Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 25. September 2018, 17:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 17:55 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Ich wollte schon immer mal so eine Dürkopp Schustermaschine haben. Wie so oft, nicht weil ich sie brauche sondern weil mich die Technik interessiert. Dies war nun die erste, die ich mit seitlicher Kurbel gesehen habe, alle anderen Cl. 17 und Cl. 18, die mir bisher über den Weg gelaufen sind hatte KEINE seitliche Kurbel. Präferenzen ob Cl. 17 oder Cl. 18 hatte ich nicht. Es ist aber nun eine Dürkopp Cl. 18 geworden und genauer müsste es an sich eine Cl. 18-V sein (Baugleich mit Cl. 18-1 jedoch mit Vorderantrieb).

Grober Unterschied zw. Cl. 17 und Cl. 18 ist, dass die Cl. 17 ein oszillierendes Rundschiffchen, ähnlich Adler 30 oder Singer 29K, hat und die Cl. 18 ein fest stehendes "mini" Langschiffchen mit Hakengreifer. Zu beiden Maschinen gibt es mehrere Unterklassen.

So - und das ist sie wie ich sie gekauft habe


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 17:55 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Und das ist wie sie geliefert wurde angry da wird nun leider "mehr Projekt" daraus, als ich gehofft hatte (Bilder folgen Akkus leer)

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 08:40 
Offline
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Beiträge: 224
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau
Na dann viel Spaß, bei deinem neuen Projekt!

Die alte Dame ist auf alle Fälle, in ein gutes Pflegeheim gekommen und kann auf baldige Genesung hoffen. wink

Gruß Thomas

_________________
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 11:56 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Da der Versender nicht sonderlich clever war (um es mal vorsichtig zu sagen) und das Teil auf dem Kopfstehen versandt hat, sind leider Teile verbogen und mittlerweile auch gerochen. angry

Das wird also wohl ein Langzeit Projekt. dodgy Naja, erstmals habe ich die meisten Teile abgebaut. Reinigung folgt dann bei Zeiten mal.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 11:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5675
Wohnort: Hünxe
na sowas blödes aber auch . Ich fühle mit dir ....ich hatte da bei meiner Anker RZ mehr Glück.
Die stand allerdings auch falschrum mit den Garnstiften nach unten im Koffer ............ (Leider war zwar ein Loch im Koffer , aber zum Glück an der Maschine alles heil)

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 12:32 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Beiträge: 1379
Wohnort: München
aber WENN das Mal wieder zusammen sitzt und dann auch noch eine Naht macht, ist das Hochgefühl wunderbar smile

_________________
allerlei schwarze und graue Pfaffs, 2 schwarze Gritzners, 1 grüne Husquarna, 1 moderne, mechanische Bernina, 4 Phoenix Universa 249, 1 Leder-Adler und dann noch 1 kaputte FREIA ... mehr brauche ich eigentlich nicht zum glücklich sein tongue


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 22:54 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28
Beiträge: 609
Hallo, Folker, schade, dass die Maschine beschädigt wurde - ist ärgerlich angry (aber, wenn Du den Ärger einmal überwunden hast, immerhin ein 'Projekt' biggrin)!
Gruß
Karin

_________________
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2017, 17:14 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Da hats doch tatsächlich über 1 Jahr gebraucht um eine halbwegs "operbare" Maschine zu finden - heute wars dann endlich so weit. Opfermaschine (völlig fest gerostet) inkl. Gestell. Ein Gestell war bei der anderen nicht dabei - das ist schon mal super.
Jetz wollen wir mal sehen was man da so draus machen kann. Das ist meine erste Dürkopp Schustermaschine überhaupt an der ich arbeite - ich bin gespannt. biggrin

"DU OPFER" wink


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2017, 21:47 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Heute war dann mal Gestell zerlegen und Inspektion der Teile angesagt.... Schublade hat zu Glück nur nen schlechten Boden, der Rest ist okay. Das Pedal und die Stange sind echt übel. sad

Dateianhang:
IMG_1203.JPG

Dateianhang:
IMG_1198.JPG


Gestellteile habe ich erst mal in Sodalösung eingelegt, morgen wird es dann weiter gereinigt und dann mal sehen ob und wie lackiert wird.... Das Mittelstück mit dem Dürkopp Logo sieht erstaunlich gut aus - gemessen am Pedal. Na mal sehen was wir morgen haben...

Schublade ist wieder hübsch - zerlegt, mit Sodalösung ausgewaschen, getrocknet, geleimt, neue Bodenplatte eingesetzt (Hartfaserplatte - hatte nix anderes da )und nun kommt se noch mal bei 80°C in´n Ofen damit, falls Würmchen drin sind, sie das wohl nicht überleben werden. Und dann wir sie noch mal geölt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 17:34 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2601
Wohnort: Norddüütschland
Sooooo - Gestell ist schon mal feeeeertich.

Nach dem Sodabad habe ist festgestellt, dass der Originallack noch ganz gut war aber an vielen Stell abplatzer mit Rost waren, habe daher doch mit HAMMERIT neu lackiert und noch mal Klarlack drüber gegeben. Das Schwungrad hat noch den original Lack, habs nur ein wenig mit Öl abgewischt.

Das DÜRKOPP Logo habe ich nur mit Klarlack überzogen, das sah noch sehr schön aus. Mit Goldbronze wird da aber nix mehr dran rumgetuscht, das wäre mir zu viel Dutschi Dutschi Bling Bling. biggrin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de