Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#401 Beitrag von Lanora »

Heute hab ich zufällig ein Angebot von der Nähmaschinenoase bei ebay gefunden . Das Angebot selbst ist nicht das wichige wink sondern das was in der Beschreibung steht :

http://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Adle ... SwYIxX2QIE
Diese wurden anscheinend von Werk aus mit verschiedenen Zahnriemen ausgestattet.
Mir sind drei verschiedene Zahnriemen bekannt.
- 1. Schnurkette (wie bei Pfaff,etc...)am seltesten
- 2. Schwarzer Zahnriemen (Zahnriemen in hoher Qualität,leider selten.
- 3. Bernsteinfarbender Zahnriemen ( minderwertiger Zahnriemen, leider am häufigsten)
Da hat Frogsewer aber mit seinem schwarzen Zahnriemen mehr Glück gehabt als ich mit dem zerbröselten ............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 189AB Adlermatic

#402 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Heute hab ich zufällig ein Angebot von der Nähmaschinenoase bei ebay gefunden . Das Angebot selbst ist nicht das wichige wink sondern das was in der Beschreibung steht ...
Beim ebay-Verkäufer handelt es übrigens sich um Thomas Wildt, der auf seiner Webseite eine Vielzahl von Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellt.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Montag 26. September 2016, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#403 Beitrag von Manohara »

das ist für mich so ein Fall, wo ich den Preis im Prinzip für gerechtfertigt halte, auch wenn es die "hiesigen" Preise weit überschreitet.

Für jemand, der sich nicht auskennt, seine Maschine nicht reinigen und einstellen will oder kann, finde ich das okay.

Eine gute Maschine, vollständig aus Metall (sogar die Automatik-Stich-Scheiben), eingestellt und "auf Herz und Nieren geprüft".

Ist Thomas Wildt eigentlich hier anwesend? biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#404 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Heute hab ich zufällig ein Angebot von der Nähmaschinenoase bei ebay gefunden . Das Angebot selbst ist nicht das wichige wink sondern das was in der Beschreibung steht ...
Beim ebay-Verkäufer handelt es übrigens sich um Thomas Wildt, der auf seiner Webseite eine Vielzahl von Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellt.

GrußDetlef

beerchug Stimmt genau !!!

Seine Seite hat mir schon oft weitergeholfen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#405 Beitrag von Lanora »

Kann mir jemnad von euch sagen, ob ich irgendwie die Oberfadenspannung anders einstellen kann ? Also es ist egal welche der zwei Seiten ich benutze , selbst wenn die Fadenspannung auf 1-2 ( von 7 ) steht, ist der Oberfaden noch zu stramm . huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#406 Beitrag von Museumsfritze »

Kann man vielleicht einmal über Null hinaus drehen und kommt dann in einen akzeptablen Bereich?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#407 Beitrag von Lanora »

Nein, leider nicht.

Hab schon überlegt ob die mal jemand falsch zusammengebaut hat.
Die starke Spannung liegt eindeutig an den Federn .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#408 Beitrag von Manohara »

$_57b.jpg
Zur illustration ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#409 Beitrag von Lanora »

So....da nun noch ein wenig Zubehör angekommen ist ..... ein kleines Update

Die Lochstickplatten funktionieren 1a .
Die Zierstichscheiben sind jetzt auch die richtigen und es entstehen die korrekten Zierstiche.
Die Biesenplatte wollte ich ausprobieren und da ist mir was aufgefallen ....
Bis auf den normalen Zickzackfuß ist alles vollständig soweit ich das überblicken kann(der ein oder andere Fuß ist doppelt , da sie sich leicht unterscheiden ) .....alles andere wäre dann wohl weiteres Sonderzubehör .

Ich habe bisher nur mit 1 Nadel genäht. Und zwar mit einer 1738 , mittig gespannt .
Passt ja auch ....aber wenn ich Biesen oder gar 3-4 Nadelnähte machen möchte , muß ich in die einzelnen Löcher spannen ......und da passen die 1738er Nadeln von der Dicke her nicht rein huh
Angegeben sind Nadeln 287H .
Sind die vom Schaft her dünner als die 1738 ?
PA110163_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 189AB Adlermatic

#410 Beitrag von Fischkopp »

Eigentlich sollten beide 1,63 mm dick sein..

Antworten