Die Suche ergab 30 Treffer

von Jagdtiger
Donnerstag 26. April 2018, 00:08
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Ich hab nur eine einfach Schieblehre und die sagt 2mm. Gesamtlänge ist 38,5mm. Rundkolben.

Danke schonmal fürs schauen.
von Jagdtiger
Donnerstag 26. April 2018, 00:05
Forum: Motoren
Thema: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..
Antworten: 45
Zugriffe: 10516

Re: neckermann rucksack motor haut die sicherung raus..

So war das bei meinem Motor auch. Stecker rein = alle Sicherungen raus.
War der Funkentstörkondensator. Die Spuren sah man ihm auch an!
von Jagdtiger
Mittwoch 25. April 2018, 18:12
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Juhu ich hab passende Nadeln!!!! DP X 5, 135x5, 134R/1955 von Organ. Was auch immer das im Detail bedeutet. Wenn ich jetzt in den mir vorliegenden Pfaff Unterlagen schaue, könnte es darauf hindeuten, das es eine 138-277-01 ist. Die andere mit diesem Nadelsystem ist eine 138 von 1948-1952. Die war ab...
von Jagdtiger
Montag 23. April 2018, 18:57
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

So folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen: ich hab hier mehrere Nadeln 130/705H rum liegen. Die passen alle max. 2mm in die Aufnahme. Alle Rundkolben Nadeln die ich mitbekommen habe mit der Maschine, sind 1,5mm und gehen zu locker in die Aufnahme. Ich muss immer kontrollieren ob sie unten frei durc...
von Jagdtiger
Sonntag 22. April 2018, 11:26
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Zur Nadelfrage habe ich gestern mal nen bißchen im Netz gesucht und folgendes gefunden: Pfaff 138 ALL CLASSES EXCEPT 18:61 265 KK, 438 KK, DPX438 KK Pfaff 138 - 6-21-915-01 11:20 130 B, DBX130B Pfaff 138 - von 1948- 1952 20:05 134 (R), 135X5, SY 1955, DPX5 Pfaff 138 - 275-01 20:55AA 134 EK, DP-P5 Pf...
von Jagdtiger
Samstag 21. April 2018, 22:09
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Es ist mit großer Freude, dass ich berichten kann: "Sie lebt!!!!!!!!!!" Meine laienhafte fummel arbeit am Motor war dank eurer Hilfe erfolgreich!! DANKE! Jetzt geht es weiter mit Einstellen und dem Lösen des Nadelproblems. 287 WH 1738 scheint zu klein und wackelt in der Aufnahme. 130/70 is...
von Jagdtiger
Samstag 21. April 2018, 14:32
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Mensch wenn ich euch nicht hätte. Ich rekapituliere mal: Eine Seite geht an die Klemmleiste +/- (habe ich gefunden also i.O) Durchsichtig ist Erde (hab ich gefunden also i.O) Die beiden auf der rechten Seite gehen einmal zum Motor und einmal auf die Geschwindigkeitsreglung. (weiß ich wo) Aber wie is...
von Jagdtiger
Freitag 20. April 2018, 22:28
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

Ja also ein Kabel des Kondensators geht auf die Klemmleiste, wird da gebrückt und geht dann auf das Motorgehäuse zu einem Punkt an dem das Erdungszeichen ist. (Hellgrün vom Kondensator zur Leiste, dann hellgrün gebrückt, dann Braun zum Motorgehäuse). Schwarz und Gelb gehen auch auf die Klemmleiste. ...
von Jagdtiger
Freitag 20. April 2018, 16:47
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt
Antworten: 54
Zugriffe: 10629

Re: Pfaff 138 - oder der Wahnsinn beginnt

So die beiden Kondensatoren sind eingetroffen. Der eine mit den zwei Pinnen ist mir klar wie der eingelötet wird. Der andere allerdings stellt mich vor ein Rätsel. Die Anzahl der Leitungen stimmt, aber mir ist nicht klar was jetzt wo hin kommt. Es gibt weder eine Beschriftung, noch sind die farblich...
von Jagdtiger
Dienstag 17. April 2018, 23:54
Forum: News und Ankündigungen
Thema: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbildung
Antworten: 34
Zugriffe: 12407

Re: Info Handwerkskammer: Reparatur Nähmaschinen ohne Ausbil

Was mir bei so einer Sache wirklich Sorge bereiten würde sind alle Dinge mit Strom. Denn dann wird es mit der Haftung immer richtig spannend. Der Hobby Schrauber, repariert eine "Elektro Nähmaschine" und nimmt Geld dafür. Weil alles ordentlich sein soll, schreibt er auch noch eine Quittung...