Adler 67-73 Ich kapituliere

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lederstecher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 09:45
Wohnort: Nördliches Münsterland

Adler 67-73 Ich kapituliere

#1 Beitrag von Lederstecher »

Moin zusammen

Mir ist eine Adler 67-73 gewissermaßen zugelaufen. Leider hat sie am Anfang nicht so wirklich das gemacht was sie sollte. Nach Studium der Mechanikeranleitung und allem anderen was ich im Netz so gefunden habe, hab ich versucht erstmal das Greifertiming neu einzustellen. Das war der erste entscheidende Fehler den ich gemacht habe. An der Nadelhöhe hab ich ich dann auch noch rumgespielt. Alles in allem: Ich habs gründlich vermurkst. Klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Bevor ich jetzt versuche das ganze Desaster detailiert aufzudröseln, stell ich lieber meine eigentliche Frage:

Gibt es hier jemanden der mir die Maschine vernünftig einstellen kann? Oder weiß jemand ne Werkstatt wo ich sie hinbringen kann?

Idealerweise nicht ganz so weit weg. Ich wohne in der Nähe von Münster. 200 oder 300 km würde ich aber schon fahren.

Soweit erstmal

Gruß Jörg

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Adler 67-73 Ich kapituliere

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Lederstecher hat geschrieben:Moin zusammen

Mir ist eine Adler 67-73 gewissermaßen zugelaufen. Leider hat sie am Anfang nicht so wirklich das gemacht was sie sollte. Nach Studium der Mechanikeranleitung und allem anderen was ich im Netz so gefunden habe, hab ich versucht erstmal das Greifertiming neu einzustellen. Das war der erste entscheidende Fehler den ich gemacht habe. An der Nadelhöhe hab ich ich dann auch noch rumgespielt. Alles in allem: Ich habs gründlich vermurkst. Klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Bevor ich jetzt versuche das ganze Desaster detailiert aufzudröseln, stell ich lieber meine eigentliche Frage:

Gibt es hier jemanden der mir die Maschine vernünftig einstellen kann? Oder weiß jemand ne Werkstatt wo ich sie hinbringen kann?

Idealerweise nicht ganz so weit weg. Ich wohne in der Nähe von Münster. 200 oder 300 km würde ich aber schon fahren.

Soweit erstmal

Gruß Jörg
Moin,

ich denke, Du kannst morgen nachmittag wieder mit der Maschine nähen. So, wie sie jetzt ist, ins Auto packen und morgen nach Burgdorf bei Hannover bringen.
Horst Kadenbach
Gartenstraße 32
31303 Burgdorf
Telefon: 05136 893169

Vorher mal anrufen. Kadenbach hat freitags vormittags von 7 bis 13 Uhr Publikumssprechstunde (montags bis donnerstags ist er bei Firmenkunden unterwegs). Klingt für mich nach gut einer Stunde Arbeit und 60 Euro Rechnungsbetrag. Wenn nur einstellen, ölen und ein bisschen schmirgeln und biegen nötig ist kann man die Maschinen gleich wieder mitnehmen.

Kadenbach ist Mechaniker alter Schule und ehemaliger Dürkopper, der müsste das mit verbundenen Augen hinkriegen.

HTH
Gruß
Ralf C.

Lederstecher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 09:45
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: Adler 67-73 Ich kapituliere

#3 Beitrag von Lederstecher »

WOW biggrin

Auf so ne Antwort hab ich gehofft. So einen brauch ich. Da werde ich morgen früh direkt anrufen. Hätte auch wohl zeit morgen da direkt hinzufahren, sind etwa 200 km. Wenn dann alles tutti is und deine Prognose stimmt mach ich n Faß auf. Du bist natürlich eingeladen dann beerchug

Tausend Dank

Gruß Jörg

Lederstecher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 09:45
Wohnort: Nördliches Münsterland

Re: Adler 67-73 Ich kapituliere

#4 Beitrag von Lederstecher »

Es kam wie du sagtest Ralf. Und zwar ziemlich spooky genau so.Nur hat er fast 2 stunden gebraucht aber auch ne neue oberfadenspannung eingebaut...gewinde nachgeschnitten etc. 150 euronen hab ich dagelassen.Kein Schnäppchenkurs aber angemessen. Der Mann is ein Nähmaschinenflüsterer vor dem Herrn.Und ich durfte dem Meister über die Schulter gucken.

Resultat seiner Arbeit:Die Lady Schnurrt wie ein Kätzchen und macht wunderschöne Nähte.

Apropos Nähte.....ich näh dann mal noch n bischen biggrin

Schönen Abend allerseits

Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten