Adlermatic 189 Zahnriemen erneuern

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#31 Beitrag von adler104 »

Ist ja klasse!!! Bemerkenswert, was ihr so an Geduld an den Tag legt, um eine Haushaltsmaschine wieder zum laufen zu bekommen. Von daher meinen absoluten RESPEKT!

Und nähen tut sie auch?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#32 Beitrag von Lanora »

lol cool....dann kann ich ja demnächst auch anfangen.....

Ich hab allerdings immer noch den größten Respekt vor meiner Maschine....und davor die Automatic wieder einzustellen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#33 Beitrag von Fischkopp »

adler104 hat geschrieben:Ist ja klasse!!! Bemerkenswert, was ihr so an Geduld an den Tag legt, um eine Haushaltsmaschine wieder zum laufen zu bekommen. Von daher meinen absoluten RESPEKT!

Und nähen tut sie auch?
An der Einstellerei bin ich gerade bei tongue

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#34 Beitrag von Lanora »

Fischkopp hat geschrieben: An der Einstellerei bin ich gerade bei tongue

rolleyes wo wohnst du nochmal , Hamurg nicht ? das ist nu leider doch ein bisken weit heul

Ich würd auch ein paar Kilometer für Unterstützung fahren .....allein trau ich mir das nur bedingt zu angel also jeder auf ein wenig Bastelei Lust und Zeit hat............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#35 Beitrag von Fischkopp »

Lanora hat geschrieben:
Fischkopp hat geschrieben: An der Einstellerei bin ich gerade bei tongue

rolleyes wo wohnst du nochmal , Hamurg nicht ? das ist nu leider doch ein bisken weit heul

Ich würd auch ein paar Kilometer für Unterstützung fahren .....allein trau ich mir das nur bedingt zu angel also jeder auf ein wenig Bastelei Lust und Zeit hat............
Wenn du dir die Stellung der Räder markierst geht es.Die Greifereinstellung kann man von anderen Maschinen übernehmen.

Grob nähen tut sie.Nun muss erst mal die Elektrik sicher hergerichtet werden und der ausgeleierte Keilriemen muss auch neu.Von Hand dreht die Maschine recht schwer.Der Motor hat aber genug Kraft um die Mechanik anzutreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#36 Beitrag von Lanora »

Fischkopp hat geschrieben: Wenn du dir die Stellung der Räder markierst geht es.Die Greifereinstellung kann man von anderen Maschinen übernehmen.

Mir bereitet halt die Automatic etwas Kopfzerbrechen sad
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7304
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#37 Beitrag von det »

Glückwunsch Fischkopp zum gelungenen Zahnriementausch.

Die Materialkosten belaufen sich, wenn ich es richtig sehe, auf Pi mal Daumen 25,- bis 40,- Euro inkl. Versand, das finde ich für so eine Adler absolut vertretbar und günstig.

Eine kurze Frage habe ich noch: Weiter oben schriebst du, dass die Armwelle einen Druchmesser von 12,7 mm hat. Du hast das obere Zahnrad mit einem 13er Bohrer aufgebohrt. Passt das dann trotzdem oder ist da etwas Spiel, was durch eine Zwischenlage ausgeglichen wird?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#38 Beitrag von Fischkopp »

det hat geschrieben:Glückwunsch Fischkopp zum gelungenen Zahnriementausch.

Die Materialkosten belaufen sich, wenn ich es richtig sehe, auf Pi mal Daumen 25,- bis 40,- Euro inkl. Versand, das finde ich für so eine Adler absolut vertretbar und günstig.

Eine kurze Frage habe ich noch: Weiter oben schriebst du, dass die Armwelle einen Druchmesser von 12,7 mm hat. Du hast das obere Zahnrad mit einem 13er Bohrer aufgebohrt. Passt das dann trotzdem oder ist da etwas Spiel, was durch eine Zwischenlage ausgeglichen wird?

Gruß
Detlef
Das passt so,hat etwas Spiel ist aber nicht schlimm.Wenn alles läuft könnte man das Rad mit Loctite fügen Welle Nabe festkleben.Wer das passende Werkzeug hat sollte sich an dem unteren Rad 4 Befestigungsgewinde anbringen.Das vereinfacht das einstellen der Maschine.Die eine Schraube ist bei richtiger Einstellung meist nach hinten gedreht und man kann sie nicht mehr anziehen.Vielleicht erhält man durch Ungenauigkeit mit einem 12,5mm Bohrer ein 12,7mm Loch.Dann aber gut senken,das auffädeln des Rades mit Riemen ist eine ziemliche Fummelei

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#39 Beitrag von Lanora »

Haben die Zahnräder eigentlich wie im Original auch 2 Madenschrauben zum fixieren ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#40 Beitrag von Fischkopp »

Nein,die haben nur eine, deshalb die Empfehlung für 4 Schrauben

Antworten