Meine Adler 52 mit Kurbel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#11 Beitrag von Majon »

Natürlich kann ich Bilder zeigen von meinen Werken. Warum nicht..

Die werde ich dann aber zu meiner Vorstellungsrunde reinsetzen. Weil die ja noch nicht ihren letzten Schliff äh Stich mit der Adler bekommen hatten.

Die Kurbel war übrigens schon dran. Wie gesagt, habe ich sie von einem Schuster erworben, der damit auch Lederbörsen genäht hatte...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#12 Beitrag von Klaus aus A »

Das Freut mich, daß sogar ein Schuster, also Profi, auf diese Idee gekommen ist.
Am meisten gesehen habe ich die direkte Kurbel in japanischen Youtube- Videos. Die sind da nicht so dogmatisch wie bei uns.

Trotzdem empfehle ich ein Video, das mir Adler 104 mal empfohlen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=iYo2ST0m7f8


Ein älterer Amerikaner stellt seinen eigenen Werdegang beim Leder nähen dar und gibt Empfehlungen zu geeigneten Maschinen. Das endet natürlich mit einer Walking Foot Maschine aber seine erste war auch ein einfacher Singer Haushaltsmaschinen- Klon und sein Resümee war " wenn Du nichts anderes hast, nähst Du eben damit !". Und das war mir sehr sympatisch.
Das Video gehört zum Besten was ich je gesehen habe. Aber es ist ein Männer- Video. Frauen sind ja erfahrungsgemäß etwas beratungsresistenter. Fast alle anderen Videos von Artur Porter sind zumindest sehenswert.

Jetzt wo ich alles zwischen Langschiffchen und Industrie- Walking Foot Maschinen habe, kann ich sagen, daß die nächst größere Maschine nicht immer alle Probleme löst. Man kann auch mit dem Bagger das Blumenbeet umgraben.

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus aus A am Freitag 14. Oktober 2016, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#13 Beitrag von Majon »

:lol27:

Hahahha, das hast du gut gesagt..

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#14 Beitrag von Majon »

Danke schön, dass hat mir heute geholfen.
Habe etwas Zeit und sie so wie sie ist eingefädelt (also ohne putzen und so) und ein paar Stiche gesetzt. Ich bin begeistert. Die nachträglich angebrachte Kurbel ist für meine Zwecke genau richtig.

Ich habe ein paar Nähte geübt. Wer es sehen möchte:

Im übrigen war es ein Bauchkauf. Diese Maschine stand neben einer anderen oben im Regal. Mein Blick ist sofort auf diese Maschine gefallen. Eigentlich sollte es ja eine andere Maschine werden..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#15 Beitrag von Klaus aus A »

Da stimmt was mit der Oberfadenspannung nicht.
Die ist viel zu lose. Ich gehe davon aus, daß du die Fadenspannung wie ein Profi einstellen kannst.
Wenn nicht, melden oder Youtube schauen.
Die Maschine stellt als reine Geradstichnähmaschine jede noch so teure Plastikmaschine in den Schatten wenn es um die Nahtqualität geht.

Aber schön, daß Du sie mal ausprobiert hast.

Man muß die Maschine auch nicht putzen wenn einem die Ästhetik egal ist. Die nähen auch noch in viel schlimmeren Zustand.
Aber eines mußt Du machen, damit Freude aufkommt! Du mußt den Fadenspanner aus 5 Teilen auseinanderbauen und reinigen und du mußt die Feder vom Schiffchen abmachen und darunter putzen. Dabei die Greiferbahn ölen.

Ich möchte Dich vor Glück schreien hören!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#16 Beitrag von Klaus_Carina »

Genau, die Oberfadenspannung ist so schwach, dass die Fadenschlinge unter dem Stoff bleibt.
Vermutlich muss die Grundeinstellung zumindest eine Volldrehung erhöht werden.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#17 Beitrag von Majon »

Damit werde ich mich beschäftigen... danke euch biggrin

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#18 Beitrag von Majon »

Hallo ihr Lieben.

Heute habe ich Zeit gehabt, mich an meine Maschine zu begeben. So gut ich es konnte, habe ich sie gesäubert und geölt, Schrauben entfernt und dahinter auch versucht, zu säubern.

Was ich nicht verstehe ist, dass sich der Transporteur von der Näh- zur Stopffunktion nicht bewegen läßt. Der kleine Hebel läßt sich von links nicht nach rechts bewegen.

Gibt es da einen Trick?

Viele Grüße
Majon

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#19 Beitrag von det »

Majon hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass sich der Transporteur von der Näh- zur Stopffunktion nicht bewegen läßt. Der kleine Hebel läßt sich von links nicht nach rechts bewegen.

Gibt es da einen Trick?
Meist ist das der Teil der Mechanik, der am seltensten bewegt wurde.
Da hilft nur Petroleum/WD40 und Wärme und Warten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#20 Beitrag von Majon »

Danke dir....

Antworten