Die Suche ergab 58 Treffer

von Spuler
Sonntag 5. November 2023, 16:18
Forum: Motoren
Thema: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??
Antworten: 8
Zugriffe: 576

Re: altleidiges Thema - Motorumbau auf 230V??

Hallo,

wenn ich Bild 1 so anschaue, steckt da links ein Schaltbild.

Grüße

Spuler
von Spuler
Montag 10. Juli 2023, 19:42
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 930 Record (V.1)
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Bernina 930 Record (V.1)

Danke für den Einsatz.
Jetzt würde ich doch gerne wissen, was der zweite violette Ring bedeutet.
Unklare Farbcodes habe ich noch nie gemocht.


Nachtrag:
Man könnte auch in den eigenen alten Schätzen suchen.
Der fünfte Ring ist der Temperaturkoeffizient. Violett, der zweitschlechteste negative.
von Spuler
Montag 10. Juli 2023, 16:33
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 930 Record (V.1)
Antworten: 8
Zugriffe: 908

Re: Bernina 930 Record (V.1)

Das Bauteil könnte eine Induktivität sein. Bei deren Farbcodes bin ich allerdings nicht sattelfest. Dafür spricht, daß in dem Video dieses Bauteil zu sehen ist und in dem gezeigten Schaltbild ist unten rechts eine Siebkette mit einer Induktivität zu sehen. Paßt auch zu Achims Beschreibung. Kohlemass...
von Spuler
Freitag 7. Juli 2023, 18:05
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 1260
Antworten: 32
Zugriffe: 1380

Re: Bernina 1260

In Beitrag 7 von ravemachine im letzten Link Seite 6 ist es genau beschrieben. Gleichstrommotor direkt gespeist aus dem Netz und geregelt über Pulsweitenmodulation. Wenn ich es richtig interpretiere ist die Regelung auf der kleinen gesteckten Platine. Diese Motorsteuerung kann natürlich auch die Sic...
von Spuler
Freitag 7. Juli 2023, 09:08
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 1260
Antworten: 32
Zugriffe: 1380

Re: Bernina 1260

Da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Ich hatte das zweite Video nicht angeschaut, weil ich weiter oben auch ein Video zu einer 1230 verlinkt hatte. Bin davon ausgegangen, daß nichts anderes zu sehen ist. Das zweite Video zeigt jedoch eine 1130 mit einem konventionellen Netzteil. Der recht kle...
von Spuler
Donnerstag 6. Juli 2023, 20:25
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 1260
Antworten: 32
Zugriffe: 1380

Re: Bernina 1260

Das in der 1230 ist ein Ferrit Trafo für ein Schaltnetzteil.
Ein herkömmlicher geblechter Trafo für 100 Watt wiegt soviel wie 1/3 moderne Nähmaschine.
von Spuler
Donnerstag 6. Juli 2023, 11:24
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 1260
Antworten: 32
Zugriffe: 1380

Re: Bernina 1260

Also ein Schaltnetzteil ist schon aufwendiger. Einen Triac angesteuert von einem Diac gibt es da nicht. Geschaltet wird mit Leistungstranistoren für hohe Spannungen. So ein Schaltnetzteil ist nichts für Bastler. Immer dran denken, auch nach Trennung vom Netz sind Ladekondensatoren noch lange auf 400...
von Spuler
Mittwoch 5. Juli 2023, 11:16
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 362 unter Spannung
Antworten: 23
Zugriffe: 990

Re: Pfaff 362 unter Spannung

Wie auch immer, daß man beim Berühren der Nähmaschine zuckt, ist nicht hinnehmbar.
Du solltest die Situation in der Wohnung der Tochter überprüfen, mit Fi Schalter und Meßgerät mit der fraglichen Maschine
und mit einer zweiten zum Vergleich.
von Spuler
Montag 3. Juli 2023, 17:21
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 362 unter Spannung
Antworten: 23
Zugriffe: 990

Re: Pfaff 362 unter Spannung

Und die Steckdose in der Wohnung der Tochter?
von Spuler
Freitag 30. Juni 2023, 17:03
Forum: BERNINA
Thema: Bernina 1260
Antworten: 32
Zugriffe: 1380

Re: 1260

Ein Video für eine 1230:

https://m.youtube.com/watch?v=QypQoSI6AqE]

Und der Wackelkontakt klingt sehr nach defektem Schaltnetzteil.
Zunächst die Sicherung, aber die wird sehr wahrscheinlich nicht die Ursache sein.