Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#61 Beitrag von conny »

Ich prinzipiell auch, Elmar, bin 7 Jahre lang in meiner Jugend einen 7,4nochwas LKW gefahren smile und Bulli fahre ich sowieso am liebsten !

Außerdem ... um wieder aufs Thema zu kommen ... kann man in großen Autos besser Nähmaschinen transportieren, als z. B. auf einem Motorrad ...
Zuletzt geändert von conny am Mittwoch 23. Dezember 2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#62 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Ihr Ignoranten.

ich bin grad sehr schlecht drauf!

Ich würde ja jetzt mit euch über alte Mopeds, alte Autos und Traktoren philosophieren.

Aber mir ist heut Nacht ein Malheur passiert.
Ich habe mein einziges Schiffchen geschrottet. Ich bin drauf getreten.

Jetzt muß ich wieder mit Schwingschiffchen spielen!
(oder wir holen uns ein Bier und machen einen Thread für alte Autos auf)

@Kauz

Ich habe versucht in unserem Baumarkt ein Stück Eisen mit 3mm zu kaufen. Unsere Baumärkte hier sind bessere Müllhalden mit Apothekenpreisen. Abgesehen davon, daß in 3 mm gar nichts vorhanden war wollten sie für eine 25 mm breite und nur 2 mm dicke Edelstahlleiste 15 Euro. Ich hab dann nach irgendwas gesucht was 3 mm dick war und habe ein Schanierband für 5 Euro genommen. Deswegen das eine unnötige Loch. Edelstahl wäre aber erste Wahl für diesen Zweck.

Die Stichplatte soll nur einen Versuch darstellen, ob die Maße und die Lochpositionen genau genug sind.
Ich habe das Band auf Länge gesägt und kurz auf den Bandschleifer gelegt damit die Cromatierung (oder was immer die gelbbraune Oberfläche ist) verschwindet und dabei die Kanten gebrochen. Die machen bei dem Preis nicht mal die messerscharfen Grate von der Blechschere weg!

Ich habe an meiner kleinen Fräße eine digitales Readout, mit der ich nicht nur genau Positionieren sondern auch Teile ausmessen kann. Bei mir stimmten die Maße erstaunlich gut.
Wir können ja mal vergleichen ob wir auf die gleichen Werte gekommen sind. Zeichnung siehe Anhang.

Auf jeden Fall muß seitlich noch ein Bogen reingefräst werden, damit man das Schiffchen rausnehmen kann ohne die Platte abzuschrauben. Oder man macht die Form wie in Elmars Lösung. Er hat die Platte zusätzlich an der Position unter dem Schiffchen etwas hohl gefräst. Ob das wirklich notwendig ist, ist mir noch nicht klar. Ich habe vorläufig darauf verzichtet und es ging auch so, mindestens solange ich ein Schiffchen hatte. das war eine Stunde lang.
Immerhin habe ich in der Zeit festgestellt, daß das ein super Zubehör ist, auf das ich keinesfalls verzichten will.

@ Corax

das beutet aber nicht, daß es ein Ersatz sein kann. Die Maschine hätte keinen Sinn wenn man nicht extrem in die Ecken rein käme. Bitte verstehe das nicht als entweder oder. Mit der Maschine könnte ich endlich meine geliebten Motorradstiefel reparieren, wenn das verdammte Schiffchen noch leben würde. Und zwar ziemlich genau an der Stelle wie in deinem Bild.

Schade. daß Du in dem Bild des Hubverstellers nicht ein Lineal untergelegt hast. Ich habe in meinem Provisorium den Schlitz so hoch gemacht, daß ich die Höhe noch ein paar Millimeter variieren könnte. Aber da alles offen liegt sieht man förmlich was die Maschine wann macht. Für mich war der Hub erstmal ausreichend. Immerhin hat sie 3 mm Schulranzenleder mit zuletzt über 4 mm transportiert. Und da ist noch mehr drin. Das Füßchen hat nur noch runde Zähne. Die muß ich mal scharf machen. Oder ich lass es, weil sich die Fußabdrücke so in Grenzen halten.

Die alternative Stichplatte muß übrigens noch poliert werden so wie bei Elmars Platte. Meine Platte ist, obwohl nur Baustahl, ausreichend stabil, glaube ich.

Für den Draht habe ich vorläufig eine Fahrradspeiche mit 1.6 mm genommen in die ich vorne mit dem Drehmel einen Schlitz rein geschliffen habe. Original soll der, glaube ich, aber nur 1.5 mm sein , wie ich jetzt irgendwo gelesen habe.
Ich habe immer noch null Dokumentation von der Maschine. Dein Draht gefällt mir aber auch. Das klemmt wahrscheinlich besser als meine Kerbe.

Es hört sich so an als wärst Du Schuhmacher. Wenn das so ist, bitte ich Dich nicht alles auf die Waagschale zu legen was ich hier von mir gebe.

Danke Euch für die Antworten! und die Bilder!

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#63 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Schiffchen waren bei adler und simanco gleich mit der nummer 8654

mein simanco-schiffchen ist allerdings anderweilig stark beschädigt und daher unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#64 Beitrag von Kauz »

@corax13

Ich möchte in keinster Weise die Sinnhaftigkeit der kleinen Spule und der knappen Stichplatte für ihren eigentlichen Anwendungszweck bestreiten. Allerdings repariere ich nun mal keine Schuhe, sondern nähe damit alles mögliche, und bin daher nicht böse wenn mir das Nähgut nicht ständig verrutscht. Das die Spule nunmal sehr klein ist, ist mit diesem Hintergrund genauso verständlich und dort wenig störend, aber es ist ein Grund warum viele die Maschine als wenig sinnvoll abtun.

Für meine hab ich 150 Ocken mit Transport hingelegt, im Nachhinein habe ich mich geärgert das ich nicht eine 30-7 bekommen habe, mit der grossen Spule. Jetz vor einer Weile hab ich eine Singer 45k1(Flachbett Barrelschiff) für 10 Euro bekommen. Damit wäre das Problem mit eventuellen langen Nähten geklärt.

Hergeben will ich sie beide nicht wieder !
---------------------------Nahtrag

@Klaus
Verdammte Axt. Ich würde die nächsten Wochen mal ebay im Auge behalten, für nen Zwacken sollte sowas zu kriegen sein.
Allerdings wenn du eine Fräse und eine Drehmaschine hast, warum nicht versuchen so ein Ding nachzubauen ? Man kann es ja erstmal aus Messing versuchen, und wenn das klappt nimmt man halt Vergütungsstahl.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#65 Beitrag von Elmar »

dieter kohl hat geschrieben:serv

die Schiffchen waren bei adler und simanco gleich mit der nummer 8654

mein simanco-schiffchen ist allerdings anderweilig stark beschädigt und daher unbrauchbar
Was ist an Deinem Schiffchen ? Spitze weg, das kann man zurecht feilen und Polieren, habe ich schon hinter mir. Geht
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#66 Beitrag von Lanora »

Könnte man das Teil nicht auch mit Metallkleber wieder verbinden ? Und dann glatt schleifen ?

Oder mal hier nachfragen :

http://altenaehmaschine.de/epages/2e417 ... =60&Page=1

http://www.wdn.de/artsearchresult.php?S ... -1&x=0&y=0

Schau mal ist es das hier was kaputt ist ?

http://www.rimgm.de/shop/ADLER/ADLER-30 ... 10-50.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#67 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar,

sind wir schon Wach?
Schau mal das Bild!



Ich kann meinen Ärger gar nicht in Worte fassen. Jetzt ist auch noch dank Ralf C. gerade die originale Blattfeder mit dem Hubversteller und einer wunderschönen Rändelschraube mit Rändelmutter gekommen. Nadeln sind jetzt auch da. danke Detlef, Ralph und Folker!

Mein Kollege sagt immer ich hätte keine Freunde. Wenn ich einen Satz mit "Also Freunde" beginne.
Heute hatte ich das Gefühl ich hätte doch welche.

Ein Zwacken reicht da wohl nicht. Wenn da überhaupt was gebraucht zu kriegen ist, werden das vielleicht drei Zwacken!
Für nagelneue kann man noch ne 0 hintendran machen. Gestern hab ich ein Angebot für die Feder mit um 180 Euro gesehen. (Sorry zu spät Ralph)

Ich muß, glaube ich, nochmal meine Ersatzteilpreis- Kritik wiederholen.

@Kauz

Du traust mir ja allerhand zu. Klar denkt man zuerst ob da was zu retten ist. Wie man auf dem Bild sieht. ist das Schiffchen extrem dünnwandig. Das alleine ist schon eine Herausforderung. wenn das Teil rotationssymmetrisch wäre könnte man sogar einen Gedanken daran verschwenden. Ist es aber nicht. Du brauchst sehr hochwertige CNC Maschinen um sowas herzustellen. Wie die das vor 100 Jahren gemacht haben ist mir ein Rätsel und es ist eine Glanzleistung.

Irgendwo habe ich, oder war es hier, gesehen daß sich jemand einen Greifer mit einem 3D Drucker gemacht hat! Unglaublich.

@Lanora
Auch Kleben schießt einem durch dem Kopf. das hat bei dem Spuler prima funktioniert. Der lebt immer noch obwohl ich schon vergessen habe an welcher Maschine das war und ich keine Rücksicht auf eventuelle Zerbrechlichkeit nehme.
Aber hier ist das völlig unrealistisch.
Aber danke für die Anteilnahme. Das ist das einzige was Linderung verschafft.

Grüße Euch

Klaus

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#68 Beitrag von Kauz »

Du hast kannst dein Schiffchen ja zusammensetzen, und hast damit die Aussenkontur.
s-l1000 - Kopie.jpg
Bekannt ist der Aussendurchmesser (D), das ist einfach mal die Bohrung in der Maschine abzüglich der Luft. Bekannt sind weiterhin der Durchmesser der Bohrung für die Spule (d), sowie die Dicke der dünnsten Stelle in der Wandung (w).
Die Exzentrizität (e) sollte sich demnach berechnen mit: e = D/2-d/2-w

Ich würde zuerst mal eine Scheibe aus vielleicht 30er Rund drehen die du gleich um (e) exzentrisch spannst und dort zuerst die Bohrung ausdrehst. Die Lücke für den Treiber ist ein Kreissegment, das kann man ja mit der Maschine im Durchmesser anreissen und dann ausfeilen. Das Einzige was mit davon abeghalten hat sowas selbst mal zu versuchen war die Einfräsung für die Spannungsfeder, aber hast ja scheinbar eine Fräse.

Für den Rest würde ich mit paar guten Feilen rangehen.

Die hatten damals auch keine CNC !!

Gruß Kauz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#69 Beitrag von Lanora »

Mir war gerade schon durch den Kopf geschossen : Einfach zusammenkleben und mit einem 3D Drucker ein Modell nachbauen .......Aber das wird ja nicht gehen ...Kunststoff ist halt kein Metall....
Zuletzt geändert von Lanora am Mittwoch 23. Dezember 2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#70 Beitrag von Elmar »

Hallo Elmar,

sind wir schon Wach?
Schau mal das Bild!

boewu boewu boewu

Hallo Klaus,

Du irgendwas geschnüffelt ? :lol27:

Lesen und schauen , ich habe geantwortet mit ZITAT !

Das besagt ?















Ich habe auf Dieters Aussage geantwortet !

Uuuuuund jetzt, ärgere Dich weiter , oder kauf dir ein Neues.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten