Die Suche ergab 67 Treffer

von Veritaster
Mittwoch 13. März 2024, 22:37
Forum: PFAFF
Thema: Verschlissener Transporteur Pfaff 138
Antworten: 19
Zugriffe: 788

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

Meine Maschinen haben zwar alle prismatisch geschliffene Transporteure, auf Grund dessen ich keinen Vergleich zu dieser Form habe, aber die sind scharf wie Mäusezähne. Auf dem Foto kann man an den bezeichneten Stellen durch die Lichtreflektionen besonders deutlich flächige Abnutzung erkennen oder is...
von Veritaster
Dienstag 16. Januar 2024, 16:10
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Eigenbau Anlasser
Antworten: 40
Zugriffe: 3330

Re: Eigenbau Anlasser

Ballistol habe ich noch nie ausprobiert Von Vaseline wurde in einem andern Forum [...] abgeraten, soll auch relativ leicht entzündlich sein Hallo robi Ich benutze dieses in der 50ml Flasche. Mein Fläschchen stammt von Anfang der 90er und ist noch Dreiviertel voll. Die Anwendung ist äußerst sparsam,...
von Veritaster
Montag 15. Januar 2024, 13:15
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Eigenbau Anlasser
Antworten: 40
Zugriffe: 3330

Re: Eigenbau Anlasser

Hallo robi Danke für Deinen Beitrag - sehr interessant. Vor allem der Hinweis auf diese Pedale und den Einblick in's Innere, wußte gar nicht, daß die noch hergestellt werden. Deine Lösung ist für jeden, der nicht alles selber bauen will, bestimmt eine gute Lösung. Ich hatte vor längerer Zeit neugier...
von Veritaster
Samstag 18. November 2023, 21:53
Forum: BERNINA
Thema: Graphitpillen für Fusspedal
Antworten: 32
Zugriffe: 1932

Re: Graphitpillen für Fusspedal

Hallo robi

Vollkommenheit heißt nicht, daß man nichts mehr hinzufügen-, sondern nichts mehr weglassen kann. (frei nach Antoine de Saint Exupéry)
Ich sehe das auch so: Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig und darum sind die einfachen Lösungen nicht selten die interessantesten.
von Veritaster
Freitag 17. November 2023, 20:37
Forum: BERNINA
Thema: Graphitpillen für Fusspedal
Antworten: 32
Zugriffe: 1932

Re: Graphitpillen für Fusspedal

Mehr oder weniger gleichzeitig wurde mein elektronisches Pedal fertig, das (vermute ich mal) eine viel feinere Steuerung der Nähmaschine erlaubt. Ich werde es baldmöglichst mit einer echten Nähmaschine (anstatt mit einer Glühlampe) testen und danach gern über die Resultate berichten. Falls jemand d...
von Veritaster
Mittwoch 15. November 2023, 23:24
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Lupe
Antworten: 15
Zugriffe: 1050

Re: Lupe

Ich habe vor Jahren in eine Eschenbach ridoMed mit 2,5er Vergößerung investiert.
Die Optik ist über alle Zweifel erhaben und ein wesentlicher Vorteil ist der große Arbeitsabstand - bei 2,5 fach etwa 30cm.
Eine sehr lohnende Investition, soviel sind mir meine Augen jedenfalls wert.
von Veritaster
Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:43
Forum: Allgemein
Thema: Verharztes wieder gangbar machen
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: Verharztes wieder gangbar machen

Ich nehme dazu Isopropanol und bewegen, bewegen, bewegen...
Und ja - Wärme hilft natürlich auch sehr
von Veritaster
Montag 28. November 2022, 17:24
Forum: Sonstige Marken
Thema: Veritas 8014/29 reparieren
Antworten: 2
Zugriffe: 587

Re: Veritas 8014/29 reparieren

Hallo Unter https://www.veritas-ets.de/ersatzteilkataloge-1/8014-29-39-40/ kannst Du den Ersatzteilkatalog herunterladen. Dort ist auf S.53 die Steuerung gezeichnet. Teil 20 ist die Schaltwippe und die Teile 6 und 7 sind eine Feder und eine Kugel. Wenn ich das richtig sehe, muß der kleine Dorn am hi...
von Veritaster
Donnerstag 10. November 2022, 14:53
Forum: Motoren
Thema: Regulierung der Motordrehzahl
Antworten: 25
Zugriffe: 2515

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Hallo Flickflack Danke für das Video, sehr interessant. Die Schaltung für die elektonische Veritas kann man hier herunterladen: https://www.veritas-ets.de/app/download/12822846188/famula_ergaenzung.pdf?t=1499247072 Auf S. 18 des o.g. Dokuments ist zu sehen, daß es sich um einen Reihenschluß-Universa...
von Veritaster
Freitag 4. November 2022, 23:05
Forum: Motoren
Thema: Regulierung der Motordrehzahl
Antworten: 25
Zugriffe: 2515

Re: Regulierung der Motordrehzahl

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:44 Jürgen erwähnt, dass Veritas auch Maschinen mit Regulierung hatte.
Soviel ich weiß, hat Veritas keine Motoren mit Tachogenerator verbaut, sondern für die Regelung die Gegen EMK des Motors genutzt.