Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#1 Beitrag von Regina »

Tja, was soll ich sagen, war mal wieder auf dem Flohmarkt und konnte es mir nicht verkneifen, was für zu Hause mit zu nehmen.

Diesmal fiehl die Wahl nicht so leicht, es wurden sicher an die 20 Nähmaschinen angeboten (Pfaff 130, Pfaff 209, Gritzner Exclusive, sowie verschiedene Victoria und Brilliant Maschinen - eine in heftigem rosa auf einer kackbraunem Tisch/Hocker Kombination mit großblumigem quitschgrünem Bezug :lol27: :lol27: :lol27: ).

Von der Pfaff 209 (Freiarm/Koffernähmaschine) hab ich lieber die Finger gelassen - Kapsel/Greifer/Abdeckung waren komplett auseinander geschraubt - sehr wahrscheinlich aber alles dabei, darüber hinaus lag dem Ganzen ein loser Zahnriemen bei - sah nach abgebrochener oder aufgegebener Reparatur aus!!!

Unter den angebotenen Maschinen hat es mir die kleine Adlerette (aufgrund ihres optischen Zustands und ihrem Zubehör) irgendwie angetan, ... (Von vorne sieht sie aus wie neu - auf der Rückseite ist an den Stellen, wo die Maschine am Anschiebetisch geschrubbt hat der Lack etwas ab).

(Der Verkäufer sagte mir zu, dass sie 100% gehen würde - wenn nicht, nimmt er sie zurück und gibt mir mein Geld wieder)

Aufgrund meines eingeklemmten Nervs ließ er sie mir dann auch zum Auto tragen biggrin

Und - die Kleine läuft tatsächlich, wenn sie auch einen Austausch des Reibrads vertragen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#2 Beitrag von nicole.boening »

:lol27: Was für ein Fang. Erweiterst du dein Beuteschema, oder habe ich deine Signatur falsch im Hinterkopf?

... Hab gerade erst einmal nach Flohmärkten hier geschaut, Werde jetzt eine Fußfessel kaufen und so programmieren, damit sie auslöst, wenn ich mich dem Bereichen auf mehr als 200 Meter nähere. Lach.

... an der Rosa, Kackbraun und Quietschgrün-Kombi hätte ich sicher nicht vorbei gehen können. Hast du ein Foto davon gemacht?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#3 Beitrag von Regina »

Nö, warum, ist doch ne Automatik Nähmaschine (OK, nicht grün biggrin )

Auf Flohmärkten Fotos machen ist immer so ein Ding, mach ich bisher eigentlich nicht, muss ich mal versuchen - heute wäre auch ein super Wetter dazu gewesen - wir haben hier einen strahlend blauer Himmel!!!

Von dem rosa Teil hab ich deswegen auch kein Foto gemacht - die Farbkombi war der Hammer (rosa/Kackbraun/Quitschgrün werfweg ). Das Teil stand auch noch als ich vom Flohmarkt aus wieder Heim bin - steht vielleicht immer noch.

Die Pfaff 130 stand übrigens auch noch (mit Bauhaus Unterschrank und ohne Motor) - ich denke viele Nähmaschinen werden da nicht verkauft

Morgen fahr ich auf den nächsten spannenden - hab mir fest vorgenommen KEINE Nähmaschine mit nach Hause zu nehmen (von dem Flohmarkt morgen - hab ich die Borletti)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#4 Beitrag von Klaus_Carina »

Regina - bist Du sicher, dass die rosa-farbige eine borletti /Neckermann ist ??
Necchi hat auch so eine Maschine - Supernova -
(würde mich natürlich interessieren)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#5 Beitrag von nicole.boening »

Klaus_Carina hat geschrieben:Regina - bist Du sicher, dass die rosa-farbige eine borletti /Neckermann ist ??
Necchi hat auch so eine Maschine - Supernova -
(würde mich natürlich interessieren)
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen ... "Hallo ich bin Nicole und süchtig nach Nähmaschinen. Ich bin jetzt seit einem Tag trocken (aber nur weil Hermes heute nicht geliefert hat) ... " :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#6 Beitrag von Regina »

Klaus_Carina hat geschrieben:Regina - bist Du sicher, dass die rosa-farbige eine borletti /Neckermann ist ??
Necchi hat auch so eine Maschine - Supernova -
(würde mich natürlich interessieren)
Ähm, in Bezug auf die Marke der rosane hatte ich angenommen, dass es sich von der Bauart her um eine Brilliant/Ideal/Privileg gehandelt hat (so in der Art: Privileg 865 und Ideal 865 Super Nutzstichautomatik).

Ich hab aber nicht genau nachgesehen, weil ich in dem Moment schon abgeschaltet habe, weil ich sie in Gedanken sofort in die Ecke meiner Sanwa´s geschoben habe, mit denen ich immer wieder so jämmerlich eingegangen bin - ich sag nur Synchoflexriemen und Plastikzähnräder.

Es ist durch aus möglich, dass es eine Necci war - ich hab sie mir nicht genau genug angesehen!!!

Die Borletti hatte ich in Zusammenhang mit dem morgigen Flohmarkt genannt - meine Borletti stammt von dem Flohmarkt, auf den ich morgen fahre.

Es ist gut möglich, dass der Verkäufer dieser Maschine morgen auch auf dem anderen Flohmarkt ist.

Die Frage ist also, soll ich nach der rosa Maschine Ausschau halte und was wenn ich sie tatsächlich erneut sehe - kaufen, fotografieren, etc..? Und falls ich sie kaufen soll, was willst Du dafür ausgeben?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#7 Beitrag von Frogsewer »

Moin,

Hier tauchen nur sehr wenig Nähmas auf dem Trödel auf, dann auch nur immer die gleichen ranzigen zu utopischen Preisen.
Photos mache ich öfters, alleine schon um mit Chefin abzuklären.. ja/nein
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#8 Beitrag von Lanora »

Frogsewer hat geschrieben: Photos mache ich öfters, alleine schon um mit Chefin abzuklären.. ja/nein
biggrin ich dachte du bist der Chef.....




Die adlerette scheint ja noch gut in Schuß zu sein. Da hattest du wohl Glück das bei deiner das Zahnrad noch heile ist.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#9 Beitrag von Regina »

also hier weiß man vorher nie so genau, was die für preisliche Vorstellungen haben - meist bewegt es sich aber zwischen 25 bis 70 Euro - was ich aber eher als Aufforderung zum Handeln betrachte.

Die meisten haben schlicht weg keinen Bock die sperrigen und Schei.. schweren Dinger wieder heim zu schleppen biggrin biggrin biggrin biggrin Bei uns sieht man eher Maschinen - entweder in der Kofferausführung oder nur das Kopfteil ohne Unterschrank.

Sicher hätte man für die rosane Maschine auch nen guten Preis aushandeln können (wer schleppt schon ne Maschine inkl. Unterschrank und Hocker Heim???)

Davon abgesehen kommt es aber immer drauf an, wer die Maschinen anbietet - Wohnungsauflöser haben da meist bessere Preise als die Angehörigen, die sich von Mutters oder Omas gehütetem Schätzen trennen wollen, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Adlerette 520 (Freiarm) - Adler Riccar Nähmaschinen GmbH

#10 Beitrag von GudrunDu »

Frogsewer hat geschrieben:Moin,

Hier tauchen nur sehr wenig Nähmas auf dem Trödel auf, dann auch nur immer die gleichen ranzigen zu utopischen Preisen.
Photos mache ich öfters, alleine schon um mit Chefin abzuklären.. ja/nein
du meinst die rostigen Dinger vom schwedischen Möbelparkplatz?
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Antworten