Die Suche ergab 15 Treffer

von the_revelator
Donnerstag 25. August 2022, 20:35
Forum: ADLER
Thema: Adler 49-2 - welcher Motor ?
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

Ganz schön unübersichtlich, die Welt der Servomotoren. Ruppig laufen soll das am besten nicht. Ich bin ein Freund der Ruhe. rolleyes Die Zoje z.B. sind ja bisschen teurer, haben aber auch "nur" 300 U/min angegeben. Ob sich der Mehrpreis lohnt? Meine Adler ist übrigens ja eine Linksmaschine...
von the_revelator
Donnerstag 25. August 2022, 08:03
Forum: ADLER
Thema: Adler 49-2 - welcher Motor ?
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

Danke, Achim! Das hatte ich noch nicht gesehen, finde ich aber auch echt eine tolle Lösung für eine transportable Variante. Und schon wieder habe ich mehr Flausen im Kopf... :-) Also mir hat der Hinweis zu den Servomotoren sehr weiter geholfen. Die Efka sind mir tatsächlich für den Zweck zu teuer. S...
von the_revelator
Mittwoch 24. August 2022, 16:48
Forum: ADLER
Thema: Adler 49-2 - welcher Motor ?
Antworten: 9
Zugriffe: 514

Adler 49-2 - welcher Motor ?

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Adler 49-2. Das ist ein altes Schätzchen für feineres Leder, welches ich gerne mit einem Servomotor ausstatten würde, bei dem ich die Kontrolle über jeden einzelnen Stich habe. Der zuvor verbaute Kupplungsmotor ist nichts für mich, der wurde schon demontiert....
von the_revelator
Sonntag 3. Dezember 2017, 14:26
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Werde ich tun - zum Glück habe ich gleich mehrere alte davon , auch schmale. Finde auch, dass die zudem einen grösseren Charme besitzen als die neueren Glänzenden. Wirkt in meinen Augen gleich professioneller wenn man damit arbeitet biggrin
von the_revelator
Sonntag 3. Dezember 2017, 09:59
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Moin, Also wegen der runden Formen usw. kam ich mit Schleifpapier nicht so gut zurecht. Stahlwolle geht aber prima! NevrDull werde ich mal ausprobieren, habe ich glaub ich hier noch. Der Schutzfilm wäre natürlich klasse, so er denn nicht zu viel ist. Zur not nochmal leicht abwischen. Danke für die v...
von the_revelator
Freitag 1. Dezember 2017, 21:00
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Ja , vielen Dank für alle Varianten. Eine Ständerbohrmaschine habe ich leider nicht. Und nur Stahlwolle ist wohl zu anstrengend auf Dauer . Weiss nicht, ich probiers aus. Melnt ihr ich kann die Sachen dann auch konservieren? Früher, so habe ich in einem Buch glaube ich gelesen, haben die Werkzeuge i...
von the_revelator
Freitag 1. Dezember 2017, 14:13
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Oh super.. Nein, blank müssen die auch nicht werden. Die sollen nur benutzbar werden. Und keine Rostspuren am Leder hinterlassen. Zitronen- und auch Oxalsäure habe ich zuhause. Hast Du einen Tip zur Dosierung oder "frei Schnauze"? Oder gibt es eines der Materialschonenden (sprich nicht Dra...
von the_revelator
Freitag 1. Dezember 2017, 13:29
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich Flugrost, der durch Lagerung in zu feuchten Räumlichkeiten jetzt erst entstanden ist, maschinell entfernen kann? Es geht mir um eine maschinelle Lösung, da es auch Handwerkzeuge betrifft. Die Ursache des Problems muss ich natürlich auch in den Griff bekomm...
von the_revelator
Mittwoch 29. November 2017, 20:30
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

4101
Das ist die Nummer.

Und was meinst Du nun ? Gar keine Adler ?
Was mir theoretisch nicht so wichtig wäre ...
von the_revelator
Sonntag 26. November 2017, 21:11
Forum: ADLER
Thema: Adler 7-1 Säulennähmaschine
Antworten: 28
Zugriffe: 7482

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

Moin, ich habe nunmal alles durchgesehen und Euch Bilder angehängt. Auf den Bildern sieht die gar nicht so schön aus, wie ich sie in Wirklichkeit finde. tongue Der Zahn der Zeit hat halt doch schon an ihr genagt, aber mir gefällt sie. Von ein paar Metern Entfernung sieht sie noch besser aus... biggr...