Die Suche ergab 135 Treffer

von Felix W
Sonntag 28. Januar 2024, 20:31
Forum: SINGER
Thema: Singer 23-19
Antworten: 0
Zugriffe: 195

Singer 23-19

Letztes Jahr noch konnte ich eine Singer 23-19 für Augenknopflöcher erwerben. Leider fehlt bei ihr aber der linke Fuß(wirkt auch als Scharnier). Ich möchte/werde eine Art Unterbau aus Holz anfertigen, damit sie wieder gerade steht. Nun zu meiner Frage. Der rechte Fuß liegt nämlich am Gehäuse auf. La...
von Felix W
Sonntag 29. Oktober 2023, 19:54
Forum: SINGER
Thema: Mein neuester Singer: ein Modell 39
Antworten: 14
Zugriffe: 581

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

Habe jetzt einmal ein Foto von der übermalten Plakette und eines einer anderen nicht übermalten. Außerdem habe ich von der "Person" (vlt. Darstellung einer Gottheit?) eine Nahaufnahme gemacht.
von Felix W
Samstag 28. Oktober 2023, 23:41
Forum: SINGER
Thema: Mein neuester Singer: ein Modell 39
Antworten: 14
Zugriffe: 581

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

Also ich bin mir sicher die ist übermalt. Unten original Singer (Messing) eine Schwarze Schicht und dann Gold darüber gemalt. Werde noch Bilder machen.
von Felix W
Freitag 27. Oktober 2023, 22:11
Forum: SINGER
Thema: Mein neuester Singer: ein Modell 39
Antworten: 14
Zugriffe: 581

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

Ich habe auch eine. Die wurde aber einmal übermalt ( siehe Plakette, versch. Farbschichten erkennbar.) Rost hat sie auch angesetzt. Bis jetzt hatte ich ihr aber keine große Beachtung geschenkt. Ich wusste nicht dass sie so selten ist. Vielleicht "hilft" es von ihr zu wissen
von Felix W
Montag 23. Januar 2023, 21:14
Forum: Sonstige Marken
Thema: Verchromte Nähmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 927

Re: Verchromte Nähmaschine

Und hier sind ausschließlich Fotos von der anderen Nähmaschine. Ich habe übrigens herausgefunden, dass die Telefonnummer des Händlers nur wischen 1928 und 1958 existiert haben kann. Sie hat ein führendes A und solche Nummer gab es nur in dieser Zeit. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Telefon#:~:...
von Felix W
Montag 23. Januar 2023, 21:05
Forum: Sonstige Marken
Thema: Verchromte Nähmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 927

Re: Verchromte Nähmaschine

So. Ich habe einige Fotos gemacht. Die Fotos von diesem Beitrag sind ausschließlich von meiner Rast und Gasser.
von Felix W
Samstag 21. Januar 2023, 21:00
Forum: Sonstige Marken
Thema: Verchromte Nähmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 927

Re: Verchromte Nähmaschine

Hallo, erst einmal Danke für die Rückmeldungen. Nun, ich habe die Maschine mit dem Gestell gekauft, aber ich glaube sie gehört nicht darauf. Bei den Scharnieren wurde vom Holz (ich vermute nachträglich) etwas abgesägt. Sonst passt die Maschine nicht. Das Gestell selbst weist lediglich den Schriftzug...
von Felix W
Freitag 20. Januar 2023, 22:53
Forum: Sonstige Marken
Thema: Verchromte Nähmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 927

Re: Verchromte Nähmaschine

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kann die Maschine vollständig bedienen. Mich würde der Hintergrund interessieren warum sie verchromt ist? Ich habe so etwas vorher noch nicht gesehen.
von Felix W
Freitag 20. Januar 2023, 22:34
Forum: Sonstige Marken
Thema: Verchromte Nähmaschine
Antworten: 17
Zugriffe: 927

Verchromte Nähmaschine

Hallo, ich habe vor kurzem diese Nähmaschine erstanden. Ein besonderes Stück in meiner Sammlung, aber ich habe keine Ahnung warum sie verchromt ist. Es ist weder Zubehör noch eine Gebrauchsanweisung dabei. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
von Felix W
Dienstag 12. April 2022, 20:33
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Antriebsriemen aus Leder fetten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1113

Re: Antriebsriemen aus Leder fetten?

Ich benutze (sehr selten) Treibriemenwachs bzw.Treibriemenöl. Einerseits Rutsch der Riemen dann nicht mehr so und andererseits pflegt es das Leder auch. Man darf allerdings meiner Meinung nach nicht zu viel davon drauf tun.