Adler 30-3 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Adler 30-3 Restauration

#1 Beitrag von Georg30 »

Freundliches Hallo in die Runde.
Bin neu hier und hatte mich grad vorgestellt ( sieh dort smile )
Bin also dabei ,meine neu erstandene Adler auseinander zu nehmen. Sie sah optisch noch sehr gut aus, jedoch schien es so, dass an den Innereien irgendeiner bös rumgemukst hatte. Sie war innen mittelmässig verdreckt , aber dennoch gut geölt und geschmiert.
Am Schiffchen fehlten natürlich die Federn, die eine fand ich dann unter dem Treiber...aber sonst scheint alles o.k. zu sein.
Habe jetzt die Zahnstange mit Steuerhebel und Bolzen ausgebaut. Und jetzt meine Frage an Elmar :
Du schreibst, dass bei Deiner Restauration der 30-1 die Zahnstange durch grobe Gewalteinwirkung verbogen zu sein schien... Kann es nicht sein, dass die Zahnstange von Wek aus eine kleine Biegung hat ? Ich meine in der Explosionszeichnung zu erkennen, dass diese leichte Biegung auch zu sehen ist.
Hm, ich weiss nicht! Bevor ich jetzt mit dem Schlosserhammer da was richte, wollte ich doch mal die Meinung eines Experten hören, nicht das meine Zahnstange hinterher gar nicht mehr passt rolleyes .
Da wär ich über eine Antwort sehr happy und bedanke mich schon mal jetzt dafür.
Wird ja nicht die einzige bleiben, wenn ich also nochmal darf ??

Ansonsten bin ich froh, hier im Forum gelandet zu sein ! Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen mit meinen Fragen auch helfen, so wie es bei mir war. Schön und angenehm ist es auf jeden Fall, hier keinem erklären zu müssen, warum man so verrückt ist und sich z.B. eine Adler 30 in die Werkstatt stellt, um sie zu zelegen. biggrin Fotos stelle ich jetzt mal nicht rein, denn die einzelnen Schritte hatte ja Elmar sehr gut beschrieben.

Also, bis dann

Georg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#2 Beitrag von adler104 »

Willkommen bei den Alteisen-Freunden.

Oh - Adler 30-3 findet man eher weniger, das ist die gleiche wie die 30-1 nur nicht großem Schiffchen / Greifer, wenn ich das richtig erinnere

Läuft die Maschine denn schwergängig oder was is mit der Stange? Wenn alles läuft würde ich sie so lassen wie sie ist, weil läuft ja wink

Nee, hier muss man nichts erklären - evtl. warum man "nur eine" Nähmaschine hat - so was macht jemanden schon verdächtig dodgy biggrin

EDIT:
Lese gerade du hast auch noch ne Pffaf - da haste aber Glück gehabt. Dann kann man dich schon mal als halbwegs angefixt betrachten biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#3 Beitrag von Georg30 »

Hallo, Adler104,
Danke für Deine Antwort,
ja, da hast Du Recht! Angefixt vom Virus bin ich ja schon lange. Brauchen tu ich sie ja nicht unbedingt, aber darum gehts ja nicht!
Jo, ich meine auch, die ZahnStange schien auch noch nie ausgebaut worden zu sein, selbst wenn man sie vom Exzenter eingebaut 'runterhebeln' wollte, federt sie ja eigentlich erst, bevor sie sich total verbiegt.
Sie liegt eingebaut locker und ohne Spannung in ihren Rillen.... ich lass es mal so.
Aaaber ich hab ja weitere Fragen angedroht biggrin :
Weisst Du, welches Gewinde das bei der 30-3 ist ? Isometrisches ist es ja nicht, Amerikanisches Feingewinde ? Zollgewinde ? Ich kann leider mit nummerisches Gewinde wie von Elmar erwähnt nix anfangen... Ok Nachschneiden ginge....
Weisst Du da was genaues ?

Bis bald

Georg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5932
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#4 Beitrag von adler104 »

Nee, keine Ahnung was das genau für Gewinde sind - kommt auch drauf an wo das Gewinde ist, denke ich. Persönlich tüdel ich da nicht lange rum und schneide lieber gleich ein metrischen Gewinde nach, so hat man auch später keine Probleme mal Schrauben zu finden, wenn man eine weg kommt. Kommt aber auf die jeweilige Schraube an.

Fehlt dir irgendwo ne Schraube (also an der Maschine biggrin )?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#5 Beitrag von Georg30 »

biggrin DuDu!
Ne, fehlen tut mir Gott sei Dank keine an der Maschine, aber locker sind schon ein paar (bei mir biggrin ).
Erst dachte ich die Schraube vom Nähfuss is weg, fand sie aber in einem Kästchen wieder rolleyes
Ich hatte an dieser Schraube mal versucht auszumessen... das einzige, das auf der Lehre gepasst hat, war Whitworth 55 Grad 40 G 1/8'. Aber ich würde da auch nicht lange rummachen und einfach metrisch nachschneiden.
Nur zur Info falls es einen interessiert: hab jetzt die Zahnstange gesäubert, überschliffen, ebenso alle Teile, die im Freiarm dazu gehören, die Abdeckung poliert. Die hart verkrusteten Öl-/Dreckrückstände gingen sehr gut mit dem kleinen Stahldraht und Messingdrahtbürsträdchen weg. Als nächstes werde ich den Oberbau abschrauben, denn da drinnen siehts ganz schön dreckig aus !

Bis dann
Georg

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-3 Restauration

#6 Beitrag von Frogsewer »

Bilder...Bilder...Bilder
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#7 Beitrag von Georg30 »

Echt ? Wollt Ihr wirklich Bilder? da gibts doch schon so viele rolleyes
Ich muss auch erstmal sehen, wie das Bildereinstellen hier geht dodgy

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-3 Restauration

#8 Beitrag von Frogsewer »

Beim Beitrag erstellen... Unten drunter Anhänge... Bildgröße maximal 1200 Pixel
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#9 Beitrag von Georg30 »

Also ich versuchs mal...
hab erst meine Biöder nicht gefunden, dann waren sie zu gross.
bin bissi bleed rolleyes biggrin boewu

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#10 Beitrag von Georg30 »

So, jetzt müsste es klappen...
Bilder vorher---nachher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten