Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Schusterburschen,

heute stand auf dem Flohmarkt eine Adler 30-1 und ich mußte alle Vorsätze über den Haufen schmeißen.
Für 65 Euro habe ich sie aufs Motorrad gebunden und nach hause gekarrt. Ich denke einige hier kennen das Hochgefühl das man dabei hat. Das Gestell durfte ich glücklicherweise da lassen. Das größte Problem war es sie ohne Aufhebens durchs Wohnzimmer, an meiner Frau vorbei in den Keller zu schleppen.

Vielleicht hat jemand Lust mir ein paar Tipps zu geben, wie man eine erste Befundung machen könnte, bevor ich anfange etwas zu zerlegen. Die fehlende Blattfeder habe ich durch ein Provisorium ersetzt.
Ich denke daß es sinnvoll ist zunächst den Transport zu untersuchen und ggf. zu reparieren. In der Maschine war leider nur ein verrosteter Nadelrest. Nähen kann ich also wahrscheinlich sowieso vorläufig nicht. Außerdem fehlt der seitliche Fadenspanner für den ich aber sicher eine provisorische Lösung finde.
Ich hatte nur gecheckt, ob ein Greifer und eine Spule drin ist. Sonst sah sie dreckig, verrostet aber komplett aus.
Der Rost ist meiner Meinung nach nicht so gravierend. Die Maschine hatte noch einen alten Unterfaden drin und ist wahrscheinlich, dem Zustand des Öls zufolge, vor 50 Jahren abgestellt worden und seitdem nicht mehr bewegt worden.

Die Mechanik dreht, aber schwer. Der Fuß bewegt sich aber bei näherem Hinsehen habe ich bisher festgestellt, daß die seitliche Blattfeder fehlt und daß der Fuß sich hin und bewegt wenn der Fußhebel oben ist aber nicht transportiert, wenn der Füßchenhebel unten ist. Die Fußstange lässt sich widerstandslos hin und herbewegen, als wenn da eine Feder fehlt.

Inzwischen werde ich versuchen Information im Internet zu sammeln. Was hier geschrieben wurde habe ich natürlich schon mal überflogen. Leider steht da, daß man mit der Maschine eigentlich nichts machen kann und daß sie völlig überbewertet ist. Aber man will ja nicht nur nähen sondern noch viel lieber Schrauben.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 31-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#2 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung!

Ich hätte gerne Bilder vom Transport auf dem Motorrad gesehen. biggrin

Dann hast du ja die nächsten Tage genug zu tun.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 31-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#3 Beitrag von Klaus aus A »

@Detlef

und dabei war ich kurz davor dir die Adler196 abzubetteln.

Von der Adler 30 habe ich bis jetzt absolut keine Ahnung.
Ich fürchte, das wird eine Baustelle schlimmer als deine Pfaff 38.

Wenn mir da keiner hilft, gehe ich wahrscheinlich unter.
Ich hab' jetzt erstmal das Grobe Werkzeug geholt.
Ich wollte den Großen Kipphebel abmachen in der Hoffnung, daß Oberteil und Unterteil mechanisch entkoppelt werden.
Abenteuer!!!

Du hast recht, ich hätte ein Bild mit Motorrad machen sollen.

Ich kann Dir das nur empfehlen, falls Du noch kein Motorrad hast. Übrigens das gleiche Werkzeug!
Näturlich wie bei den Nähmaschinen eine alte und schwarze mit Stahlgepäckträger! Die modernen Plastik-Reiskocher kannst Du vergessen. Die haben Gepäckträger aus Alu und die werden mit einer Belastbarkeit von 5Kg vom Hersteller angegeben. Das geht noch nicht mal für eine Singer Curvy.

Du hast auf jeden Fall eine Menge Publikum beim aufladen. Ich hatte ein paar nette Gespräche. Die Sitzbank hat jetzt noch ein Loch. Aber ich habe ja eine Sattlermaschine.

Zum Glück hatte der Händler einen kleinen schmächtigen, indischen Gehilfen, der aber kein Wort deutsch konnte.
Der hat mir geholfen das Teil 500 m quer über den Markt bis zum Parkplatz zu tragen. Der konnte auch nicht sagen wenn er nicht mehr konnte, das mußte ich an seinen Gesichtsausdruck ablesen. Ich hatte jedenfalls heute meinen Sport!
Außerdem bin ich total ölverschmiert und ich soll heute noch bei Weihnachtseinkäufen die Taschen tragen.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Adler 31-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#4 Beitrag von Mr Pfaff »

Gratulation zu dieser Maschine biggrin
Wie hast du die denn auf dem Motorat befestigt ? huh
Wie das Fahren war kann ich mir vorstellen ich hab mal 3 Sensen mit meinem Mofa transportiert das War aufregend :lol27:
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 31-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#5 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Mr. Pfaff,

Ich habe eine alte schwarze BMW mit Koffern. Ich hab sie quer über den Soziussitz gelegt und mit Spanngurten gegen Rahmen und Gepäckträger festgezurrt. Spannbänder sind wichtig! Mit den Gummigurten ist es beim ersten Bremsen vorbei.

Die Maschine war fast so lang wie das Motorrad über die Koffer breit! Es währe ohne die Koffer auch gegangen. Immerhin ist die Maschine mit geschätzt 40 kg nur halb so schwer wie früher meine dicke Freundin.

Sensen auf dem Moped ist aber noch eine Klasse waghalsiger!

Ich kenn das aber. Ich bin von einem kleinen Fränkischen Bauernhof. Da bin ich als Kind oft in der Mitte zwischen Onkel und meiner Mutter und zwei Sensen auf der 50er Zündapp aufs Feld gefahren.
Das war Fun ohne Ende!

Ich schätze du bist einhändig gefahren, die Sensen in der anderen Hand? Oder?

Grüße
Klaus

Noch besser ist Anhäger mit einem Bendel ( mit denen man Säcke zubindet) am Sattel festbinden und hinten drauf ein Heizkörper. Siehe "Werner" und damit den Berg runter.

Ich hoffe der Transport gebrauchter Gewerbemaschinen ist nicht zu OFF TOPIC.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 31-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#6 Beitrag von Elmar »

Hallo,

Zu aller erst schau dir mal die Beiträge Adler 30 von mir an und lese.

Danach wirst Du sehen das ist kein Hexenwerk.

An Deiner Maschine Fehlt hinten die Blattfeder, vorne die alternative Oberfadenspannung (braucht kein Mensch) und der Hebel zum Füßchen heben ist abgebrochen.

Mehr kann ich so auf den Bildern nicht sehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#7 Beitrag von Mr Pfaff »

Nein ich bin nicht einhändig gefahren.
ich hab das blatt über den Lenker gehängt und das Hintere ende des stieles unter meinen arm geklemmt.
Ohje das waren noch zeiten , als ich mit meinen friendos noch gemäht habe, da war ich noch jung :lol27:
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#8 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Elmar,

danke für die Antwort. Du triffst genau den Kern!

Die Blattfeder hinten quer habe ich provisorisch ersetzt. Soll da noch eine andere sein?
Ich weiß nur noch nicht wo. Ich lese die Beiträge nochmal.

Immerhin gibt es Hoffnung!
Ich will sie, bevor ich sie zerlege, einmal nähen sehen. Sie geht schwer.

Anzeichen von großem Verschleis habe ich noch nicht gesehen. Kommt vielleicht noch.


Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#9 Beitrag von conny »

Danke, Klaus: you made my day :lol27:

Viel Erfolg mit der Restauration !
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1054
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Adler 30-1, Flohmarktfund, erste Eindrücke, wie testen

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Conny, Du sprichst in Rätseln!

Aber danke!! Ich hoffe es wird nur eine Reparatur, und zwar dessen was ich bis jetzt alles schon kaputt gemacht habe.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten