Schustermaschine Dürkopp 17-2-2

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Schustermaschine Dürkopp 17-2-2

#1 Beitrag von phoenizierin »

Hallo liebes Forum, mir ist eine gerettete Schustermaschine aus einer aufgelösten Sattlerei zugelaufen.
Sie ist die einzige Maschine von 30, die nicht verschrottet wurde. Sie ist soweit gängig, leider fehlen Spule und Spulenkapsel.
Sollte jemand das fehlende Material besitzen und abegeben, würde mich das sehr freuen.
Oder gibt es Interessenten an der Maschine? Ich wohne in Kempen am Niederrhein.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es eine 17-2-2 ist? In einem Youtube Video ist eine solche zu sehen.
IMG_20231013_161629.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Schustermaschine Dürkopp 17-2-2

#2 Beitrag von adler104 »

Das ist auf jeden Fall eine Dürkopp 18 und keine Dürkopp 17. Die Dürkopp 18 hat ein statischen Schiffchen und die Dürkopp 17 hat ein oszillierendes "Elastic" Schiffchen.

Ich habe vor einigen Monden auch mal eine Dürkopp 18 restauriert bzw aus zwei eine gemacht. Evtl interessiert dich der Beitrag hier ja:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=1654

Die Maschine habe ich aber leider nicht mehr.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten