oft an die Grenzen des machbaren, wenn Leder und Canvas miteinander vernäht werden. Da sie auf keinen Fall eine "moderne" Maschine möchte (und es Freiarm sein soll, aber "industrieller" als die Pfaff 362), habe ich bisher eher nach den beiden o.g. Maschinen geschaut – aber rein optisch würde ich eine solche ältere Adler schon megagut finden, und könnte mir vorstellen, dass meine Frau auch begeistert wäre – vorausgesetzt die Maschine wäre für ihre Zwecke geeignet.
Zuletzt geändert von lissard am Sonntag 26. Februar 2017, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#2 Beitrag von det »

Hallo lissard,
du meinst wahrscheinlich diese Maschine.

Es gibt mind. zwei Möglichkeiten, die Maschine mit 230 Volt zu betreiben:
- Umrüstung des Motors auf 230 Volt durch Anschluss eines Kondensators (Stichwort Steinmetzschaltung), dabei geht allerdings Drehmoment verloren. Dafür kostet so eine Umrüstung nur ca. 20,- Euro und Zeit.
- Austausch des Motors gegen einen 230V Servomotor. Die gibt es ab ca. 200,- Euro, z.B. 750 Watt Jack-Motor bei college sewing.
Es gibt auch eine Variante mit Nadelpositionierung für einen kleinen Aufpreis.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#3 Beitrag von adler104 »

Umrüsten auf 220V ist an sich kein Problem, da werden nur die Brücken in der Anschlussbox vom Motor umgelegt und ein Kondensator hinzugefügt, ist relativ einfach sollte man aber ggf. schon mal gemacht haben aber irgendwann ist immer das 1. mal.

Diese Adler 5 ist ein bisschen anders als andere Adler 5, diese hat einen angetrieben Obertransport, was an sich sehr gut ist, das Problem ist dass es kaum Nähfüße für diese Modell gibt (habe noch einen mit rechtem Zeh) und dass sie nicht rückwärts näht. Man kann Ober- und Untertransport von einander getrennt einstellen, das ist allerdings etwas Tricky.

Persönlich würde ich dieses Modell 5 nicht unbedingt kaufen, da sie relativ speziell ist, es gibt andere Adler 5 Modelle, die flexibler einsetzbar sind...

Eine 335 oder ähnliche wird sicher besser sein für diese relativ "leichten" Arbeiten (leicht vom Material her).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#4 Beitrag von lissard »

det hat geschrieben:Hallo lissard,
du meinst wahrscheinlich diese Maschine.
- Austausch des Motors gegen einen 230V Servomotor. Die gibt es ab ca. 200,- Euro, z.B. 750 Watt Jack-Motor bei college sewing.
Es gibt auch eine Variante mit Nadelpositionierung für einen kleinen Aufpreis.
Danke, Detlef - genau, die Maschine ist es, irgendwie habe ich das verlinken nicht hinbekommen.

Die zweite Variante mit der Nadelpositionierung hört sich doch super an, werde ich mir einmal anschauen, die erste Variante werde ich mir aber auch mal "ergooglen" und genauer durchlesen.

Und kannst Du evtl. auch etwas zur Eignung der Maschine für die genannten Zwecke sagen? Wäre sie über-/unterdimensioniert für's reine Taschennähen?

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von lissard am Sonntag 26. Februar 2017, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#5 Beitrag von lissard »

adler104 hat geschrieben:Diese Adler 5 ist ein bisschen anders als andere Adler 5, diese hat einen angetrieben Obertransport, was an sich sehr gut ist, das Problem ist dass es kaum Nähfüße für diese Modell gibt (habe noch einen mit rechtem Zeh) und dass sie nicht rückwärts näht. Man kann Ober- und Untertransport von einander getrennt einstellen, das ist allerdings etwas Tricky.

Persönlich würde ich dieses Modell 5 nicht unbedingt kaufen, da sie relativ speziell ist, es gibt andere Adler 5 Modelle, die flexibler einsetzbar sind...

Eine 335 oder ähnliche wird sicher besser sein für diese relativ "leichten" Arbeiten (leicht vom Material her).
Upps, deine Antwort hatte sich jetzt mit meiner Frage an Detlef überschnitten. Hmm, dass sie nicht rückwärts näht ist dann wahrscheinlich nicht so dolle für meine Göttergattin, könnte ich mir vorstellen. Andere Adler 5 könnten das? Wie sind die denn generell so vom Preis her gelagert? Vergleichbar mit dem von mir auf Ebay gesehenen Modell?

Danke und einen schönen Abend,
Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#6 Beitrag von adler104 »

500 - 750€ denke ich, je mach dem was man geboten bekommt (Zustand, Motor, Zubehör...) Aber die Adler 5 ist eher was für dickeres vegetabiles Leder, da die Zähne vom Untertransport relativ aggressiv sind und für weiche Leder / Chromleder o.ä. eigentlich weniger geigten ist, würde ich mal sagen. Eine Maschine mit 3-fach Transport ist sicherlich die bessere Lösung.

Das beste ist immer, wenn man sich die Maschine vor Ort ansieht und Probe näht mit dem Garn und Material, dass auch später verwendet werden soll.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lissard
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:43
Wohnort: RP + NRW

Re: Frage zu Adler Kl. 5

#7 Beitrag von lissard »

1000 Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! sd

Antworten