Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#11 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch zur Neuerwerbung ... Flohmärkte sind eine gefährliches Pflaster. Wegen so einer Maschine wäre ich fast mal ermordet worden, und alles nur weil ich nicht genügend (finanziell) honorieren wollte dass es sich bei dem festgefressenen, verrosteten, unvollständigen Designerstück um Mamas heißgeliebte Nähmaschine handelte. tongue

In meinem alten Revier gab es eigentlich immer Nähmaschinen quer durch die Epochen und Marken zu kaufen und das auch zu guten Preisen (ich sag nur MonCherie biggrin ). Da hätte ich mehrmals die Woche welche einpacken können, preislich zwischen 5 und 50€. Der Vorteil von vielen Haushaltsauflösern und wenigen Privatverkäufern. Hier in meinem neuen Revier muss ich die Flohmärkte erst noch genauer unter die Lupe nehmen, aber wenn ich die Kleinanzeigen als Anhaltspunkt nehme, sind die Preise hier leider (oder Gottseidank?) höher. *seufz* ich werde meine Entrümpler wohl vermissen. sad

Zu der quietsch-rosa Maschine ... schau dir die ruhig nochmal genauer an. Etliche der bunten Neckermann-maschinen wurden von Vigorelli gebaut. Das war ein italienischer Hersteller der sehr gute Nähmaschinen gebaut hat. Der war auch mit Borletti und Necchi verbandelt (Necchi hat Vigorelli am Ende dann übernommen). Kannst ja mal im Vorfeld googeln. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#12 Beitrag von Regina »

Hmmm, den Namen hab ich noch nie gehört.

Hab nach dem Namen mal im WWW gestöbert - von der Form her würde die Vigorelli Maxi sogar eher passen als die Necci Supernova Ultra. Ich könnt mir echt in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht genauer hin geschaut, oder tatsächlich ein Foto dieser sehr gewöhnungsbedürftigen Farbkombination gemacht habe!!!

Von der Form her denke ich, dass es entweder tatsächlich eine Vigorelli Max oder was von Privileg, Ideal, Brilliant oder ähnlichem war. In meiner Wahrnehmung war die Maschine eher kantig und nicht so rund, wie es die Necci Supernova Ultra ist (und an eine Zweifarbigkeit der Maschine kann ich mich auch nicht erinnern, aber ich hab auch nicht genau hingeschaut, weil ich dachte, nicht nur farblich ne Katastrophe, sondern die hat bestimmt auch Synchoflexriemen und Kunststoffzahnräder drin - in Zukunft werd ich einen zweiten Blick riskieren dodgy ).

Hoffentlich seh ich sie heute noch mal, denn mittlerweile bin ich auf das "häßliche" Ding richtig neugierig geworden und wüßte gerne, was es denn war, ...

Breche gleich auf, vielleicht kann ich die Fragen später ja noch beantworten, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#13 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Ich könnt mir echt in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht genauer hin geschaut, oder tatsächlich ein Foto dieser sehr gewöhnungsbedürftigen Farbkombination gemacht habe!!!
:lol27: Bei solchen extremen Geschossen wären Fotos genial - vielleicht können wie ja einen Beitrag mit Fotos von Kuriositäten aufmachen - ich hab ja außerdem einen Hang zum Extremen, dem eine solche Farbgebung sehr entgegen käme heart .
Regina hat geschrieben:Hoffentlich seh ich sie heute noch mal, denn mittlerweile bin ich auf das "häßliche" Ding richtig neugierig geworden und wüßte gerne, was es denn war, ...
Breche gleich auf, vielleicht kann ich die Fragen später ja noch beantworten, ...
... ich jetzt auch!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#14 Beitrag von Frogsewer »

Hier sind zwei "Südeuropäer" welche seit Ewigkeiten eine Singer, eine Pfaff und eine Privileg Koffermaschine mit sich rumschleppen. Zum x-ten mal geduscht, kein Zubehör und schwergängig wie...
Und dann 70 Euro..... :lol27:
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#15 Beitrag von Klaus_Carina »

Apropos "Vigorelli" -
da gäbe es auch noch eine sehr interessante:

Vigorelli Maxima 1,

die wohl den Nähkopf der logica mit verwurstelt rolleyes
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#16 Beitrag von Regina »

So, zurück vom Flohmarkt (bzw. zwei Flohmärkten) - die Verkäufer von gestern waren auf keinem der beiden Flohmärkte (also werd ich am kommenden Samstag nochmal in die Richtung des gestrigen Flohmarktes fahren).

Anbei die Fotos die ich gesammelt habe - es zeigt nicht alle gesehenen Maschinen, aber ich konnte leider nicht alle fotografieren, ...

Bis auf zwei Maschinen waren es diesmal eher "moderne" Maschinen die zum Verkauf standen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#17 Beitrag von Klaus_Carina »

Oh, da ist ja echt was bei Euch auf Flohmärkten geboten!

Die Einzige, die mich etwas dabei hätte interessieren können, wäre die
(glaube ist eine Privileg)
flohmarkt.jpg
Hast Du etwas rausbekommen wofür das aufwendige Mechanik-Ensemble der Patent Herrmann diente??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#18 Beitrag von Regina »

Yepp und das war jetzt kein besonders guter Flohmarkt in Sachen Nähmaschinen!!!

Ich meine es wäre keine Privileg gewesen - bin mir aber leider nicht ganz sicher

Gesehen, aber nicht auf den Fotos sind:

- Adlerette (der Zustand war nicht schlecht, sie hatte aber einen anderen Koffer als meine und einen Pril-Aufkleber auf dem Lack biggrin )
- Pfaff 260 Koffernähmaschine (defekt - es fehlte die zweite Schnurrkette - dafür hatte sie einen externen Motor angebaut der mit einem Synchoflexriemen angetrieben wurde - da hätte aber ein normaler Keilriemen hin gehört - wegen dem Synchoflexriemen war ich fast versucht die Pfaff zu kaufen - hab mich dann aber doch aufgrund des Gewichtes dagegen entschieden - nur den Riemen wollte er nicht verkaufen, ...)
- Singer (ich glaube 772) - leider ohne dem Schieber der Spulenabdeckung

Die Necchi 559 habe ich als Ersatz für die defekte Sanwa bekommen - mit der Zusage - auch sie zurück geben zu dürfen, wenn sie nicht geht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#19 Beitrag von Regina »

Klaus_Carina hat geschrieben: Hast Du etwas rausbekommen wofür das aufwendige Mechanik-Ensemble der Patent Herrmann diente??
Leider nein, aber es war mit Abstand die spannendste was rum stand - vermutlich sehe ich die auch wieder, ich glaub nicht, dass er sie verkauft bekommen hat. Als ich ging war die noch da und er hat jedem der es nicht hören wollte erzählt, dass sie über 100 Jahre alt wäre und für Leder, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#20 Beitrag von nicole.boening »

Ich hab den Hallenflohmarkt hier im Viertel getestet - und nur eine öselige alte Kopie, 2 Füße und Spulen gefunden - kein guter Flohmarkt für Nähmaschinenfreunde - glücklicherweise ... irgendwie
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten