Die Suche ergab 9 Treffer

von Eluveitie
Samstag 16. Juni 2018, 19:50
Forum: BERNINA
Thema: Meine Bernina 530
Antworten: 21
Zugriffe: 6696

Re: Meine Bernina 530

viel wichtiger ist aber = nur mit diesen beiden Scheiben ist der Motor, nachdem er angeschraubt wurde, von der Bodenplatte isoliert und die Maschine darf deshalb auch nur so betrieben werden; angry excla boewu -boewu- dieser Aufbau war der damalige elektrotechnische Stand der Schutzisolation; heute...
von Eluveitie
Freitag 1. Juni 2018, 10:02
Forum: Nähmöbel
Thema: Holzkasten, ja oder nein?
Antworten: 7
Zugriffe: 4589

Holzkasten, ja oder nein?

Hallo zusammen Mich würde mal eure Meinung zu den Holzkästen für alte Nähmaschinen interessieren. Die Gusseisenmaschinen die ich kenne haben ja eigentlich alle "Metallfüsse" und stehen von alleine. Sind Holzkästen also eigentlich überflüssig oder doch notwendig? Meine Pro/Contra Punkte bis...
von Eluveitie
Dienstag 29. Mai 2018, 22:02
Forum: BERNINA
Thema: Bernina KL 117 Schlachtfest !
Antworten: 16
Zugriffe: 7215

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

armin_k. hat geschrieben: Aber gerade die Flügel mit den Anschlägen über der Skala ist ja etwas charakteristisches für die 117er. Mich erinnert das immer ein bisschen an einen Tannenbaumengel smile Eine Christkindmaschine wink
Sehe ich auch so, meine Bernina freut sich schon auf die neuen Flügel angel
von Eluveitie
Dienstag 29. Mai 2018, 18:38
Forum: BERNINA
Thema: Bernina KL 117 Schlachtfest !
Antworten: 16
Zugriffe: 7215

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

Bei der einen Maschine hast du diese Flügelchen als Begrenzung und bei der anderen hast du eine Öffnung (Langloch in Form eines Viertelkreises) in der du die Begrenzungsschrauben sicher in der Position verändern kannst. Ich denke es funktioniert bei beiden Versionen die ZickZackbreite einzustellen....
von Eluveitie
Dienstag 29. Mai 2018, 16:42
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Grüezi
Antworten: 9
Zugriffe: 2513

Re: Grüezi

Museumsfritze hat geschrieben:Hallo Elu,

dann hoffe ich, dass Du unsere Seite auch kennst ;-)
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/

Viel Spaß beim Stöbern wünscht,

Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis
Hey, die Seite ist ja Klasse! Danke für den Hinweis und die gelungene Seite smile

Viele Grüsse
Elu
von Eluveitie
Dienstag 29. Mai 2018, 16:34
Forum: BERNINA
Thema: Bernina KL 117 Schlachtfest !
Antworten: 16
Zugriffe: 7215

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

Beim genaueren betrachten meiner schwarzen Bernina ist mir aufgefallen, dass die Platte neben den fehlenden Begrenzern auch etwas anders ist als bei der grünen (zweites Bild zum Vergleich), ist das normal? huh
von Eluveitie
Montag 28. Mai 2018, 22:32
Forum: BERNINA
Thema: Bernina KL 117 Schlachtfest !
Antworten: 16
Zugriffe: 7215

Re: Bernina KL 117 Schlachtfest !

Ist von dem Schlachtfest noch was übrig geblieben? Suche nach den eingekreisten Teilen. Mangels Wissen der Fach-Terminologogie nenne ich sie mal die beiden "Abdeckungen" und die beiden "Stich-Begrenzer" tongue
von Eluveitie
Montag 28. Mai 2018, 22:16
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Grüezi
Antworten: 9
Zugriffe: 2513

Re: Grüezi

Hallo Elu, herzlich willkommen. Die einzige Bernina, die ich besitze, ist eine Bernina Bernette 25. Elektronisch, µP-gesteuert. Aber eine 117 werde ich wohl irgendwann mal einkaufen, die finde ich faszinierend und wunderschön. Ich bin sicher, dass Du Eddies "Occaphot"-Seite kennst. Äußers...
von Eluveitie
Freitag 25. Mai 2018, 22:41
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Grüezi
Antworten: 9
Zugriffe: 2513

Grüezi

Hallo zusammen Ich bin der Elu aus der Schweiz und heute per Zufall auf euer schönes Forum gestossen. Von der Industrialisierung im 19. und 20. Jahrhundert fasziniert gilt mein Hauptaugenmerk der Geschichte der Schweizer Industrie. So sammle und restauriere ich als Hobby Stücke der Schweizer Industr...