Neumitglied mit Frage Adler 30 1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Neumitglied mit Frage Adler 30 1

#1 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Blumenwiese 004.JPG
Blumenwiese 005.JPG
Hallo an alle,
bin aus dem tiefsten Bayern und reastauriere Maschinen aller Art. Ich meine damit nicht äusserlich lackieren, sondern alles zerlegen, vermessen, austauschen, versuche Neuzustand zu erreichen. Wer Interesse hat, kann auf Peters CNC Ecke unter Wobbler5 meine bisherigen Taten einsehen.
Vor Kurzem lief mir eine Adler 30 1 über den Weg. Nach kurzem Check kaufte ich sie, um sie wie gesagt auch zu restaurieren.
Nach totalzerlegung und austausch einiger Teile, wurde Lackiert und Zusammenbebaut. Da ich leider den OriginaL Farbton nirgens erfahren konnte, wurde sie Hammerschlag-Dunkelgrau. Vorher war sie in einem Silber-blaugrau.

Natürlich habe ich auch eine Frage: Am Steuerhebel ist ein Exzenter auf den die lange Zahnstange gesteckt und mit einem Splint gesichert ist.
Worauf, oder wonach stellt man den Exzenter ein????? Habe , wie gesagt alles Zerlegt und ausgerechnet den Exzenter verstellt. Zu meiner Entschuldigung kann ich ja sagen, dass es vorher nicht ersichtlich war, dass es sich um einen Exzenter handelt.
Ich muss noch sagen, dass ich vorher noch nie was mit Nähmaschinen am Hut hatte. Aber eine maschine für`s Grobe wollte ich schon immer.

Vielen Dank
sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Neumitglied mit Frage Adler 30 1

#2 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Sigi, Willkommen hier!

Super schön restaurierte Maschine.

Ich nehme an, Du meinst diesen Exzenter:
DSCN2275.jpg
An dem Exzenter wird das Greifertiming eingestellt. Bei der sehr ähnlich aufgebauten Singer 29K so:
DSCN2273.jpg
Die Kante des Greifertreibers soll in Endstellung etwa in 1/3 des Nadelkanals hineinragen (auf dem Foto zu weit).

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob dieser Wert bei Deiner Adler auch zutrifft, aber das ist das Prinzip.


lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Neumitglied mit Frage Adler 30 1

#3 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Danke Helmut, das hilft schon mal weiter.
Jetzt muss ich wieder die Maschine vom Ständer schrauben......Hilft hald nix

sigi

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Neumitglied mit Frage Adler 30 1

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Gern geschehen.

Bei der 29K gibt es ein Loch auf der Vorderseite des Fußteils, durch das man mit dem Schraubenzieher reinkommt, aber ich sehe auf den Fotos, daß das bei der Adler nicht vorhanden ist.

Ich würde dann aber probieren, ob sie ordentlich näht, bevor Du sie wieder raufmontierst.

lG Helmut

Antworten