Adler 30 Motorisierung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Adler 30 Motorisierung

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,

einige können sich erinnern das ich vor einigen Wochen meinen Getriebemotor für Adler 30 hier jemandem angeboten habe.
Glücklicherweise hat er sich nicht weiter gemeldet. smile

Ich dachte halt es bringt mir nichts, weil er mir zu schnell lief, aber nun habe ich mal wieder eine Tasche gemacht wo ich wieder Beide Hände an der Tasche und nicht eine an der Kurbel brauchte.

Nun gut, also alles wieder zerlegt und es musste eine kleinere Riemenscheibe her.

Danke an Adler 104 und Klaus, für die direkten Hilfsangebote.

Also hier im Forum angefragt, aber Elmar ist ja ungeduldig, also auch noch Arno gefragt und ab zu Ihm hin.

Er hatte mir 2 Scheiben raus gesucht, habe einfach die kleinste genommen, ich glaube es war eine 32 mm ø.

Nun gut, Scheibenbohrung von 8 auf 10 mm aufgebohrt und drauf damit.

Motorhalterung umgedreht und neu befestigt, anderen Riemen rausgesucht und auf Passende Länge geschnitten.

Und siehe da, smile es klappt, die Adler 30 läuft schön langsam. Könnte noch was besser dosierbar sein aber jetzt kann ich damit leben.

Hier die erste Montage:

Bild

Bild

Nun mit der kleineren Scheibe und einem universal Riemen.

Von diesen Riemen werde ich auf jeden Fall noch mal was auf Vorrat kaufen.

Bild

Bild

Bild
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30 Motorisierung

#2 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar,
ich dachte das ist ein Garagentorantrieb. Die sieht man häufiger auf Flohmärkten.
Ich denke auch schon immer über eine geeignete Motorisierung nach.
Ich nehme an der Antrieb ist wegen der Schnecke gnadenlos.

Ich brauche eigentlich auch immer zwei freie Hände.

Wie wär's wenn Du uns die Tasche zeigst.
Taschen interessieren mich ganz besonders.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 Motorisierung

#3 Beitrag von Elmar »

Die Tasche zeige ich auch noch.

Ich würde euch auch darum Bitten eure Arbeiten nicht immer in den Maschinen Beiträgen ein zu stellen.
Das macht die Beiträge unübersichtlich.
Dafür haben wir das Brett Eure Arbeiten, kann auch noch eins zusätzlich einbauen.

Danke
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 Motorisierung

#4 Beitrag von Elmar »

„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 Motorisierung

#5 Beitrag von adler104 »

Cool - gfoit ma, wie wir Norddeutschen sagen tongue

Ich hätte den Motor aber vermutlich eher auf der Rückseite am Unterteil der Maschine angenagelt - aus Platzgründen aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 Motorisierung

#6 Beitrag von Elmar »

Hallo Elmar,
ich dachte das ist ein Garagentorantrieb. Die sieht man häufiger auf Flohmärkten.
Ich denke auch schon immer über eine geeignete Motorisierung nach.
Auf welchen Flohmärkten ?

Wenn Du sowas auf nem Flohmarkt findest, her damit.

Ich brauche noch so ein Ding für meine Adler 30-7
Ich hätte den Motor aber vermutlich eher auf der Rückseite am Unterteil der Maschine angenagelt - aus Platzgründen aber muss ja jeder für sich entscheiden.
Du meinst wahrscheinlich den unteren Sockel, da ich sie aus Platzgründen schon nur auf nem Brett habe und einfach auf nen Tisch stelle.

Das war mir zu aufwendig, da es dort nicht ohne etwas was die leichte Rundung ausgleicht in der Flucht zu Montieren war.
Außerdem habe ich so auch direkt eine Ablage für den Anlasser wenn sie weggestellt wird.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten