Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Kauri

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Kauri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:42

Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Kauri

#1 Beitrag von Kauri »

Hallo,

ich würde auch gerne mitlesen, denn.... ich habe hier auch gerade eine alte Adler 30-1 stehen, die restauriert werden muß/wird. Sie steht neben dem Schlafzimmer und wird morgens begrüßt :lol:
Vielleicht kann mir der ein oder andere Tipp ja weiterhelfen. Sie dreht leider nicht bzw. nicht vollständig, will heißen, das Rad macht eine halbe Umdrehung und "rastet " dann ein. Die halbe Drehung kann man auch wieder zurück machen, da dann das gleiche Spiel. Ach ja, das Handrad fehlt, weiß vielleicht jemand ob man dafür noch irgendwo Ersatz auftreiben kann?
Werde jetzt erstmal auseinanderbauen und entrosten ;)

Bin gespannt wie`s bei euch und und uns weitergeht!!!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

??? eine 30-1 ohne handrad ???

bitte bitte foto von dem guten stück

aber nur eine halbe drehung vor und eine halbe drehung zurück :
das hört sich nach einem schwergang an
bevor du schraubst :
besorg dir erst mal einen rostlöser (WD40) aus´m baumarkt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#3 Beitrag von Elmar »

Mach doch bitte erst mal Bilder und stelle diese ein.

Und dann wie der Dieter schon gesagt hat, alles kräftig mit WD 40 einsauen.

Lege vorher etwas drunter damit nicht alles voll tropft.

Auf der Rückseite die Deckel kannst Du auch abmachen und auch von Innen alles einsprühen.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Kauri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:42

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#4 Beitrag von Kauri »

:oops: Hmmm, ich Doofi... Kann es sein, dass das Handrad sowohl hinten als auch seitlich an der Maschine angebracht werden kann? :oops:
Hab eben das hintere Rad abbekommen, da war unter dem ganzen Rost tatsächlich ein Schräubchen, ich nehme an für den Holzgriff??? Den habe ich nämlich als Ersatzteil gefunden und in Ermangelung einer Anbringunsmöglichkeit für Diesen und des "leeren" Zapfens an der Seite bin ich davon ausgegangen... peinlich, peinlich... :lol: Das Rad passt nämlich auch auf den Zapfen an der Seite.
WD40 verarbeite ich schon in rauhen Mengen und auch in das Innere der Maschine bin ich schon vorgedrungen. Bilder kann ich gleich machen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#5 Beitrag von Elmar »

Hallo Kauri,

das Handrad kann an der Seite, also rechts oder auf der Vorderseite angebracht werden.

Wobei es auf der Vorderseite erheblich angebrachter ist.

Schau mal hier.

ADLER 30-7

Ist die Baugleiche Maschine

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#6 Beitrag von dieter kohl »

Kauri hat geschrieben::oops: Hmmm, ich Doofi... Kann es sein, dass das Handrad sowohl hinten als auch seitlich an der Maschine angebracht werden kann? :oops:
Hab eben das hintere Rad abbekommen, da war unter dem ganzen Rost tatsächlich ein Schräubchen, ich nehme an für den Holzgriff??? Den habe ich nämlich als Ersatzteil gefunden und in Ermangelung einer Anbringunsmöglichkeit für Diesen und des "leeren" Zapfens an der Seite bin ich davon ausgegangen... peinlich, peinlich... :lol: Das Rad passt nämlich auch auf den Zapfen an der Seite.
WD40 verarbeite ich schon in rauhen Mengen und auch in das Innere der Maschine bin ich schon vorgedrungen. Bilder kann ich gleich machen.
Bild

nun weißt du auch, warum ich immer erst nach bildern frage

die lad ich mir dann auf den rechner und male mit "ms-paint" darin rum

aber nimms nicht tragisch, wir haben alle mal "angefangen"
gruß dieter
der mechaniker

Kauri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:42

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#7 Beitrag von Kauri »

Jaaa, Danke!!!

Hab leider die falschen Schlüsse gezogen, da ich das Handrad auf der hinteren Seite auch irgendwie sinnfrei fand und überwiegend auf Abbildungen mit Handrad an der Seite gestoßen bin. Nachdem ich gerade ein paar Minuten davor gesessen und gegrübelt habe, ist es mir auch aufgegangen. Jetzt gibts erstmal zur Beruhigung n Käffchen und derweil läd der Akku der Kamera. Danach versuch ich aussagkräftige Bilder einzustellen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#8 Beitrag von Elmar »

Das ist fein.

Freuen wir uns drauf
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Kauri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 13:42

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#9 Beitrag von Kauri »

So,

Fotos: Die Gute von Vorne und von Hinten; der abgebrochene Flügelgriff (leider unscharf); das Getriebe (in genau dieser Position rastet sie ein); Die Spule; unser Schatzkästchen, lauter Schräubchen, Alen, Nadeln :D ;

Ein paar Sachen habe ich schon abgeschraubt zum Reinigen, z.B. das Ölwännchen, den Spuler hinten, das Füsschen...
Den Maschienenkopf habe ich auch schon abgefuddelt und nur fürs Foto wieder draufgesteckt. Der Flügelgriff bewegt sich keinen Millimeter, trotz 2 Tage WD40 :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#10 Beitrag von Elmar »

Hallo,

mach bitte noch ein scharfes Bild von dem rot markierten Bereich.

Bild
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten