Adler 30-3 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#21 Beitrag von Georg30 »

Jetzt weiss ichs:
Du bist im Baumarkt beschäftigt, stimmt's? oder wirst umsatzbeteiligt ! :lol27:
Es war nämlich so: grad, als ich sie holen wollte, hat der Bolzen sich gelöst !
Natürlich hab ich eine! rolleyes
Grundsätzlich ist hier zu bemerken: Ich hab alles in meiner Werkstatt, gell ! :lol27:
Bilder kann ich hier nicht einstellen, weil 1. nicht zum Thema, 2. totale Unordnung, weil keine Zeit ', biggrin

Ich hab sogar Sachen, die ich gar nicht brauche !
Nach den Motto :
Lieber etwas haben, was man nicht braucht, als etwas brauchen, das man nicht hat !

shy

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#22 Beitrag von adler104 »

na sowas rolleyes - ich habe sogar Nähmaschinen die ich (noch) nicht brauche - und glaub mir, davon gibts einige hier.... biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#23 Beitrag von Georg30 »

smile Na, das glaub ich gerne ! Deshalb fühlte ich mich hier auch gleich so wohl. Alles Gleichgesinnte ! Herrlich! Fachkompetent, guten höflichen Umgangston und lustig ists auch noch.

An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich mal für Die Hilfe bedanken, die mir hoer zuteil wurde smile

Wir machen weiter !



Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht noch eine restaurationsbedürftige 30-1 zufliegen lassen soll?
Ich weiss, ich bin verrückt, aber da seid ihr nicht so ganz unschuldig dran biggrin und was mach ich, wenn ich hier mit der 30-3 fertig bin, he ?

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adler 30-3 Restauration

#24 Beitrag von Klaus_Carina »

Georg30 hat geschrieben:smile Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht noch eine restaurationsbedürftige 30-1 zufliegen lassen soll?
Ich weiss, ich bin verrückt, aber da seid ihr nicht so ganz unschuldig dran biggrin und was mach ich, wenn ich hier mit der 30-3 fertig bin, he ?
a) da gibt es nichts zu überlegen. excla (was für ein kranker Gedanke da noch überlegen zu müssen gg)

b) ergibt sich logisch aus a)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#25 Beitrag von Georg30 »

lol
Gut, o.k. Ich wollt Euch nur mal testen biggrin
Hättet Ihr mir abgeraten, hätt ich's trotzdem gemacht dodgy
Aber wir sprechen uns noch, wenn ich mit der 30-3 fertig bin und sie auch wieder näht.
( und da mein ich nicht fix und fertig biggrin )

wo bin ich da nur gelandet ?

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 30-3 Restauration

#26 Beitrag von Lanora »

Georg30 hat geschrieben:
wo bin ich da nur gelandet ?


Im Irrenhaus für Süchtige........ ? biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#27 Beitrag von adler104 »

Ich würde erst mal die eine fertig machen und sehen, ob das überhaupt eine Maschine ist, die für deine Zwecke wirklich geigten ist oder ob es da evtl noch andere gibts, die besser geeignet sind. Diese Schustermaschinen sind in jedem Fall sehr nützlich und durch den drehbaren Nähkopf auch sehr gut für schwierig zu erreichende Stellen usw. ABER - die Teil werden auch gern überbewertet, denn nur weil sie schwer sind muss das nicht bedeuten, dass sie auch das Nonplusultra für schweres / dickes Leder sind. Deine hat schon mal den Vorteil, dass sie einen großen Greifer hat. Die Adler 30-1 hat einen kleine Greifer und Spulen auf die weit weniger Faden passt. Von daher würde ich die 30-1 eher als Schritt zurück betrachten als eine Bereicherung. Musst Du aber selbst wissen. Ich wollte zumindest meine Gedanken dazu mitteilen.

Ein Nachteil dieser Schustermaschinen ist, das sie auf Leder Abdrücke vom Nähfuß hinterlassen. Da die Maschine nur einen Obertransport hat und zum Transportieren des Leders ein gezahnten Nähfuß benötigt, ist das fast unvermeidlich. Wen das jedoch nicht stört ist mit einer solchen Maschine sicher für viele Eventualitäten gut gerüstet! Falls Du aber evtl Lederwaren gewerblich fertigen willst würde ich eher zu einer Nähmaschine mit 3 fach Transport raten, denn diese Schustermaschinen sind eigentlich keine Produktionsnähmaschinen sondern eigentlich Reparaturnähmaschinen, die nicht wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Zudem nähen sie technisch bedingt sehr langsam. Näht man dauerhaft schnell mit den Teilen, sind sie relativ schnell verschlissen, würde ich sagen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-3 Restauration

#28 Beitrag von dieter kohl »

serv

die unterschiedlich großen greifer und spulen erklären sich daher, weil für die kleineren Schuhgrößen für Damen auch der Freiarm schlanker sein mußte
gruß dieter
der mechaniker

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#29 Beitrag von Georg30 »

Immer die Damen rolleyes
Jaja, ganz klar ! Da hätte ich mich schon noch an euch Experten gewandt.
Das mit dem Abdruch habe ich schon gleich gemerkt. Da aber der Fuss schon sehr abgelutscht war, oder die Zacken sind etwas entschärft worden, waren die Abdrücke nicht soo gravoerend. Aber an einer schönen makellosen Glattlederoberfläche, die ich ab und zu verwende, wirkt es schon störend.
Nein, es war ja auch nur so ein Gedankenflug nach meiner Bastelei an der Maschine. Mich fasziniert eben die alte Technik und das sie nach so langer Zeit wieder zum Leben erweckt werden kann.
Genauso ging mir es mit alten Motorrädern, die allerdings noch viel mehr verdreckt und verschlissen waren.
Sowieso stelle ich die jetzt mal fertig und dann schaun wir mal und sehen weiter smile
Hab den Kopf also runtergenommen. Dank Schlagschraubendrehen mit passendem Bit ging das erstaunlich gut !
Bilder hab ich auch gemacht ( schon auch für mich, damit ich weiss, wie es nach dem Säubern mal war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#30 Beitrag von adler104 »

sieht alles halb so wild aus - da habe ich schon ganz andere Patienten gehabt wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten